Seal zufällig gefunden - ein paar offene Fragen

• Wenn du eine Probefahrt oder so machst um den Seal für dich zu beurteilen, gebe ich dir den Tipp, diesen Satz aus den Überlegungen zu streichen. Das war sicherlich einer meiner Fehler, dass ich vieles als selbstverständlich genommen habe.

Es kommt halt drauf an. Schau mit grad den BMW i4 als Alternative an, da ist jetzt vieles, was ich von Tesla kenne, in ähnlicher Form vorhanden. Kostet 15k mehr, klar, aber rein von der Software sehe ich da den Unterschied zu Tesla kleiner als jetzt beim BYD. Witzigerweise hat der BMW das billigere Leasing.

• Über den i4 kann ich nicht viel sagen, außer dass BMW es mit dem anscheinend nun echt wissen will und den offenbar recht attraktiv anbietet. Rein subjektiv hab ich auch noch nie (mit Ausnahme von dem MY hype damals) ein Elektroauto so oft aufpoppen sehen an Ladesäulen und im Straßen Bild. Also der scheint nicht so schlecht zu laufen.

• Es kommt halt drauf an. Schau mit grad den BMW i4 als Alternative an, da ist jetzt vieles, was ich von Tesla kenne, in ähnlicher Form vorhanden. Kostet 15k mehr, klar, aber rein von der Software sehe ich da den Unterschied zu Tesla kleiner als jetzt beim BYD. Witzigerweise hat der BMW das billigere Leasing.

Ich habe den i4 M50 und den BYD Seal AWD ebenfalls vor Kauf verglichen. Wenn du den i4 M50 so ausstattest wie den Seal AWD dann reden wir von einem Preisunterschied von ca. 35-40k und auch beim normalen i4 und Seal RWD mit der gleichen Ausstattung sind es mehr als 15k Unterschied.

Der BMW kann auch nur 2 Profile speichern (zumindest war das bei meinen beiden F Modellen, BMW M u. Alpina B3, 2 Schlüssel/2Profile, da diese auf dem Schlüssel gespeichert werden) so, und du kannst auch keine Spotify Accounts an ein Profil knüpfen.

PS: Die Verarbeitung und den Innenraum finde ich jetzt im i4 nicht besser als im Seal, das hält sich in etwa die Waage.

Beim laden ist der i4 etwas schneller - In der Praxis getestet - Nicht die Peak Angaben die sind nur ein Stammtischwert.

Dafür besitzt der Seal die langlebigere Batterie - LFP und hat die steifere Karosserie danke Cell to Body.

Optisch finde ich persönlich den Seal ansprechender aber das ist meine subjektive Meinung ;)

Nun liegts bei dir:

Wer wird nun dein Herzblatt:?: ^^ ^^

• Ich Weiss ... hab mir gestern im BMW Configurator die Finger gebrochen, um einen i40x (allrad - wohne im Schneeloch) für unter 70k hinzubekommen wegen der 0,25% Firmenwagenversteuerung. Bei BYD wäre alles drin und in schöner Farbe kein Thema mit 70k. So bin ich ja drauf gekommen, es ist eine attraktive Model 3 Alternative, zumindest auf den 1. Blick.

Tesla wäre bei uns immer noch erlaubt, aber man hat halt inzwischen damit schon ein Image-Problem. Alt-Autos, kein Thema. Aber Tesla-Neukauf? ich glaube 4 oder 5 Kollegen sind auf BMW und Audi geschwenke, die über all die Jahre wie ich einen Tesla hatten. Alle super zufrieden damit, aber Musk ist halt echt ein Balast

• Ich Weiss ... hab mir gestern im BMW Configurator die Finger gebrochen, um einen i40x (allrad - wohne im Schneeloch) für unter 70k hinzubekommen wegen der 0,25% Firmenwagenversteuerung. Bei BYD wäre alles drin und in schöner Farbe kein Thema mit 70k. So bin ich ja drauf gekommen, es ist eine attraktive Model 3 Alternative, zumindest auf den 1. Blick.

Tesla wäre bei uns immer noch erlaubt, aber man hat halt inzwischen damit schon ein Image-Problem. Alt-Autos, kein Thema. Aber Tesla-Neukauf? ich glaube 4 oder 5 Kollegen sind auf BMW und Audi geschwenke, die über all die Jahre wie ich einen Tesla hatten. Alle super zufrieden damit, aber Musk ist halt echt ein Balast

🙄....man muss nur Ideen haben....😂20250307_125903.jpg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Musk ist in der Zwischenzeit zu einem Image Problem geworden - Da geb ich dir recht.

Bei der Software wirst du von Tesla kommend in der Sicht auf BYD Abstriche machen müssen. Da kommt BYD zur Zeit einfach nicht an Tesla ran.

Es kommen immer wieder neue Features mit OTA Updates hinzu aber Tesla ist hier einfach weiter vorn.

Ansonsten ist der Seal schon ein echt gelungenes Auto, mit der ein oder anderen Kinderkrankheit. Aber das hatte Tesla bzw. andere Hersteller am Anfang ebenfalls.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Es ist halt die Kurve der Entwicklung eine andere und hier bitte alle die ihre Differenzen mit mir haben das nicht falsch verstehen.

Zum Tesla bin ich eines morgens hingegangen und die karre konnte nach einem Update auf einmal automatisch einparken. Nur so als random Beispiel. Letztes Jahr kriegten die Leute mal eben so matrix Licht per Update (zumindest die Modelle wo es die Hardware her gab). Also da gibts oft schon echt fette Meilensteine.

Das würde ich im selben Ausmaß bei byd jetzt nach einem Jahr nicht voraus sehen

Dafür hat Tesla bei einigen anderen Themen ordentlich daneben gehaut. Einsparen des regensensors mit unzufriedenstellender Software seitiger Lösung zum Beispiel und diverse andere, aus meiner Sicht, Fehlentscheidungen.

• Nicht zu vergessen das Fahrwerk die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lager, quietschen und andere Geräusche beim Fahren....Es ist halt doch nicht alles nur Software.

Edit: Nun genug von Tesla - Hier gehts ja um die vermeintliche Anschaffung eines Seal`s ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()