So! Bei uns ist der Entschluss gereift, es langsam mit PV angehen zu lassen. Aus finanziellen Gründen ist derzeit eine große PVA fürs Haus nicht im Bereich des Möglichen.
Es trifft sich gut, da ich im elektrischen Bereich so gar keine Ahnung habe (Glühlampe wechseln geht gerade noch so😝), dass ich hoffentlich hier im Forum aufs Schwarmwissen zurückgreifen kann. Danach geht es zum regionalen Stromversorger, weil da muss natürlich was beantragt und genehmigt werden! 🫣🥴 Folgender Plan:
Ein Schuppendach und das Dach vom Carport sollen mit je einem BKW bestückt werden. Das Schuppendach (Dachpappe) mit einem 1000 W BKW (also zwei Module) und der Carportdach einseitig zur Südseite mit 2000 W (☝️🤟 Module). Entfernung zwischen beiden Dächern diagonal übers Grundstück gute 35-40 m. Spielt aber eigentlich keine Rolle, ODER?
Frage:
- geht das überhaupt mit 2 getrennten BKW an einem Hausanschluss?
- Speicher soll vorerst nur der BYD sein. Eventuell kann da später noch ein weiterer Speicher dazukommen
Nach ein bisschen Umschau habe ich mich für diese Beiden Anlagen entschieden:
Alternativ diese hier (anderer Hersteller, Leistung identisch, technische Unterschiede entziehen sich meiner Kenntnis)
tbc