Seal U DM-i ICE (Verbrennungsmotor) Geruchsentwicklung - verbrannter Geruch

• Hi zusammen,

bin gestern mit meinem DMi AWD mehr als 100km herumgefahren um ihn zu testen. Dabei ist irgendwann der HEV Modus notwendig geworden und ich habe einen Geruch in der Kabine von verbranntem (Gummi?) wahrgenommen. Nicht im HEV Eco/Normal beim Cruisen, eher beim Drücken als der Motor wohl hochtourig gedreht hat.

KM-Stand 131, davon im HEV Modus: ~60km

Ich melde mich heute beim Händler, hat jemand eine Ahnung/Erklärung? Btw. Es leuchtet keine Warnleuchte auf.

e: Getankt habe ich bei OMV MaxxMotion Super100

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

Einmal editiert, zuletzt von SDe ()

• SDe

Hat den Titel des Themas von „Seal U DM-i Verbrenner“ zu „Seal U DM-i ICE (Verbrennungsmotor)“ geändert.
  • Kann ich bei meinem - aktuell 550km - nicht bestätigten, allerdings bin ich bis jetzt 90% im ECO Modus gefahren und die restlichen im NORMAL Modus und versuche mich, soweit möglich, an die Empfehlung in der Bedienungsanleitung zu halten, auf den ersten 2.000km (das werde ich bis max. 1.500km durchziehen) weder Kick-Down, noch Volllast oder wirklich hochtourig zu fahren.

Und ja, ich kenne die Meinung vieler, dass ein "Einfahren" des Motors nicht mehr notwendig ist und dass man vom Start weg auch volle Belastung geben kann.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Mmh…..sollte nicht so sein. Aber vielleicht nur weil *NEU*? Wenn es allerdings eine sehr starke Geruchsentwicklung war/ist, ist das schon die richtige Entscheidung. 🍀✌️🤨

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Kann ich bei meinem - aktuell 550km - nicht bestätigten, allerdings bin ich bis jetzt 90% im ECO Modus gefahren und die restlichen im NORMAL Modus und versuche mich, soweit möglich, an die Empfehlung in der Bedienungsanleitung zu halten, auf den ersten 2.000km (das werde ich bis max. 1.500km durchziehen) weder Kick-Down, noch Volllast oder wirklich hochtourig zu fahren.

Und ja, ich kenne die Meinung vieler, dass ein "Einfahren" des Motors nicht mehr notwendig ist und dass man vom Start weg auch volle Belastung geben kann.

Team Vorsicht! Da gehöre ich auch dazu. Hab ich selbst beim EV so gehandhabt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ja, vielleicht Team vorsichtig.

Ich hab zb meinem alten Diesel auch nicht gleich Volllast gegeben bei Minus 10°C, obwohl er das wahrscheinlich problemlos verkraftet hätte (war mehr LKW Motor, als PKW Motor).

Ich mach das nicht einmal bei meinen Rädern, dass ich auf den ersten 100-200km am Berg bei 10% Steigung, gleich einmal die Schaltung durchreiße, obwohl das alles kein Problem ist.

Systeme brauchen mMn halt eine gewisse "Einlaufzeit", um wirklich dauerhaft reibungslos zu funktionieren - das mögen manche als übertriebene Vorsicht sehen, ich hab aber bei meinen Rädern, Autos, sonstigen Fahrzeugen noch nie einen mechanischen defekt gehabt...(und ja, wäre wahrscheinlich auch dann so gekommen, wenn ich gleich von Anfang an Vollgas gegeben hätte ;) )

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Ja, vielleicht Team vorsichtig.

Ich hab zb meinem alten Diesel auch nicht gleich Volllast gegeben bei Minus 10°C, obwohl er das wahrscheinlich problemlos verkraftet hätte (war mehr LKW Motor, als PKW Motor).

Ich mach das nicht einmal bei meinen Rädern, dass ich auf den ersten 100-200km am Berg bei 10% Steigung, gleich einmal die Schaltung durchreiße, obwohl das alles kein Problem ist.

Systeme brauchen mMn halt eine gewisse "Einlaufzeit", um wirklich dauerhaft reibungslos zu funktionieren - das mögen manche als übertriebene Vorsicht sehen, ich hab aber bei meinen Rädern, Autos, sonstigen Fahrzeugen noch nie einen mechanischen defekt gehabt...(und ja, wäre wahrscheinlich auch dann so gekommen, wenn ich gleich von Anfang an Vollgas gegeben hätte ;) )

Jo, finde ich komplett in Ordnung. Ob es nun was bringt oder nicht….es kann auf keinen Fall schaden. Und darauf kommt es an! ✌️☺️

• Ich hab den gar nicht so org gedrückt :P wollte nur mal überholen und draußen hatte es halt auch nur 2-3°C.

Nach Rücksprache mit BYD SCS, meiner Werkstatt und bissl Google ist das wohl eine Beschichtung/Ölfilm der an gewissen Bauteilen am Motor und Abgassystem (weil Neu und so) drauf ist und durch die Hitze die entwickelt wurde (wohl erstmalig!) verdampft.

Solang nichts blinkt, leuchtet, keine Stichflamme am Beifahrersitz ausbricht, kann ich mal einfach weiterfahren und evtl. nochmal 1-2 mal bei höherer Motortemperatur das ganze Beobachten.
    Ich fahre aber voll elektrisch seit 200km und gedenke nicht auf HEV zu wechseln 😅 wird also wohl noch dauern.

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Ich hab den gar nicht so org gedrückt :P wollte nur mal überholen und draußen hatte es halt auch nur 2-3°C.

Nach Rücksprache mit BYD SCS, meiner Werkstatt und bissl Google ist das wohl eine Beschichtung/Ölfilm der an gewissen Bauteilen am Motor und Abgassystem (weil Neu und so) drauf ist und durch die Hitze die entwickelt wurde (wohl erstmalig!) verdampft.

Solang nichts blinkt, leuchtet, keine Stichflamme am Beifahrersitz ausbricht, kann ich mal einfach weiterfahren und evtl. nochmal 1-2 mal bei höherer Motortemperatur das ganze Beobachten.
    Ich fahre aber voll elektrisch seit 200km und gedenke nicht auf HEV zu wechseln 😅 wird also wohl noch dauern.

…..gut so! Hoffentlich war es das dann auch….🔋🍀😎

Bezüglich *Stichflamme Beifahrersitz*….pack was zum Grillen ein! Die Chance dazu IM AUTO kommt nicht so häufig vor und sollte man nicht ungenutzt….🔥😅

• admin hab kein passendes Topic gefunden weil doof, aber das hier jetzt gesehen: BYD Seal U Dmi Verbrennungsmotor

Kann man das Topic dort rein mergen?

Nein!

Du musst mit der Schande des doppelten Themas leben - jetzt und bis an's Ende der Tage dieses Forums !!!

N.i.A. der Administration.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.