Hallo, wie und wo in Deutschland wird den eigentlich ein BYD Seal im Bedarfsfall repariert? Will man wie bei Tesla eigene Service-Center aufbauen oder machen das Partnerwerkstätten? Wie wird es konkret für den Rhein-Main Raum aussehen? Danke für alle Infos.
BYD SEAL Service, Reparatur, Ersatzteile
-
-
Servus.
Ne so schlecht wie bei Tesla läuft es bei BYD nicht.
BYD arbeitet mit Mercedes-Partnern.
Im Norden ist es die Stern-Gruppe, im Kölner Raum die Senger-Gruppe und bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet ist es die Mercedes-Bens Torpedo-Gruppe.
Die anderen Partner kenne ich gerade nicht auswendig.
Bei denen machst du dann auch im Regelfall den Service und meldest dich für anfallende Reparaturen.
-
Servus.
Ne so schlecht wie bei Tesla läuft es bei BYD nicht.
BYD arbeitet mit Mercedes-Partnern.
Im Norden ist es die Stern-Gruppe, im Kölner Raum die Senger-Gruppe und bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet ist es die Mercedes-Bens Torpedo-Gruppe.
Die anderen Partner kenne ich gerade nicht auswendig.
Bei denen machst du dann auch im Regelfall den Service und meldest dich für anfallende Reparaturen.
Dies wäre mir neu.
Bis jetzt habe ich eine Werkstatt in Ulm und ansonst nur ATU Werkstätten gefunden.
Möglich dass jetzt mehr und mehr andere Werkstätten dazu kommen.
Meine letzte Info ist das bei BYD Fahrzeugen jede Werkstatt welche sich an das Service und Reparatur anweisungen hält den Service bzw. Die Reparatur durchführen darf ohne das die Garantie erlischt
Woher hast du die Info dass z.b. Senger die Fahrzeuge wartet?
-
Naja, BYD arbeitet ja nun mal mit den angesprochenen Partnern.
Das BYD die Durchführung der Servicearbeiten auch bei anderen Werkstätten zulässt, ist aber auch richtig.
Hätte ich wahrscheinlich im obigen Post mit erwähnen sollen.😅
Der generelle Vertrieb läuft aber mit den bereits erwähnten Händlernetzen.
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum BYD Kaufberatung: Konfigurator - Preis - Lieferzeit - Seal Forum nach Service, Wartung und Garantie BYD - Seal Forum verschoben. -
Hhm, denke da muss sich noch eine Linie finden. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Autos in Werkstätten gut aufgehoben sind, die zwar Zugriff auf alle Service-Anleitungen haben, aber an einem BYD selbst noch nie Hand angelegt haben...man will ja sein Auto auch nicht unbedingt als Lernobjekt zur Verfügung stellen. Bei Elektronikproblemen brauchts ja auch die zertifizierten Mechatroniker mit Elektroschein...glaube, da hat ATU nicht so viele von. Bei Standardsachen hingegen wäre das natürlich keine Frage, warum nicht.
Bei Tesla war und ist ja auch Thema, dass man manchmal Wochen oder Monate auf Ersatzteile wartet, weil es keine Lagerhaltung in Europa gibt oder gab...es musste alles aus China oder USA importiert werden. Man kann nur hoffen, dass BYD zentrale Lager aufbauen wird um die Standzeiten bei Reparaturen so klein wie möglich zu halten...aber am Anfang sollte man darauf glaube ich noch nicht setzen oder weiß man evtl. schon mehr zur Strategie?
Für Frankfurt befindet sich lt. BYD-Seite eine Lokation im Aufbau, betrieben von der Torpedo-Gruppe (kenne ich noch nicht...ist das die, die auch Mercedes Standorte betreut?). Vielleicht aber auch nur ein Sales-Store?
-
Mit jemand in Torpedo Stuttgart geredet vorletzte Woche. da hieß es auch nur ATU und 1x Werkstatt in Ulm aktuell. Es kommen aber weitere dazu. Und da sollte jetzt auch in der Calwer Passage 2x Seal stehen.
-
Hallo,
ich bin gestern in der Calwer Passage in Stuttgart vorbei gelaufen. Im Showroom habe ich noch keinen Seal entdeckt.
Diese Woche Donnerstag soll Eröffnung sein, vielleicht kommen sie ja bis dahin
Grüße Axel
-
Laut Händleraussage gibt es ein Grosses Eratzteillager in Heidenheim, von dort können die Teile innerhalb von 24 Stunden überall in Deutschland verfügbar sein.
Sollten Teile nicht verfügbar sein, so würden diese aus Schweden geliefert werden können maximale Zeit dafür 48 Stunden.
-
Das habe ich heute auch gehört, so ist das mit meinen Winterreifen, die liegen da auch irgendwo!
-
Bin der erste mit Unfall oder? Mal schauen wie lange alles dauernd jetzt..