Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• So! Bei uns ist der Entschluss gereift, es langsam mit PV angehen zu lassen. Aus finanziellen Gründen ist derzeit eine große PVA fürs Haus nicht im Bereich des Möglichen.

Es trifft sich gut, da ich im elektrischen Bereich so gar keine Ahnung habe (Glühlampe wechseln geht gerade noch so😝), dass ich hoffentlich hier im Forum aufs Schwarmwissen zurückgreifen kann. Danach geht es zum regionalen Stromversorger, weil da muss natürlich was beantragt und genehmigt werden! 🫣🥴 Folgender Plan:

Ein Schuppendach und das Dach vom Carport sollen mit je einem BKW bestückt werden. Das Schuppendach (Dachpappe) mit einem 1000 W BKW (also zwei Module) und der Carportdach einseitig zur Südseite mit 2000 W (☝️🤟 Module). Entfernung zwischen beiden Dächern diagonal übers Grundstück gute 35-40 m. Spielt aber eigentlich keine Rolle, ODER?

Frage:

- geht das überhaupt mit 2 getrennten BKW an einem Hausanschluss?

- Speicher soll vorerst nur der BYD sein. Eventuell kann da später noch ein weiterer Speicher dazukommen

Nach ein bisschen Umschau habe ich mich für diese Beiden Anlagen entschieden:

https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-1000w-800w-solaranlage-mit-garten-halterung-steckerfertig-komplettset-photovoltaik-anlage-800w-kabellaenge-5m/p-2541390001

https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-2000w-800w-solaranlage-mit-garten-halterung-steckerfertig-komplettset-photovoltaik-anlage-800w-5m/p-2586315000

Alternativ diese hier (anderer Hersteller, Leistung identisch, technische Unterschiede entziehen sich meiner Kenntnis)

https://www.netto-online.de/solarway-balkonkraftwerk-1000w-800w-solaranlage-steckerfertig-wifi-komplettset-photovoltaik-anlage/p-2531666002

https://www.netto-online.de/solarway-balkonkraftwerk-2000w-komplett-steckdose-neuester-2000w-wechselrichter-500w-solarmodule-envertech-zubehoer/p-2546163000

tbc

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Guter Plan! Keine Ahnung von den Details, aber je mehr Fläche desto besser! 3000 W ist ja schon ordentlich was. Da wirst du richtig viel Freude mit haben.

Denke nicht, dass das mit zweien ein Problem darstellt. Geht in die Verbrauchsmasse deines Hausnetzes. Bin aber auch gespannt auf die fachkundigen Antworten hier.

• Guter Plan! Keine Ahnung von den Details, aber je mehr Fläche desto besser! 3000 W ist ja schon ordentlich was. Da wirst du richtig viel Freude mit haben.

Denke nicht, dass das mit zweien ein Problem darstellt. Geht in die Verbrauchsmasse deines Hausnetzes. Bin aber auch gespannt auf die fachkundigen Antworten hier.

Hoffentlich antwortet überhaupt noch jemand mit etwas mehr Ahnung….🙏😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Also was ich weis ist das in DE ziemlich gleich wie bei uns in AT. Pro Zähler ist max ein BKW erlaubt. In AT mit 800Watt/Peak in DE mit 600Watt/Peak.

Limitieren muss der Wechselrichter - Module können auch z.B. vier sein wenn man einen Wechselrichter nimmt den man von der Leistung begrenzen kann.

E-Auto laden mit BKW - Kann ich dir sagen - Ich habs probiert - Vergiss es.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Technisch kein Problem, da ja nur über die Schuko angeschlossen wird.

Leistungsbeschränkung wird wie bereits angeführt vom Energieversorger vorgegeben.

Bei meinem Energieversorger sind 1*800 Watt Leistung meldepflichtig, und 14 Tag nach der Meldung wird die Inbetriebnahme geduldet (d.h. auch ohne explizite Genehmigung).

Wird aus dem BKW in das öffentliche Netz eingespeist erfolgt dabei keine Vergütung.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• Okay, habe mich bisher nicht damit beschäftigt, aber der Informationsdschungel ist echt übel, wenn man so ganz unbedarft googlet. Am Besten fragst du erstmal bei deinem Netzbetreiber an, was bei dir lokal genehmigungsfähig ist… .

Nachtrag: Bei meinem Netzbetreiber hier muss bis 800 Watt nicht genehmigt, sondern nur registriert werden. Ab 800 Watt braucht man halt eine Genehmigung wie bei einer großen PV auch.

BYD SEAL Design, Atlantis Grey/black

2 Mal editiert, zuletzt von Sealy ()

• E-Auto laden mit BKW - Kann ich dir sagen - Ich habs probiert - Vergiss es.

Ich habs nicht probiert, aber das unterschreib ich...

Wenn ich mir ansehe was eine vollausgewachsene PV an Peak liefert und wie oft und lange sie das am Tag macht dann kann ich hier ebenso nur sagen...

Installier ein BKW und versuch deine Grundlast des Hauses zu reduzieren, aber nimm Abstand davon zu glauben du könntest auch nur ansatzweise relevante Kw in dein Auto laden...

• Technisch kein Problem, da ja nur über die Schuko angeschlossen wird.

Leistungsbeschränkung wird wie bereits angeführt vom Energieversorger vorgegeben.

Das gibt nicht der Netzbetreiber vor sondern ist gesetzlich geregelt. In AT 800 Watt und seit Mai 2024 auch in DE 800 Watt.

Hatte ich nicht gewusst das in DE dies nun doch durchgegangen ist nach gefühlt Ewigkeiten von 600 auf 800 Watt.

Da gabs sogar einige Petitionen. Hab selbst in der Wohnung ein BKW und kann dir Infos dazu geben wenn du möchtest.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Also was ich weis ist das in DE ziemlich gleich wie bei uns in AT. Pro Zähler ist max ein BKW erlaubt. In AT mit 800Watt/Peak in DE mit 600Watt/Peak.

Limitieren muss der Wechselrichter - Module können auch z.B. vier sein wenn man einen Wechselrichter nimmt den man von der Leistung begrenzen kann.

E-Auto laden mit BKW - Kann ich dir sagen - Ich habs probiert - Vergiss es.

Mmh….du weißt ja 👉👉👉@Treponem1909👈👈👈 LADEZIEGELULTRA! Das bedeutet, ich habe Zeit beim Laden. Wenn ich nen Sonnenstrahl verpasse, ist das auch nicht schlimm. Ist ja erstmal nen Versuch. Einspeisen werde ich dann nur mit einem BKW. Der Rest ist für den Hausverbrauch. Also vielleicht doch gleich noch mit zusätzlichem Speicher? 🔋🙄