Elektronische Bremse

• Folgende Situation : ich stehe an der Ampel und bin angeschnallt, jetzt löse ich den Gurt, weil ich z.b auf der Rückbank es holen möchte. Der Seal lässt einen sanften ruck und der Seal fährt nicht mehr, ich muss den Gang auf D neu einlegen erst dann kann ich fahren. Warum ist das So ???

2. Situation ich fahre öfters ein kurzstrecke von ca 500m und schnalle mich dafür nicht an. Wenn ich wegen eines Hindernisses z.b anhalten muss geht die elektronische Bremse (A) nicht an und der Seal würde wenn ich nicht auf der Bremse weiterfahren warum???

• Bei ersterem gehe ich davon aus dass es gut gemeint ist. Stehen und Gurt abmachen signalisiert den Auto vermutlich dass du aussteigen möchtest und macht daher P rein. Das ist glaube ich nicht unüblich.

Daher würde ich auch in der waschstrasse dringend davon abraten, mittendrin den Gurt zu lösen 😉

• Ich denke das ist „by Design“. Man soll sich halt im Auto anschnallen (besser fände ich es, wenn er sich gar nicht erst in Bewegung setzen würde z. B. im Fall 2).
    Selbst wenn ich etwas auf der Rückbank suche, würde ich rechts ranfahren (es könnte ja jemand auch auf die gestauten Autos an der Ampel auffahren.

• Ja Jungs das hilft mir aber nicht weiter weil es sich widerspricht, einmal fährt er nicht das andere mal rollt er weiter. Wenn es ein Sicherheitsaspekt wäre, dürfte der Seal in beiden Fällen nicht fahren. Aber bei den 500m rollt er ja weiter. WARUM

• Im ersten Szenario ist die automatische Bremse vor dem Abschnallen aktiviert, beim zweiten Szenario nicht.

Einfach anschnallen beim Fahren löst übrigens beide Probleme! 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• anhalten muss geht die elektronische Bremse (A) nicht an

Das liegt ziemlich sicher daran da es sich bei der Funktion (A) nicht um eine Automatische Parkbremse sondern vielmehr um die Automatische Anfahrtshilfe handelt.

Und diese ist z.B. dazu da, das das Fahrzeug beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt. Handbuch Seite 130 beschrieben.

Bildschirmfoto 2025-03-05 um 10.53.02.png

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Im ersten Szenario ist die automatische Bremse vor dem Abschnallen aktiviert, beim zweiten Szenario nicht.

Das liegt ziemlich sicher daran da es sich bei der Funktion (A) nicht um eine Automatische Parkbremse sondern vielmehr um die Automatische Anfahrtshilfe handelt.

Und diese ist z.B. dazu da, das das Fahrzeug beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt. Handbuch Seite 130 beschrieben.

Bildschirmfoto 2025-03-05 um 10.53.02.png

Und warum ist sie im 2 Szenario nicht aktiv in beiden Fällen bin ich nicht angeschnallt.

Im ersten Szenario ist die automatische Bremse vor dem Abschnallen aktiviert, beim zweiten Szenario nicht.

• aber wenn ich am Berg oder im Stau stehe und nicht angeschnallt bin rollt der Seal weil das A erlischt. Du verstehst was ich damit meine? Angeschnallt der Seal bleibt stehen A leuchtet im Display: nicht angeschnallt seal rollt. Was hat es mit den mm Anschnallen auf sich?

• aber wenn ich am Berg oder im Stau stehe und nicht angeschnallt bin rollt der Seal weil das A erlischt. Du verstehst was ich damit meine? Angeschnallt der Seal bleibt stehen A leuchtet im Display: nicht angeschnallt seal rollt. Was hat es mit den mm Anschnallen auf sich?

MMn ist wird sie in deinem ersten Szenario durch das vorherige Anschnallen aktiviert. Im zweiten Szenario ist sie von vornherein intaktiv! 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤