Seal zufällig gefunden - ein paar offene Fragen

• Das es keine Profile gibt, wird von der Familie nach 9 Jahren Tesla nicht gut aufgenommen werden. Eieiei, da muss ich diskutieren.

Es gibt nicht nur keine Profile, man kann sich auch offenbar nicht auf mehreren Smartphones gleichzeitig mit demselben Account einloggen - falls das Relevanz hat.

Mit dem Digital Key kann man sein iPhone (und ausgewählte Android-Phones) als Autoschlüssel nutzen und diese dürfte man auch Sharen können zwischen anderen iPhones - zumindest sieht der Digital Key-Standard es vor. Ich selbst hab das noch nie gemacht, vielleicht kann ein Anderer dies ja bestätigen oder eben nicht.

Grundsätzlich ist der Seal ein gutes Auto, vor allem vor dem Hintergrund des Preises. Aber softwareseitig wirst Du einiges akzeptieren müssen, was Tesla erheblich besser macht.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Naja. Es hat schon seine Berechtigung.

Wenn ich zum Beispiel die Familie besuche, darf ich mich mit meinem China Kabel an die kraftstromdose anstecken. Aber die elektro Installationen in dem Haus sind nicht die neuesten, wenn ich da dann angesteckt bin und Omi auch noch Backofen und drei Herdplatten an hat, fällt der schutzschalter.

Mit meinem vorigen hab ich daher dann einfach 3 bis 4 kW runter gedreht und gut wars.

• Es gibt nicht nur keine Profile, man kann sich auch offenbar nicht auf mehreren Smartphones gleichzeitig mit demselben Account einloggen - falls das Relevanz hat.

Mit dem Digital Key kann man sein iPhone (und ausgewählte Android-Phones) als Autoschlüssel nutzen und diese dürfte man auch Sharen können zwischen anderen iPhones - zumindest sieht der Digital Key-Standard es vor. Ich selbst hab das noch nie gemacht, vielleicht kann ein Anderer dies ja bestätigen oder eben nicht.

Grundsätzlich ist der Seal ein gutes Auto, vor allem vor dem Hintergrund des Preises. Aber softwareseitig wirst Du einiges akzeptieren müssen, was Tesla erheblich besser macht.

Du kannst das ein wenig umgehen indem du dich mit eine und dem gleichen Account auf unterschiedlichen handys einloggst. Allerdings fliegst du dann beim anderen handy wieder raus und musst dich beim nächsten mal wieder einloggen.

Digital Key kann man sharen. Kann das zumindest mit Pixel telefonen bestätigen. Sollte aber gleich auf Iphones funktionieren.

• Zu den Wallboxen - ja, neuere Modelle können das regeln. Ich bin aber seit knapp 10 Jahren elektrisch unterwegs und damals konnte das keine Wallbox bis auf eine von Kaba, glaub ich. Zumal es damals so gut wie ausschließlich Teslas gab und die konnten das von Anfang an. Also ging ich davon aus, dass andere Hersteller das auch hinbekommen.

• Also ging ich davon aus, dass andere Hersteller das auch hinbekommen.

Wenn du eine Probefahrt oder so machst um den Seal für dich zu beurteilen, gebe ich dir den Tipp, diesen Satz aus den Überlegungen zu streichen. Das war sicherlich einer meiner Fehler, dass ich vieles als selbstverständlich genommen habe.