Keramikbeschichtung JA oder NEIN !

• Nach langem Überlegen, ob sich eine Versiegelung für mich lohnt, habe ich mich schließlich dafür entschieden – mit folgendem Ergebnis:

Es wurde nun von einer professionellen Autopflege eine Keramikversiegelung aufgetragen. Während der Behandlung fiel auf, dass die Auslieferung nicht optimal war – Hologramme und Orangenhaut waren sichtbar. (für den Spezialisten)

Diese wurden sorgfältig herauspoliert, um eine makellose Oberfläche zu schaffen. Zudem wurden alle Kunststoffteile sowie die Scheiben mit behandelt.

Dank der geöffneten Lackporen und der hochwertigen Versiegelung erstrahlt das Auto nun in vollem Glanz – ein deutlicher Unterschied zur ursprünglichen Auslieferung!

BYD Seal U DMI Design / Time Grey / Dez 2024

• So um die 1k mit 3 Jahren Garantie. Wobei du bei einem guten Autopfleger (zumindest in Österreich) jährlich eine Gratis Kontrolle und Ausbesserung dabei hast.

Was ich noch vergessen habe, das vorallem der Chinalack an den Türen echt kein Vergleich zur Auslieferung ist

• So um die 1k mit 3 Jahren Garantie. Wobei du bei einem guten Autopfleger (zumindest in Österreich) jährlich eine Gratis Kontrolle und Ausbesserung dabei hast.

Was ich noch vergessen habe, das vorallem der Chinalack an den Türen echt kein Vergleich zur Auslieferung ist

Hast da ein auch gleich den Unterbodenschutz kontrollieren / ausbessern lassen?

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• War gestern Nachmittag bei der Begutachtung meines Auslieferungslackschädchens. Der Typ da hat das ganze Auto begutachtet und war sehr von der Unterbodenbehandlung angetan. Zum Schaden selbst meinte er, der Stoßfänger hinten muss komplett demontiert werden, da man es sonst nicht professionell beseitigt bekommt. Bin sehr gespannt, was der Händler dazu sagt….😅

Die beiden kleinen Dellen rechts und links am Dach hat er erst nach meinem Hinweis entdeckt (die sind so minimal, ich bekomme sie nicht vernünftig fotografiert 🧐) und ganz trocken gemeint, dass VW das auch hinbekommt. 🫣😂 Ich werde das Thema dennoch nochmals ansprechen und seines nur, um irgendwas rauszuhandeln. Mal gucken. Ich werde berichten. 🍀✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Keramikversiegelung hatte ich damals auch im Auge, aber dann verworfen. Schmutztechnisch pflege ich meine Fahrzeug selbst recht erfolgreich und gegen mechanische Beschädigungen hilft's leider nicht, deshalb habe ich dann foliert. Ist halt leider weit teurer, aber für mich die bessere Lösung da mir Steinschläge schon arg aufm Wecker gehen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Nach langem Überlegen, ob sich eine Versiegelung für mich lohnt, habe ich mich schließlich dafür entschieden – mit folgendem Ergebnis:

Es wurde nun von einer professionellen Autopflege eine Keramikversiegelung aufgetragen. Während der Behandlung fiel auf, dass die Auslieferung nicht optimal war – Hologramme und Orangenhaut waren sichtbar. (für den Spezialisten)

Diese wurden sorgfältig herauspoliert, um eine makellose Oberfläche zu schaffen. Zudem wurden alle Kunststoffteile sowie die Scheiben mit behandelt.

Dank der geöffneten Lackporen und der hochwertigen Versiegelung erstrahlt das Auto nun in vollem Glanz – ein deutlicher Unterschied zur ursprünglichen Auslieferung!

Hatte auch fast alle meine Autos Keramikversiegelt oder beschichtet. Letzteres ist besser aber auch teurer. Was man bei allen Keramikprodukten immer machen muss sobald man das Auto wäscht ist händisch abtrocknen, geht ja schnell da ja glatt wie ein Babyarsch.

Macht man das nicht bekommt man auf der Beschichtung Wasser/Kalkflecken die sich mit der Sonneneinstrahlung so einbrennen das man diese nicht mehr (außer rausploieren) runter bekommt, natürlich zusammen mit der Keramik.

Hab das bei verschiedensten Keramikprodukten getestet und ist bei den getesteten bei allen so. Einmal mehr einmal weniger.

Nur so als gut gemeinter Tip :thumbup:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich möchte mal ein bisschen Aufklärung betreiben, nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe:

Eine Keramikbeschichtung* ist eine Beschichtung, die nach der Anwendung mindestens 36 Stunden aushärten sollte. Danach solltest du das Auto für mindestens 9 Tage nicht waschen.

Was es noch für Versiegelungen gibt, weiß ich aktuell nicht genau, aber in Bezug auf die Keramikversiegelung: Eine Autowäsche sollte grundsätzlich nur von Hand durchgeführt werden.

Was schützt die Keramikbeschichtung?*

1. Wasserabweisung: Eine der Hauptfunktionen einer Keramikbeschichtung* ist die Bildung einer hydrophoben (wasserabweisenden) Schicht auf der Fahrzeugoberfläche.
      Dadurch haften Wasser, Schmutz und andere Flüssigkeiten nicht so leicht. Das bedeutet, dass das Auto weniger anfällig für Wasserflecken, Schmutz und Rückstände ist.
    2. Lackschutz: Die Versiegelung bietet eine zusätzliche Schutzschicht für den Lack des Fahrzeugs. Sie schützt vor Kratzern, Steinschlägen und anderen kleinen Beschädigungen, indem sie eine harte und widerstandsfähige Oberfläche bildet.
      Das macht den Lack robuster gegenüber alltäglichen Umwelteinflüssen wie Vogelkot, Baumharz oder Insekten.
    3. UV-Schutz: Keramikbeschichtung* bieten auch Schutz vor UV-Strahlung. Die Versiegelung hilft, den Lack vor Ausbleichen oder Oxidation durch Sonneneinstrahlung zu bewahren, sodass der Wagen länger wie neu aussieht und der Lack nicht vergilbt.
    4. Einfache Reinigung: Dank der hydrophoben Eigenschaften der Keramikbeschichtung*wird das Auto einfacher zu reinigen. Da Wasser und Schmutz nicht haften bleiben, lassen sie sich leichter abspülen, ohne dass intensives Schrubben nötig ist.

Keine Wasser- oder Kalkflecken

Mit einer professionell aufgetragenen Keramikversiegelung gibt es in der Regel keine Wasser- oder Kalkflecken, die sich durch Sonneneinstrahlung einbrennen könnten.
    Diese Art von Ablagerungen sind bei einer ordentlichen Versiegelung kaum ein Thema.

Ich würde eine Versiegelung immer vom Fachmann durchführen lassen und nie selbst versuchen, sie anzuwenden.

*ausgebessert

BYD Seal U DMI Design / Time Grey / Dez 2024

3 Mal editiert, zuletzt von RamCharger ()