Diagnosedaten der Steuergeräte abrufbar?

• Ganz allgemein, und sorry das so das vielleicht jetzt schon off topic wird, wäre es sicher fein wenn byd eine offizielle API öffentlich anbietet.

Wenn man sich das bei anderen Herstellern anschaut, die das tun, so hat sich hier aufgrund dieses offenen Zugangs eine große Szene entwickelt, an drittanbieter Apps, Fahrtenbuch Lösungen, hausautomatisierungs Integrationen, PV und Überschuss laden Lösungen uvm. Alles rein über den API Zugriff, ohne dongle etc.

Auch wenn es für mich selbst nicht wichtig ist, hätten da sicher viele was davon.

• Da bin ich ganz bei dir - Wenn es eine offizielle API geben würde dann hätte das ganze auch einen Mehrwert.

Solange es eine "hintenrum" irgendwie Selbstbau Lösung ist, die nach einem Update wieder neu gebaut oder angepasst werden muss macht das keinen Spaß.

Deswegen glaube ich das alle die sich bis jetzt daran versucht haben das wieder verworfen haben.

Gibt ein paar außerhalb Europas...die da was machen wollten (hab ich mal wo in einem Forum oder so gelesen), aber irgendwie kam dann von keinem was.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wenn ich die Fehlercodes meines Autos selbst auslese, bevor ich in die Werkstatt fahre, hat das viele Vorteile für mich.

Falls es sich um einen kleinen Fehler handelt, wie zu wenig Bremsflüssigkeit, kann ich ihn möglicherweise selbst beheben, ohne überhaupt in die Werkstatt zu müssen.

Ich habe mehr Transparenz und kann vermeiden, dass mir in der Werkstatt unnötige Reparaturen empfohlen werden. Wenn ich die Fehlercodes vorher kenne, kann ich die vorgeschlagenen Reparaturen besser einschätzen und weiß, ob sie wirklich notwendig sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich frühzeitig auf mögliche Probleme reagieren kann. Manche Fehlercodes deuten auf ernsthafte Motorschäden oder Getriebeprobleme hin. Wenn ich sie rechtzeitig erkenne, kann ich eine Panne oder teure Folgeschäden vermeiden. Falls ein Fehler nur vorübergehend auftritt, zum Beispiel durch eine schwache Batterie, kann ich den Fehlerspeicher selbst löschen, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen.

Nach einer Reparatur kann ich prüfen, ob der Fehler wirklich behoben wurde, indem ich die Fehlercodes erneut auslese. Falls der Fehler kurz nach der Reparatur wieder auftaucht, weiß ich, dass möglicherweise nicht alles richtig gemacht wurde.

Auch beim Gebrauchtwagenkauf ist das nützlich, weil ich damit versteckte Fehler erkennen kann, die mir der Verkäufer vielleicht nicht erzählt. So kann ich eine bessere Kaufentscheidung treffen und mich vor bösen Überraschungen schützen.

Insgesamt helfen mir die Diagnoseinformationen Geld zu sparen, informierter in die Werkstatt zu gehen und mein Auto besser im Blick zu behalten.

Und wer das alles für Quatsch hält der liest hier einfach nicht mit und spart sich dann auch irgendwelche dummdreisten Kommentare.

• Klar, ich geb dir da auch vollkommen recht was das Auslesen der Daten betrifft.

Es wird nur trotzdem nichts an der Tatsache ändern das ausgenommen Tesla dies kein Fahrzeug "out of the box" kann und somit wirst du auf einen Dongle und die dazugehörige Software zurückgreifen müssen um das tun zu können was du gerne machen würdest.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Edit: Deswegen besitzen hier sehr viele auch einen OBD2 Dongle + Software/App ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Genau das kann jeder interessierte und dazu faehige Mensch mit dem dafuer geeigneten Equipment auch tun. Aber das hat auch nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Da ging es IMHO darum diese ganzen Infos DAU-tauglich in der allgemeinen Oberflaeche darzustellen. Das geht nicht und vermutlich hat bis auf wenige Ausnahmen kein Fahrer daran Interesse. Wenn es dafuer einen Markt gaebe dann haetten sowas auch viele andere Marken. Ganz unabhaengig davon hat BYD noch ganz andere Baustellen die wirklich alle FahrerInnen betreffen.

Wem meine Kommentare zu dummdreist realitatsbezogen sind braucht die ja nicht lesen ;)

• Es stimmt dass die eigentliche Frage schon lange beantwortet ist. Aber gleichzeitig wurde ja hier eine Begründung der Sinnhaftigkeit eingefordert (bzw in Frage gestellt) und zwar inklusive dem bezeichnen von ihm als troll und unter Zuhilfenahme von Argumenten wie sehr es die eigene Frau interessiert oder dass man lieber ein Messgerät für die Flatulenzen seiner Partnerin hätte.

Nun hat er wie gewünscht die Sinnhaftigkeit aus seiner Sicht dargestellt und das kann man ihm ja wohl nicht übel nehmen.

• ...... Ich dachte eigentlich die Leute hier haben Spaß am schreiben und es geht auch um das soziale Miteinander?......

...........Und wer das alles für Quatsch hält der liest hier einfach nicht mit und spart sich dann auch irgendwelche dummdreisten Kommentare......

Das nenne ich einmal Meinungsflexibilität😁

Wer nicht deiner Meinung ist, soll gefälligst nichts kommentieren. Tolle Einstellung👍

PS: Hab einen OBD Dongle und steck Ihn an wenn ich etwas wissen will oder prüfen möchte.

Meine Frau hätte aber gerne auch die von dir gewünschte Funktionalität 😵‍💫

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Wer nicht deiner Meinung ist, soll gefälligst nichts kommentieren. Tolle Einstellung

Ich denke es geht eher um die Frage warum Leute mitreden, mitunter sogar abfällig, für die das Thema nicht relevant ist weil sie es nicht brauchen. Ich rede ja auch nicht bei dem fuss matten oder frunk Auskleidung / Wanne Themen mit, weil mir die egal sind.

Meine Frau hätte aber gerne auch die von dir gewünschte Funktionalität

Echt? Ich dachte ehrlich gesagt das war Sarkasmus 😉