Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• Jetzt nochmals langsam zum mitschreiben und komm mir nicht wieder mit ich habe keine Ahnung. Ich habe Elektriker gelernt bevor ich in die IT gegangen bin ;)

Du belastet Phase L1 mit 3600Watt mit deinem Ladeziegel - Speist zeitgleich 800 Watt vom BKW ein - Dann belastest die die Kabel von der Phase L1 im worst case mit 4400Watt

Das du nur 2800 Watt aus dem Stromnetz beziehst ist ein komplett anderes Thema - Die 800 Watt verschwinden aber nicht aus der Leitung und müssen auch fliessen, egal in welche Richtung.

Edit: Wir reden immer noch von einem einphasigem Wechselrichter eines Balkonkraftwerks

Vielleicht hast du mich jetzt verstanden?

PS: Ein Summenstromwandler hat auch nur was mit Messen und Verrechnen zu tun, hier nochmals schön erklärt:

https://berg-energie.de/summen…A4te%20verwendet%20werden.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Altblech und Berni_45 ..... bitte nicht streiten! Ich als Laie verstehe jetzt eh nur noch sehr rudimentär, was hier so Phase ist! 😅

Also....nach Rückruf durch den regionalen Versorger (der hatte meine Telefonnummer von gestern Nachmittag gesehen und hat mich glatt zurückgerufen, was ich schon mal richtig Klasse finde) sind in 🇩🇪 2000 W mit 800 W WR genehmigungsfrei und müssen nun in irgendeinem Register (auch nachträglich möglich) eingetragen werden. Also Stecker rein und faddich. Jedes weitere BKW wird quasi als mehr ohne weniger große PV-Anlage behandelt und muss sowohl vorher genehmigt als auch vom Fachhandwerk zumindest abgenommen werden. Die zusätzlichen BKW/PVA müssen fest angeschlossen werden. Also nix mehr mit Stecker.

Nun habe ich noch ne Frage....im Ausgangspost habe ich zwei 2000 W BKW verlinkt. Falls da ein Erleuchteter mal drüber schauen würde....welche ist nun besser?

Vielen Dank an alle Beteiligten. 🔋☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ich denke ihr habt beide recht. Das Problem, dass Berni anspricht entsteht wenn sowohl das BKW als auch die Verbraucher sich im gleichen Stromkreis (hinter dem gleichen LS) befinden. Dann sieht der LS die 800 Watt vom BKW nicht, da sie ja im gleichen Stromkreis verbraucht werden. Dadurch kann die Leitung um bis zu 800 Watt mehr belastet werden, ohne das der LS auslöst.

Die 800 Watt Grenze wurde soweit ich weiß, deshalb gewählt, weil angenommen wird, dass bei 16A mit 1,5mm² die Leitungen diese 800W mehr noch aushalten.

Aber Altblech hat mit seiner Aussage recht, dass die 800 Watt des BKW weniger vom Netz bezogen werden. Also wenn im Stromkreis nur ein 3600 Watt Verbraucher hängt, wird die Leitung auch nur mit 3600 Watt belastet (800 Watt vom BKW, 2800 vom Netz). Kommt jedoch ein weiterer Verbraucher dazu kann die Belastung der Leitung um 800 Watt höher ausfallen, als ohne BKW bis der LS auslöst).

Deswegen ist es durchaus ratsam für das BKW eine eigenen Stromkreis vorzusehen. Und es ist aus gutem Grund verboten mehr als ein BKW in einem Haushalt zu betreiben.

• Ich denke ihr habt beide recht. Das Problem, dass Berni anspricht entsteht wenn sowohl das BKW als auch die Verbraucher sich im gleichen Stromkreis (hinter dem gleichen LS) befinden. Dann sieht der LS die 800 Watt vom BKW nicht, da sie ja im gleichen Stromkreis verbraucht werden. Dadurch kann die Leitung um bis zu 800 Watt mehr belastet werden, ohne das der LS auslöst.

Die 800 Watt Grenze wurde soweit ich weiß, deshalb gewählt, weil angenommen wird, dass bei 16A mit 1,5mm² die Leitungen diese 800W mehr noch aushalten.

Aber Altblech hat mit seiner Aussage recht, dass die 800 Watt des BKW weniger vom Netz bezogen werden. Also wenn im Stromkreis nur ein 3600 Watt Verbraucher hängt, wird die Leitung auch nur mit 3600 Watt belastet (800 Watt vom BKW, 2800 vom Netz). Kommt jedoch ein weiterer Verbraucher dazu kann die Belastung der Leitung um 800 Watt höher ausfallen, als ohne BKW bis der LS auslöst).

Deswegen ist es durchaus ratsam für das BKW eine eigenen Stromkreis vorzusehen. Und es ist aus gutem Grund verboten mehr als ein BKW in einem Haushalt zu betreiben.

Kann ich das Problem als Verbraucher irgendwie umgehen bzw beeinflussen ? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Du kannst dir überlegen an welche Steckdose du dein BKW anschliesst (bevorzugt ein Stromkreis mit nur kleinen Verbrauchern, oder einer der mit weniger als 16A abgesichert ist, oder einer der mit 2,5mm² verkabelt ist).

Ah! Merci! Das bekomme ich hin. 🔋☀️😎

• Jetzt nochmals langsam zum mitschreiben und komm mir nicht wieder mit ich habe keine Ahnung. Ich habe Elektriker gelernt bevor ich in die IT gegangen bin ;)

Du belastet Phase L1 mit 3600Watt mit deinem Ladeziegel - Speist zeitgleich 800 Watt vom BKW ein - Dann belastest die die Kabel von der Phase L1 im worst case mit 4400Watt

Wie soll dass den gehen 🤣, nimmt der Ladeziegel nun 4400 Watt auf ?? Wie kannst du dann L1 mit 4400W belasten wenn du nur einen Abnehmer mit 3600W hast? Sei mir nicht böse, du addierst das BKW (das keine Verbraucher ist) und den Verbaucher obwohl das nicht geht. Oder ist das BKW jetzt ein Abnehmer. Sorry, das ist totaler Blödsinn. Und auch wenn das BKW hinter dem LS sitzt, speist es ein und verbraucht nicht, somit ist der Elektronenfluss nur anders, trotzdem belastet es die Leitung nicht mehr als wenn die 3600W direkt aus einer Richtung kommen. Hier addiert sich nichts da der Strom vom Ladeziegel ja aufgenommen wird.

ABER, ich bin hier nicht der Oberlehrer der nur seine Meinung als die richtige hinstellt.

Der klügere gibt nach, Berni,du hast, wie immer hier, Recht 😜

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

Wird hier recht gut erklärt :thumbup:

Wie soll dass den gehen 🤣, nimmt der Ladeziegel nun 4400 Watt auf ?? Wie kannst du dann L1 mit 4400W belasten wenn du nur einen Abnehmer mit 3600W hast? Sei mir nicht böse, du addierst das BKW (das keine Verbraucher ist) und den Verbaucher obwohl das nicht geht. Oder ist das BKW jetzt ein Abnehmer. Sorry, das ist totaler Blödsinn. Und auch wenn das BKW hinter dem LS sitzt, speist es ein und verbraucht nicht, somit ist der Elektronenfluss nur anders, trotzdem belastet es die Leitung nicht mehr als wenn die 3600W direkt aus einer Richtung kommen. Hier addiert sich nichts da der Strom vom Ladeziegel ja aufgenommen wird.

ABER, ich bin hier nicht der Oberlehrer der nur seine Meinung als die richtige hinstellt.

Der klügere gibt nach, Berni,du hast, wie immer hier, Recht 😜

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das 1. Kirchhoffsche Gesetz sagt aber bzgl. der vorher diskutierten Ströme was anderes.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24