Einige Fragen vor dem Kauf

• Servus zusammen,

wir planen, unseren Mach-E eventuell gegen einen Seal U DM-i zu tauschen. Hintergrund ist, dass sich die beruflichen Anforderungen ein wenig verändert haben und nun Reichweite doch wieder eine Rolle spielt. Wir haben aktuell zwei E-Autos und sind dadurch ein wenig limitiert.

Da wir zu Hause laden können - und auch seit letztem Jahr eine PV Anlage installiert haben - soll es ein Plug-In Hybrid werden. Ein bisserl unschlüssig sind wir noch - deshalb würde ich euch gerne mit einigen Fragen quälen und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung :)

• Thema Keyless: Wir sind gefangen im Apple-Universum. Funktioniert NFC mit dem iPhone? Und wenn ja, wie stelle ich mir das vor? Entsperrt sich das Auto selbstständig bei der Annäherung oder muss ich das Handy an den Spiegel halten? Lässt sich das Auto ohne Schlüssel mit dem Handy in der Tasche starten?
    • Thema Motor: Wir hatten mal für kurze Zeit einen T7 PHEV und da war es ausgesprochen nervig, dass der Motor beim Beschleunigen extrem aufgeheult hat - der Verbraucht war außerdem bei leerem Akku extrem hoch. Ist das beim BYD auch so? Merkt man ein "Beschleunigungsloch" beim Durchtreten des Gaspedals? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich eigentlich nicht wenn ich mir die Frage so durchlese....
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Klimaanlage aktiviert zu lassen? Bei unserem Tesla haben wir einen sogenannten "Hundemodus" - der Innenraum bleibt angenehm warm/kühl, wenn wir unseren Vierbeiner mal im Auto lassen müssen.
    • Kann man die Ladeleistung in der App regulieren? Hintergrund ist, dass ich unter Tags gerne die Ladeleistung drossle damit die Produktion der PV Anlage parallel läuft.
    • Darf/kann man den Akku immer auf 100% laden?

Ich glaube, das waren erstmal unsere brennendsten Fragen. Euch einen schönen Abend & danke für die Hilfe!

• Thema Keyless: Wir sind gefangen im Apple-Universum. Funktioniert NFC mit dem iPhone? Und wenn ja, wie stelle ich mir das vor? Entsperrt sich das Auto selbstständig bei der Annäherung oder muss ich das Handy an den Spiegel halten? Lässt sich das Auto ohne Schlüssel mit dem Handy in der Tasche starten?

Das Auto kannst Du per App öffnen und schliessen auch über den Spiegel, da ist eine Kontaktfläche

• Thema Motor: Wir hatten mal für kurze Zeit einen T7 PHEV und da war es ausgesprochen nervig, dass der Motor beim Beschleunigen extrem aufgeheult hat - der Verbraucht war außerdem bei leerem Akku extrem hoch. Ist das beim BYD auch so? Merkt man ein "Beschleunigungsloch" beim Durchtreten des Gaspedals? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich eigentlich nicht wenn ich mir die Frage so durchlese....

Muss ich passen habe den Seal als Vollelektro

• Gibt es eine Möglichkeit, die Klimaanlage aktiviert zu lassen? Bei unserem Tesla haben wir einen sogenannten "Hundemodus" - der Innenraum bleibt angenehm warm/kühl, wenn wir unseren Vierbeiner mal im Auto lassen müssen.

Du kannst du Klimaanlage über die App steuern

• Kann man die Ladeleistung in der App regulieren? Hintergrund ist, dass ich unter Tags gerne die Ladeleistung drossle damit die Produktion der PV Anlage parallel läuft.

• Darf/kann man den Akku immer auf 100% laden?

Ja den LFP Akku darfst Du und kannst Du auf 100 % laden ( Optimal 80%) wenn Du das Auto über längere Zeit stehen lassen willst

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Danke dir. Wenn ich es richtig verstehe reicht es somit nicht, das Handy einfach in der Hosentasche zu haben, richtig? Finde ich jetzt nicht so prickelnd da ich es anders gewohnt bin.

Die Steuerung der Klimaanlage über die App ist mir klar. Szenario: Ich steige bei 30° aus dem Auto aus und möchte, dass die Temperatur dauerhaft auf 22° gesenkt wird - natürlich nur, solange der Akku geladen ist, eh klar. Kann ich das so aktivieren oder schaltet sich die Klimaanlage nach einer gewissen Zeit aus? Also, nicht falsch verstehen - wir lassen unseren Hund selten im Auto aber manchmal, zum Beispiel beim Einkaufen, geht es nicht anders. Und wenn dann die Menschen an der Kasse nach den notwendigen 2 Cent suchen kann es schon mal ein wenig dauern.

Vielleicht hat noch jemand zu den anderen Fragen Input für mich, vielen Dank!

Ich kann jetzt nur von Android sprechen, aber da funktioniert der Mobile Schlüssel mit dem Google Pixel 8 Pro perfekt und ich bin absolut froh, dass der DM-i NICHT automatisch aufsperrt, wenn ich nur in der Nähe bin - ich mag selbst entscheiden, wann das Auto aufmacht und wann nicht. Damit sind unbeabsichtigte Aufsperraktionen, wenn man nur in der Nähe des Autos ist, ausgeschlossen (und in 30 Sekunden, in denen sich der DM-i wieder verriegelt, wenn man keine Tür öffnet, kann in machen Situationen viel passieren; zb bei Sportveranstaltungen am Parkplatz, wenn man nur kurz vorbei kommt - da würde ich nicht wollen, dass sich der BYD aufsperrt, wenn das Smartphone in der Nähe ist)

Sollte ich einmal von der Ferne aufsperren wollen, dann geht das einfach über die App.

Thema Motor: Wir hatten mal für kurze Zeit einen T7 PHEV und da war es ausgesprochen nervig, dass der Motor beim Beschleunigen extrem aufgeheult hat - der Verbraucht war außerdem bei leerem Akku extrem hoch. Ist das beim BYD auch so? Merkt man ein "Beschleunigungsloch" beim Durchtreten des Gaspedals? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich eigentlich nicht wenn ich mir die Frage so durchlese....

Ich hab meinen erst seit 500km und bin noch keine langen und vor allem keine schnellen Autobahnetappen gefahren. Bei den AB Abschnitten die ich gefahren bin, war bis 130km/h kein Aufheulen zu hören - nicht einmal im ECO Modus. Der Benziner unterstützt beim Beschleunigen und wenn dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, läuft er leise im Hintergrund mit.

Auch im Sport Modus (einmal probiert, beim auffahren auf die AB) heult da nichts auf.

Wie's dann auf langen, mehreren 100km Autobahnfahrten ist, kann ich noch nicht beurteilen

Gibt es eine Möglichkeit, die Klimaanlage aktiviert zu lassen? Bei unserem Tesla haben wir einen sogenannten "Hundemodus" - der Innenraum bleibt angenehm warm/kühl, wenn wir unseren Vierbeiner mal im Auto lassen müssen.

Im Child Safety Modus (oder wie der heisst), wird, wenn im Auto ein Kind/eine Person oder Hund erkannt wird, die Klima aktiviert.

Man kann in den Einstellungen auch festlegen, wie lange die Klimaanlage eingeschaltet bleiben soll, wenn sie remote gestartet wird.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Ja aber auch die Alarmanlage :) daher Kinderüberwachung deaktivieren ;)

• Ja, das durfte ich auf einem Hofer Parkplatz schon lautstark erfahren - und das ist auch (aktuell) das einzige, was mich wirklich stört...man kann diese Kinderüberwachung nicht dauerhaft deaktivieren, ist mit jedem Start wieder "scharf" (jaja, die EU-Richtlinien)

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Ja, das durfte ich auf einem Hofer Parkplatz schon lautstark erfahren - und das ist auch (aktuell) das einzige, was mich wirklich stört...man kann diese Kinderüberwachung nicht dauerhaft deaktivieren, ist mit jedem Start wieder "scharf" (jaja, die EU-Richtlinien)

War mit der Schildererkennung auch die Warntöne waren laut. Nach Update kaum noch

Wird bestimmt auch noch geändert werden