Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• Das funktioniert nur minimal. Dann warte lieber bis nächstes Jahr und baue eine aufs Dach :saint:

Minimal reicht mir ja eigentlich! 😅 Auf‘s Hausdach ist mir auch nächstes Jahr zu teuer und zu viel Aufriss im Haus verbunden. Mal gucken, vielleicht nehme ich nochmal diesbezüglich Anlauf, wenn ich mich durch die Wärmepumpenproblematik kämpfe! 🫣😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Mmh….du weißt ja 👉👉👉@Treponem1909👈👈👈 LADEZIEGELULTRA! Das bedeutet, ich habe Zeit beim Laden. Wenn ich nen Sonnenstrahl verpasse, ist das auch nicht schlimm. Ist ja erstmal nen Versuch. Einspeisen werde ich dann nur mit einem BKW. Der Rest ist für den Hausverbrauch. Also vielleicht doch gleich noch mit zusätzlichem Speicher? 🔋🙄

gerne nochmal.... vergiss es...

da haben wir vorher 2027 bevor du einmal 90kw geladen hast mit einem BKW...

rechne einfach mal.. das geht sich ned aus, ned mal wenn du die Peakleistung hernimmst, die du am tag sehr selten erreichen wirst.

ich kann dir da gern mal Einblick in eine "richtige" Pv geben... davon kann man ableiten was dir das BKW wirklich bringt...

• gerne nochmal.... vergiss es...

da haben wir vorher 2027 bevor du einmal 90kw geladen hast mit einem BKW...

rechne einfach mal.. das geht sich ned aus, ned mal wenn du die Peakleistung hernimmst, die du am tag sehr selten erreichen wirst.

ich kann dir da gern mal Einblick in eine "richtige" Pv geben... davon kann man ableiten was dir das BKW wirklich bringt...

Danke! Immer her damit! Der Plan war sowieso, erstmal mit dem kleinen BKW zu beginnen. Kostet Quasi nix und liefert zumindestens Erfahrungen! 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• chickenhunter5b und Kosh haben recht, das Geld kannst du dir sparen. Du kannst nicht "out of the Box" ein BKW zum laden deines Autos und das andere fürs Haus verwenden.

Damit ein Wechselrichter überhaupt funktioniert muss dieser an Stromnetz und wenn du dies "ausschließlich" zum laden des Seal U verwenden möchtest, diese BKW aber nicht einspeisen darf, dann musst du eine sogenannte Insellösung bauen.

Glaub mir das macht so alles keinen Sinn.

Mach was größeres aufs Dach oder warte einfach noch.

Ein BKW fürs Haus um die Grundlast zu decken, ja, das bringt auch was und das BKW hat sich in ca. 2 Jahren amortisiert.

Genau dafür sind BKW gedacht. Wenn du 2 Panele mit 800/900 Watt vernünftig ausrichtest sind im Jahr ca. 900-1000kw/h drin

Ich hatte bei meinem voriges Jahr 900kw/h Ertrag - Passt perfekt für meine Wohnung.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Abgesehen von all dem drumherum...

Ich glaub mal nicht dass man den Seal U mit 800 Wattladen kann, oder? Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt falsch liege.
    Ich brauch via Wallbox allein 1,4kw damit er einphasig Überschuss laden kann.
    Ein BKW mit 800 Watt Peak liefert im Peakfall 800Watt... im NOrmalfall einiges darunter...
    Das heißt im Normalfall kitzelst du den Seal U mit ein paar Watt, er wird damit aber nicht laden.

• Bei 800 Watt lädt ein E-Auto gar nicht - Ich habe damals zum testen einen 2kw Speicher (ausgeliehen zum testen) zusätzlich angeschlossen damit er überhaupt die Ladung gestartet hat.

Ich wollte das nicht als Ladelösung...sondern einfach aus Neugier mal probieren obs überhaupt funktioniert.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das gibt nicht der Netzbetreiber vor sondern ist gesetzlich geregelt. In AT 800 Watt und seit Mai 2024 auch in DE 800 Watt.

Hatte ich nicht gewusst das in DE dies nun doch durchgegangen ist nach gefühlt Ewigkeiten von 600 auf 800 Watt.

Da gabs sogar einige Petitionen. Hab selbst in der Wohnung ein BKW und kann dir Infos dazu geben wenn du möchtest.

Wenn ihr wüsste, was manche hier in der Gegend auf ihre Garagen aufbauen. Ich glaub, da ist vieles gar nicht angemeldet. Das sind teils keine richtigen Solaranlagen, da werden nebenbei mal 5 Balkonkraftwerke mit einer Anker Solix installiert.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)