Du kannst dir überlegen an welche Steckdose du dein BKW anschliesst (bevorzugt ein Stromkreis mit nur kleinen Verbrauchern, oder einer der mit weniger als 16A abgesichert ist, oder einer der mit 2,5mm² verkabelt ist).
Genaus ist es
Du kannst dir überlegen an welche Steckdose du dein BKW anschliesst (bevorzugt ein Stromkreis mit nur kleinen Verbrauchern, oder einer der mit weniger als 16A abgesichert ist, oder einer der mit 2,5mm² verkabelt ist).
Genaus ist es
Altblech und Berni_45 ..... bitte nicht streiten! Ich als Laie verstehe jetzt eh nur noch sehr rudimentär, was hier so Phase ist! 😅
Also....nach Rückruf durch den regionalen Versorger (der hatte meine Telefonnummer von gestern Nachmittag gesehen und hat mich glatt zurückgerufen, was ich schon mal richtig Klasse finde) sind in 🇩🇪 2000 W mit 800 W WR genehmigungsfrei und müssen nun in irgendeinem Register (auch nachträglich möglich) eingetragen werden. Also Stecker rein und faddich. Jedes weitere BKW wird quasi als mehr ohne weniger große PV-Anlage behandelt und muss sowohl vorher genehmigt als auch vom Fachhandwerk zumindest abgenommen werden. Die zusätzlichen BKW/PVA müssen fest angeschlossen werden. Also nix mehr mit Stecker.
Nun habe ich noch ne Frage....im Ausgangspost habe ich zwei 2000 W BKW verlinkt. Falls da ein Erleuchteter mal drüber schauen würde....welche ist nun besser?
Vielen Dank an alle Beteiligten. 🔋☀️😎
Es kommt drauf an wieviel Platz du hast und wo du die Panele montieren möchtest. 500 Watt Panele sind relativ groß und auch schwerer
Bifazial bringt nur was wenn auch auf der Rückseite Licht auf die Panele trifft, sprich am Dach ohne Aufständerung kannst du dir Bifazial Module sparen, sind zwar nicht mehr viel teurer als normale aber die 30% angegebene mehr Ausbeute hast du dann nicht
Ich würde entweder das 2000 Watt mit 800er Wechselrichter nehmen oder du nimmst eins mit identer Leistung aber ohne die Bifazial Module und kannst nochmals den ein oder anderen Taler sparen.
PS: Die Growatt Wechselrichter sollen auch ganz gut sein - Ich selbst verwende Deye und Hoymiles, kann daher über Growatt nur sagen was ich gelesen und in Testvideos gesehen habe
Altblech und Berni_45 ..... bitte nicht streiten! Ich als Laie verstehe jetzt eh nur noch sehr rudimentär, was hier so Phase ist! 😅
Also....nach Rückruf durch den regionalen Versorger (der hatte meine Telefonnummer von gestern Nachmittag gesehen und hat mich glatt zurückgerufen, was ich schon mal richtig Klasse finde) sind in 🇩🇪 2000 W mit 800 W WR genehmigungsfrei und müssen nun in irgendeinem Register (auch nachträglich möglich) eingetragen werden. Also Stecker rein und faddich. Jedes weitere BKW wird quasi als mehr ohne weniger große PV-Anlage behandelt und muss sowohl vorher genehmigt als auch vom Fachhandwerk zumindest abgenommen werden. Die zusätzlichen BKW/PVA müssen fest angeschlossen werden. Also nix mehr mit Stecker.
Nun habe ich noch ne Frage....im Ausgangspost habe ich zwei 2000 W BKW verlinkt. Falls da ein Erleuchteter mal drüber schauen würde....welche ist nun besser?
Bei deiner Vorauswahl würde ich diese nehmen:
Wird sich am schnellsten rentieren denke ich.
Na da lag ich mit meinem ersten rechtlichen Ansatz ja nicht ganz falsch. In das Netz-Register muss in D übrigens auch jeder Speicher registriert werden.
Dann hau doch erstmal die eine 2000 W-Anlage auf den Schuppen und freue dich einfach, dass du allgemein Strom sparst. Sonst brauchst du eh einen Elektriker für deine „Mini-PV-Anlage“.
Kleine Anmerkung noch: Der Grundverbrauch eines Einfamilienhauses sollte so bei 200 bis 300 W liegen. Trotz zwei Tiefkühlkombis und Heizungspumpe bei uns auch die Regel. Das heißt, dieses Grundrauschen kannst du mit deinem BKW tagsüber in 9 von 12 Monaten schaffen, wenn es nicht grade dicht bewölkt ist.