Das ihr Zwei auf einer Welle surft, war mir eigentlich von vornherein klar! Viel Spaß! 🫶🥹
Diagnosedaten der Steuergeräte abrufbar?
-
-
an den Umstand dass man hier einen Feature Wunsch erstens umfangreich begründen, zweitens die Sinnhaftigkeit darstellen und drittens aufzeigen muss wer sowas denn sonst anbietet, gewöhnt man sich 😉
Dass es sinnvoll ist wenn ein Auto anzeigt dass im Fenstersteuergerät der Fehler 377 (sporadische Aussetzer Masseleitung) vorliegt, das dürfte doch jedem einleuchten.
-
Ich haette einige Wuensche die es vereinzelt bei einigen Fahrzeugen schon gibt. Diese nachzufragen halte ich sogar fuer sinnvoll. (Klimasteuerung hinten, verdunkelbares Glasdach, Kuehlfach im Innenraum usw.) Man kann sogar diskutieren ob BYD das in diesem Preisniveau anbieten sollte.
Aber fiktive Featueres, welche auch nur eine kleine Zahl von Nerds wollen, wird es garantiert nicht geben. Vorher gaebe es auch noch eine grosse Zahl von sinnvollen, notwendigen und vor allem teilweise schon versprochenen Funktionen zu liefern.
-
Dass es sinnvoll ist wenn ein Auto anzeigt dass im Fenstersteuergerät der Fehler 377 (sporadische Aussetzer Masseleitung) vorliegt, das dürfte doch jedem einleuchten.
Das interessiert die Werkstatt (hat Geraete), den Nerd (hat Wege um an die Info zu kommen) aber niemals die Vorstattmutti oder auch den Daddy welche(r) einfach nur fahren will. Da reicht eine Kontrollleuchte und dann kann man sich einen Nerd oder eine Wekstatt suchen.
... so das war jetzt genug Trollfruehstueck am Sonntag
-
Man kann, korrigiert mich gerne, ganz allgemein sagen dass alles was Tüftlern Spaß macht wie umfangreiche Service und Status Menüs, APIs etc bei byd nicht zu finden sind. Wird man sich vermutlich auch nicht fürchten müssen dass da viel kommt oder gar deswegen Ressourcen von der Umsetzung von alltäglichen Features abgezogen werden. Wem das wichtig ist, der ist bei Tesla sicher besser aufgehoben.
Das mein ich für mich aber nicht negativ. Mir ist das nicht wichtig. Bei Tesla hab ich einmal an der API rum gespielt und gut wars. Den Fehler der Akku Heizung im log zu sehen, war sicher praktisch, aber ohne impact. Reparieren musste es sowieso das Service Center, da musste ich dann sowieso hin, also hätten die es auch diagnostizieren können.
-
Was hilft es? Man hat Garantie über viele Jahre. Darum soll sich die Werkstätte kümmern. Oder willst du die Türverkleidung abhebeln und es selbst richten? Eventuell gleich die Clips abbrechen. Um sich dann zu beschweren, welche schlechte Qualität die Clips haben obwohl man zwei linke Hände hat. Ich kenne das zur Genüge aus meiner Branche aus den letzten knapp 20 Jahren. Und so ganz nebenbei verlierst du gleich mal die Garantie.
Mir wäre ein Sensor im Beifahrersitz lieber, der ein „Butscherl“ meiner Allerliebsten aufzeichnet und einen „Masteralarm“ abgibt, damit sie keine Ausreden wie - da fährt der Bauer wieder mit der Gülle herum- hat.
War jetzt sarkastisch gemeint. Ich frage mich persönlich, warum gerade jetzt einige den Tesla und seine Software so loben. Kauft doch einen Tesla. Oder verbietet euch das eure Ideologie? Dinge von einem Hersteller fordern, die nicht einmal doppelt bis dreifach teurere Vehikel haben finde ich dreist. Ist aber meine persönliche Meinung.
-
Es gibts sogar eine API von BYD.
Wer glaubt damit umgehen zu koennen ist bestimmt auch in der Lage eine Suchmaschine der Wahl zu befragen um an die Informationen zu kommen.
... mit der Suche nach BYD und API kommt man an Informationen ueber DiLink und dann muss man nur noch Mandarin lernen. Also es ist alles da
https://oip.byd.com/
-
Der link spricht, wie ich es mitsamt Übersetzer lese, von den APIs mit denen die verschiedenen Hardware und Software Komponenten (überbegriff Dilink) im byd miteinander quatschen. Das ist aber jetzt nichts dass jemandem der nicht byd Techniker ist etwas nützt.
Einen Hinweis auf eine öffentliche API, wo ich mir mit meinem Kunden Account einen token holen und dann verschiedene Aktionen am Auto ausführen oder Daten auslesen kann, finde ich auch hier nicht.
-
Meine Frau wäre begeistert - Sie braucht das unbedingt!
-
Diese Vollkasko-Forderungs-Mentalitaet wird langsam muehselig. Aber ich helfe gern nochmal:
https://docs.openvehicles.com/en/latest/ sogar Open Source aber leider bisher nur fuer den Atto. Bei all den Spezialisten hier im Forum wirds da ja bestimmt auch die Bibliotheken fuer den Seal usw. geben oder?