Seal zufällig gefunden - ein paar offene Fragen

• Moinsen - war heute in einem Autohaus in Augsburg, um einen BMW i4 anzusehen. Und dieses Autohaus verkauft auch BYD. Da stand ein SEAL Excellence 4d 390kW, für mich als noch-Tesla-Fahrer passt der auf den ersten Blick genau ins Beuteschema (und ins Firmenwagen-Budget)

Ein paar Fragen sind aber noch aufgetaucht und ich konnte auf die Schnelle in diesem Forum und auf Youtube keine Antwort finden. Könnt ihr helfen?

Laden:

* Lade dank grosser PV überwiegend (90%) zuhause an (doofer) 11kW Wallbox. Der Tesla wird per Home Assistant mit Überschuss geladen, nimmt sich also soviel, wie gerade über ist. Der Seal scheint diesbezüglich nicht steuerbar zu sein. Kann ich dem überhaupt sagen, mit wieviel kW oder A er laden soll? Per App? Ich sehe nur eine Steuerung nach Urzeit.

* Wenn er das nicht kann, was mega doof wäre, kann er dann über eine (intelligente) Wallbox gesteuert werden oder macht das Probleme (z.B. ein Auto eines Kollegen fängt nicht mehr zum Laden an, wenn die intelligente Wallbox einmal unterbrochen hat)

* Ist da ein "Ladeziegel" dabei, um zur Not 1phasig laden zu können?

Familienauto:

* kennt der Profile? Also je nachdem, wessen Handy zum Öffnen verwendet wurde, fahren Fahrersitz, Lenkrad, Lüftung und Spiegel in die richtige Position und (kein Witz, das ist wichtig mit 2 autofahrenden teenage Töchtern): wird der Spotify Account dem Fahrer angepasst?

* Was passiert, wenn das 1GB Traffic aufgebraucht ist? Kann man nachkaufen?

Generell:

* gibts hier Seal Fahrer, die vom Tesla M3LR umgestiegen sind und positive sowie negative Erfahrungen berichten können?

Vielen Dank!!

• PV / Wallbox fragen können andere besser beantworten, da bin ich nicht qualifiziert.

Ein ladeziegel war bei mir dabei, allerdings nur schuko. Also nicht wie der Tesla Ziegel der zumindest in meinem Fall auch einen aufsatz für kraftstromdose hatte. Da müsstest du dir bei Bedarf was besorgen.

Es gibt keine fahrerprofile, schon gar nicht verheiratet mit dem Handy oder dem Spotify Account etc. Was es gibt sind zwei Speicher slots für den Fahrersitz.

Wenn das Daten Guthaben (bei dem ich übrigens schwören könnte dass es zum Zeitpunkt meines Kaufes 2gb waren und dass dann im Prinzip stillschweigend mal auf 1gb gesenkt wurde) aufgebraucht ist, ist Schicht im Schacht. Da kämpfst du sogar mit der Navigation. Es bleibt dann nur Handy Hotspot oder immerhin Android Auto bzw Apple carplay, was Tesla nicht kann.

Es gibt keine Möglichkeit nachzukaufen und auch kein Premium Abo wie bei Tesla.

• Willkommen im Forum!

Ich lade auch über PV, Huawei, bei mir regelt die Wallbox den Energiefluss. Die Wallbox kommuniziert mit dem Wechselrichter und sagt ihr die Menge des Überschusses an denn sie zum laden frei gibt. Funktioniert mit dem Seal top, beginnt bei mir nachdem der Hausspeicher voll ist und lädt bis Sonnenuntergang. Es wird auch automatisch von 3 auf 1 phasig umgeschaltet wenn weniger als 4,1kw kommen.

Ja, ein Ladeziegel ist serienmäßig dabei (zumindest in Österreich, aber glaube auch in Deutschland)

Leider gibt es keine Profile, weder mit Handy, noch mit Schlüssel. Das einzige was es aktuell gibt ist Sitzmemory für 2 Einstellungen.

Beim Datenverbrauch ist es aktuell so, weniger die 1GB weg sind, dann ist Schluss. Nachkaufen ist noch nicht möglich. Im allgemeinen fahren viele hier mit Hotspot vom Handy oder Zusatzboxen mit eigenem Datenvolumen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Kann ich dem überhaupt sagen, mit wieviel kW oder A er laden soll? Per App?

Das lässt sich übrigens nicht einstellen. Also auch kein schummeln möglich um an der öffentlichen AC länger parken zu können 😂 aber darum geht es dir ja nicht und ist eh eine unart. Dennoch schade dass man es nicht einstellen kann.

• Habe ich aber schon gesehen bei einem BYD.

Weiß nicht ob das nicht mit der 1.4.0er mit ausgerollt wird. Einstellen konnte man 2 4 6 8 und 10 oder so ähnlich....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ja, ich hab auch was gehört dass es kommen soll. Aber nachdem die 1.4 seit Monaten auf tauchstation ist und niemand weiß was da jetzt kommt, treffe ich hier keine Prognosen und berichte Neulingen nur den Ist Stand. Weißt eh, ich gehöre nicht zur "keine sorge kommt alles per Update" Fraktion.

• Zum Laden: Wieviel KW kannst du dem Seal nicht vorgeben. Überschußladen kann er und wenn einmal unterbrochen, kann er dann auch wieder Weiterladen. :thumbup:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Vielen Dank für die Antworten.

Das Laden lässt sich lösen mit einer neuen Wallbox. Das ist nicht optimal, aber machbar.

Das es keine Profile gibt, wird von der Familie nach 9 Jahren Tesla nicht gut aufgenommen werden. Eieiei, da muss ich diskutieren.

Denn der Seal wäre sonst ziemlich passend. In München gibts auch ein Repair Center. Sähe sonst also gut aus.