Einige Fragen vor dem Kauf

• Servus Don!

Abrupt etwas lauter wird der Motor nur, wenn man dahingleitet und auf einmal die Batterieladung einsetzt; Unerträglich ist es aber nicht.

Im HEV-Modus mit leerer Batterie komme ich mit Winterreifen und Temperaturen zw. 0 und 10 Grad auf 6 Liter bei 100km/h, wenn man es schneller haben will 7-9 Liter (AWD).

Die Ladeleistung lässt sich am Auto nicht regulieren; Der Seal U lädt aber ab ohne Zicken ab 6 A, was 4,2 KW dreiphasig entspricht.

Dem Blade-Akku schadet regelmäßiges Laden auf 100 Prozent nicht, man soll es sogar gelegentlich tun.

Grüße!

• Super, danke dir für die Ausführungen!

• Wegen Ersatz für den dog mode, zumindest beim Seal kann man dafür den schauraum Modus missbrauchen. Geht vielleicht beim dmi auch.

Hab es allerdings mangels Hund noch nicht selbst getestet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Ladeleistung lässt sich am Auto nicht regulieren; Der Seal U lädt aber ab ohne Zicken ab 6 A, was 4,2 KW dreiphasig entspricht.

Eine Frage zum Laden, bin da wie Threadersteller etwas verwöhnt von Tesla: ok im Auto lässt sich der Ladestrom nicht einstellen, aber in der App , ist das richtig?

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich soweit wie möglich den Wagen mit Überschuss aus der PV laden möchte. Das sind nicht immer 11 kW. Gerade im Herbst vielleicht nur mal 4 kW, kann ich das regulieren?

• ok im Auto lässt sich der Ladestrom nicht einstellen, aber in der App , ist das richtig?

Geht weder über die app, noch über das Auto. Es wurde für ein Update angekündigt, zumindest im Falle des Seal. Bilde mir ein dass da sogar schon Fotos herum gegeistert sind, vielleicht von den paar die die zurück gezogene 1.4 damals bekommen haben, bin mir nicht mehr sicher. Aber ich rate dringend davon ab, dich verbindlich darauf zu verlassen.

• Geht weder über die app, noch über das Auto. Es wurde für ein Update angekündigt, zumindest im Falle des Seal. Bilde mir ein dass hier sogar schon Fotos herum gegeistert sind. Aber ich rate dringend davon ab, dich verbindlich darauf zu verlassen.

Betrifft das eigentlich nur den dmi oder den EV Seal auch?

• Die Stromstärke stelle ich per App an der Wallbox ein. Ich benutze Victron.

Danke für die Antwort. Bei mir hängt jetzt noch der Tesla Wall Connector, der kann überhaupt nichts weil es ja das Auto konnte ….es wird wohl darauf hinauslaufen, mir eine neue Wall Box zu kaufen, vermutlich den Fronius Wattpilot weil ich auch einen Fronius Wechselrichter verwende.