App-Netzwerkprobleme

• Die Server wurden ja glaub ich doch vor einigen Monaten gewartet / etwas verändert. Erinnert ihr euch noch an den Hinweis, dass man seinen haptischen Schlüssel mitnehmen soll?

Netzwerkprobleme haben aber auch in der Vergangenheit in der Zeit der Vorbereitung / Rollout der neuen Software auf dem Seal, diese quasi angekündigt. Vielleicht ist es Montag ja soweit.

• Meldung "schwaches Signal" sehr oft, Info kommt aber danach trotzdem..

Meldung à la "die letzte Funktion ist noch nicht abgeschlossen" gestern erstmals bei Aktivierung der Sitzheizung für die Frau Gemahlin, war aber bei Erreichen des Wagens dann doch eingeschaltet.

Fazit: Fehlermeldungen kommen, System funktioniert trotzdem 🙏

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Ja das schwache Signal hab ich auch ab und an, wenn ich in der Tiefgarage parke. Leider scheint die Connectivity vom Seal (oder von Vodafone, ich meine BYD setzt auf deren Netzwerk) nicht die Beste zu sein. Bei meinem BMW früher gab es nie Probleme am selben Stellplatz.

Ok aber grundsätzlich scheine ich ja nicht alleine zu sein. Macht es zwar nicht besser, aber immerhin scheint es dann nicht an meinem Gerät zu liegen.

Danke!

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ja das schwache Signal hab ich auch ab und an, wenn ich in der Tiefgarage parke. Leider scheint die Connectivity vom Seal (oder von Vodafone, ich meine BYD setzt auf deren Netzwerk) nicht die Beste zu sein. Bei meinem BMW früher gab es nie Probleme am selben Stellplatz.

Ok aber grundsätzlich scheine ich ja nicht alleine zu sein. Macht es zwar nicht besser, aber immerhin scheint es dann nicht an meinem Gerät zu liegen.

Danke!

Über den Anbieter bei BYD konnte ich bisher nix in Erfahrung bringen. Bei Vodafone sollte mich das allerdings doch eher wundern, da das Netz ja relativ gut und auch großflächig ausgebaut ist. 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Es handelt sich nicht um einen Anbieter sondern um mehrere Roaming Anbieter/Land.

Also die Telekom ist dann da aber nicht dabei, weil ein Telekom-Empfang ist selbst mit einem iPhone in meiner Tiefgarage möglich. Oder aber die Antennen vom Seal sind so miserabel, dass selbst damit im Auto kein Empfang ist - das würde mich aber tatsächlich extrem wundern, wenn ein Smartphone einen bessere Empfang hätte, als ein Auto.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• das würde mich aber tatsächlich extrem wundern, wenn ein Smartphone einen bessere Empfang hätte, als ein Auto

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, weil auch der WLAN Empfang grottenschlecht ist. Hab ich mehrmals durchgespielt. An einem Standort wo ich mein heimisches WLAN absolut perfekt am Handy rein kriege, bekomme ich das Auto nicht verbunden.

Der Vergleich zwischen Handy und Auto könnte also durchaus auch bei mobilen Daten hinken.

Dafür ist witzigerweise Bluetooth beim Seal ein absoluter Reichweiten König. Wenn ich zum Beispiel vorheize und mir auf der Terrasse noch einen Kaffee gönne, verbinden sich Handy und Auto bereits, obwohl das Auto mehrere hundert Meter weg steht. Das hatte ich noch mit keinem anderen Auto und ist ziemlich lustig wenn man dann grade angerufen wird.

• Also die Telekom ist dann da aber nicht dabei, weil ein Telekom-Empfang ist selbst mit einem iPhone in meiner Tiefgarage möglich. Oder aber die Antennen vom Seal sind so miserabel, dass selbst damit im Auto kein Empfang ist - das würde mich aber tatsächlich extrem wundern, wenn ein Smartphone einen bessere Empfang hätte, als ein Auto.

Ich habe schon mehrmals nach den Roamingpartner gefragt und noch immer keine vernünftige Antwort bekommen.

Ich habe das gleiche Problem wie du in der Tiefgarage und man hat mir zumindest mal bestätigt das mein Provider bei den Roamingpartnern dabei sein soll.

Man kann nicht manuell zwischen den Anbietern wechseln - Wurde mir auch noch gesagt - Das wars aber dann auch schon mit Infos zu dem Thema.

Es gibt ein verstecktes Menü im Seal - Da kann man etwas herum klicken was den Empfang und Provider betrifft wenn das für jemanden interessant ist.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black