Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• Bei mir in der Umgebung sehr ähnlich, das Problem ist halt wenn da mal was sein sollte hast du ein massives Problem.

Genau das ist es. Und daher empfehle ich auch nicht, was auch einige machen, das selber aufs Dach zu installieren. Im Nachbardorf ist nämlich das Haus abgefackelt.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Ok….großen DANK für das bisherige Feedback! Also offensichtlich nicht ausgereift. Mal schauen, was wir da nun machen….🔋🤔

Würde dir gerne helfen, muss aber den anderen leider Recht geben, die liefern einfach zuwenig. ABER, die Idee an sich ist ja nicht schlecht! Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht, aber du kannst mit so einem BKW das Grundrauschen im Haus abdecken, natürlich hilft es auch ein bisschen wenn du gerade das Auto lädst. Und wenn du mehrere installieren willst, kläre es vorher ab oder auch nicht, ist deine Entscheidung. Allerdings wenn du was machst, lass vorher einen Elektriker drüber schauen, nicht das du was abfackelst. Anstecken kannst du das BKW sowieso überall, da die Smartmeter Summenstromwandler sind, ist es egal ob der Ladeziegel auf der selben Phase liegt wie das BKW.

Aber rechne dir vorher die Anschaffung gut durch.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Paar Häuser weiter von mir hatte einer auch die gloreiche Idee und hat sich den PV Speicher selber zusammengebaut.
    Der hatte riesen Schwein dass der Brand rechtzeitig entdeckt wurde und die Feuerwehr sehr schnell da war sonst wäre seine ganze Bude wahrscheinlich abgefackelt.

Man kann und sollte schon sparen, aber man sollte auch wissen wos vielleicht nicht so schlau ist den Rotstift anzusetzen.

• Würde dir gerne helfen, muss aber den anderen leider Recht geben, die liefern einfach zuwenig. ABER, die Idee an sich ist ja nicht schlecht! Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht, aber du kannst mit so einem BKW das Grundrauschen im Haus abdecken, natürlich hilft es auch ein bisschen wenn du gerade das Auto lädst. Und wenn du mehrere installieren willst, kläre es vorher ab oder auch nicht, ist deine Entscheidung. Allerdings wenn du was machst, lass vorher einen Elektriker drüber schauen, nicht das du was abfackelst. Anstecken kannst du das BKW sowieso überall, da die Smartmeter Summenstromwandler sind, ist es egal ob der Ladeziegel auf der selben Phase liegt wie das BKW.

Aber rechne dir vorher die Anschaffung gut durch.

Sorry aber BKW und Ladeziegel auf der gleichen Phase ist komplett egal???

Selten so einen Bullshit gehört - In der Regel wird hier sogar die Sicherung fallen.

Das ist absolut nicht egal!

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Vielen Dank für alle eure Ratschläge! Ich werde da definitiv nix selbst zusammenfrickeln. Mal gucken, was es nun wird. Werde nun doch den Weg zum Versorger vorziehen, um noch ein paar zusätzliche Informationen zu bekommen. 🔋☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Sorry aber BKW und Ladeziegel auf der gleichen Phase ist komplett egal???

Selten so einen Bullshit gehört - In der Regel wird hier sogar die Sicherung fallen.

Das ist absolut nicht egal!

Berni, nicht gleich schimpfen und Bullshit sagen 😉. Und ja, wenn das BKW gerade seine 800Watt auf die Phase einspeist und der Ziegel gerade 2000Watt saugt, dann zieht er ja nur 1200 vom Netz, also um das weniger was das BKW einspeist. Wenn du das jetzt nicht verstehst, dann hast du keine Ahnung, entschuldige. Was macht denn der WR der PV während du das Auto lädst?

Aber das meinte ich gar nicht, sondern wenn Treponem auf einer anderen Phase einspeist und trotzdem den Ladeziegel stecken hat, wird ihn durch dem Summenstromwandler nicht die 2000W verrechnet und die 800W die er einspeist, sondern nur 1200W, von daher hat Treponem schon den richtigen Gedankengang.

So nebenbei als Anregung: Wenn meine PV 5w als Überschuss liefert, dann auf allen 3 Phasen. Und da ein Haus nur 3 Phasen hat, hängt auch dort die Wallbox dran, logischerweise. Also saugt sie sogar auf allen 3 Phasen wo der WR gerade einspeist. Liegen jetzt als Überschuss z.b. nur 3kw an, schaltet die WB auf 1phasig um, da sonst die Verluste zu hoch sind. Der WR allerdings speist trotzdem 3 phasig ins Hausnetz. Das heisst pro Phase 1000Watt. Die Wallbox belastet aber nur 1 Phase mit 3000W und zieht quasi 2000w vom Netz auf dieser einen Phase. Aber der Wechselrichter speist auf den restlichen 2 Phasen die jeweils 1000W ein und durch den Summenstromwandler kommt dann quasi 0W Verbrauch raus. Ich hoffe ich konnts so erklären da du das verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Altblech ohhhh... bin echt beindruckt... thx for sharing the info... irgendwas mit Elektro zu tun?

Bei dem thema bin ich leider raus, also was das tiefere verständnis anbelangt wie das alles technisch zusammenspielt. Ich versteh wies grundsätzlich funktioniert und kann dementsprechend die Technik nutzen, aber für den Spaß hol ich mir den Experten ins Haus. Ich konnte ihm bei der PV Planung sagen was ich wollte und auf was ich Wert leg, aber das wars dann auch.

• Berni, nicht gleich schimpfen und Bullshit sagen 😉. Und ja, wenn das BKW gerade seine 800Watt auf die Phase einspeist und der Ziegel gerade 2000Watt saugt, dann zieht er ja nur 1200 vom Netz, also um das weniger was das BKW einspeist. Wenn du das jetzt nicht verstehst, dann hast du keine Ahnung, entschuldige. Was macht denn der WR der PV während du das Auto lädst?

Aber du hast eine Last von 2000 Watt (dein Beispiel) auf den Leitungen und das dauernd bzw. so lange die Sonne scheint und geladen wird. Dies Tips sind genau das Problem warum Häuser abfackeln.

Sorry aber solche Aussagen sind gefährlich und sollten auf keinen Fall umgesetzt werden. Befragt euch bei einem Elektriker und der wird euch ebenfalls sagen das eine Schuko Steckdose und die Verkabelung dessen nicht für eine hoher Dauerlast ausgelegt sind.

Und wenn auf ein und der gleichen Phase eingespeist und Strom zum laden entnommen wird, dann ist die Last auf den Leitungen/Kabeln noch höher und kann im worst case wenn diese auch noch älter und meist vom Querschnitt dünner zum Kabelbrand führen.

Ein Ladeziegel hat auch nicht nur 1200Watt sonder ca. 2100 bis 3700 Watt

Edit: Und wir reden immer noch von einem Balkonkraftwerk und nicht von einer Anlage am Dach ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Altblech ohhhh... bin echt beindruckt... thx for sharing the info... irgendwas mit Elektro zu tun?

Ja, im Anlagenbereich habe ich damit was zu tun und bin generell interessiert wie steuerungstechnisch was funktioniert. PV zu Hause hab ich auch selber installiert und verdrahtet.

So ein Hausnetz kann man sich wie eine Wasserleitung vorstellen, wo mehr Druck drauf ist, von dort kommts dann. Ist jetzt grob vereinfacht.

• Berni, was verstehst du denn nicht? (Die 2000W waren als Rechenbeispiel genannt)

Sagen wir der Ziegel nimmt 3600Watt. Er nimmts vom Netz. Passt soweit. Wenn ich jetzt ein BKW auf die selbe Phase hänge, dann nimmt er von dort 800W und von Netz nur mehr 2800W. Was ist deiner Meinung nach das Problem dabei? Erklär das mal 😉