Früher konnte man ja mit der entsprechenden Software über die OBD-Schnittstelle die Diagnosedaten der Steuergeräte abrufen. Sind diese Daten jetzt schon automatisch im Infotainment verfügbar?
Diagnosedaten der Steuergeräte abrufbar?
-
-
Bitte nutze bevor du einen neuen Thread eröffnest die Suche (Lupe oben rechts). Danke
Es gibt hier schon sehr viele Themen doppelt und dreifach.
BeitragRE: OBD Dongle(Zitat von Krusty)
Laut BYD wir der Alarm beim abschließen immer dann ausgelöst wenn beim abschließen Daten aktiv über die OBD2 Schnittstellen übertragen werden und das Fahrzeug das mitbekommt.
Soll heißen das es vermutlich sehr viele Apps...geben wird die die Alarmanlage auslösen. Es scheint aber auch die ein oder andere App zu geben bei der das nicht der Fall ist (das ein oder andere Fahrtenbuch kann scheinbar geöffnet bleiben ohne das es Alarm gibt). -
Sorry, ich wusste nicht dass wir hier Text einsparen müssen. Ist der Serverspeicher so teuer? Ich dachte eigentlich die Leute hier haben Spaß am schreiben und es geht auch um das soziale Miteinander?
ich habe in den von dir gezeigten Threads keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Meine Frage war eigentlich: kann das bordeigene Infotainment-System auf die Daten der Steuergeräte (also auf den CAN-Bus) zugreifen?
Aber wenn ich lese dass die Leute einen OBD-Stecker nehmen, die Daten aufs Handy lesen und dann nach Android Auto spiegeln, dann kann das bordeigene System das wohl nicht. Eigentlich schade.
-
Sorry, ich wusste nicht dass wir hier Text einsparen müssen. Ist der Serverspeicher so teuer? Ich dachte eigentlich die Leute hier haben Spaß am schreiben und es geht auch um das soziale Miteinander?
ich habe in den von dir gezeigten Threads keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Meine Frage war eigentlich: kann das bordeigene Infotainment-System auf die Daten der Steuergeräte (also auf den CAN-Bus) zugreifen?
Aber wenn ich lese dass die Leute einen OBD-Stecker nehmen, die Daten aufs Handy lesen und dann nach Android Auto spiegeln, dann kann das bordeigene System das wohl nicht. Eigentlich schade.
Welches Fahrzeug von welcher anderen Marke kann sowas?
-
OBD2/CanBus Daten im Infotainment des Autos anzeigen? Das Fahrzeug würde ich gern sehen das so eine Funktion besitzt. Du kannst dir alles mögliche an Daten über einen OBD2 Dongle +App anzeigen lassen.
Das mit der Suche im Vorfeld benutzen ist nicht böse gemeint nur wenn jemand was sucht und muss sich durch 5 verschieden Threads wühlen ist es schon sehr mühsam an seine benötigte Info zu kommen
-
Welches Fahrzeug von welcher anderen Marke kann sowas?
Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Frage war ob der BYD Seal über das Infotainment-System auch auf die CAN-Bus-Daten und damit auf die Diagnosedaten der Steuergeräte zugreifen kann. Und das wäre ja wirklich kein technisches Hexenwerk. Das Infotainment-System hängt ja sowieso am CAN-Bus.
-
Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Frage war ob der BYD Seal über das Infotainment-System auch auf die CAN-Bus-Daten und damit auf die Diagnosedaten der Steuergeräte zugreifen kann. Und das wäre ja wirklich kein technisches Hexenwerk. Das Infotainment-System hängt ja sowieso am CAN-Bus.
Das einzige mir bekannte Fahrzeug das teilweise ein paar ausgewählte Daten aus dem CanBus auslesen und darstellen kann, ist Tesla im Service Menü.
Aber da fehlen halt auch solche Dinge wie Fehlerspeicher....soweit ich weis.
-
Genau so habe ich es verstanden. Meine Frage war einfach welcher Hersteller bei welchem Fahrzeug so etwas heute schon anbietet.
Sprich: Gibt es einen massentauglichen(!) Markt fuer eine solche Funktion?
-
Genau so habe ich es verstanden. Meine Frage war einfach welcher Hersteller bei welchem Fahrzeug so etwas heute schon anbietet.
Sprich: Gibt es einen massentauglichen(!) Markt fuer eine solche Funktion?
Ich glaube, er hat die Antwort nicht verstanden….🤔😅
-
Die sachliche Antwort ist wohl, nein geht nicht. Die Auskunft dass Tesla es im Service Menü kann stimmt, wobei man hier meiner Meinung nach schon den Fehlerspeicher sieht, so habe ich damals mal einen Defekt an der Akku Heizung identifizieren können.
martin3000 keine Sorge, an den Umstand dass man hier einen Feature Wunsch erstens umfangreich begründen, zweitens die Sinnhaftigkeit darstellen und drittens aufzeigen muss wer sowas denn sonst anbietet, gewöhnt man sich 😉