Reifendruck Sensor

• ich möchte nicht klugsch… oja, eigentlich schon 😁

Es heißt AWD, nicht 4WD.

4WD suggeriert dass es eine Differenzialsperre gäbe wo zeitgleich alle vier Räder antreiben könnten, was (glaube ich) nicht der Fall ist beim UDMi. ☝🏼

Auch wenn du jetzt doch kluggeschissen hast (komisches Wort :/ ), recht hast du ebenfalls vollkommen.

Denke immer noch über die Wortwahl nach ^^

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• ich möchte nicht klugsch… oja, eigentlich schon 😁

Es heißt AWD, nicht 4WD.

4WD suggeriert dass es eine Differenzialsperre gäbe wo zeitgleich alle vier Räder antreiben könnten, was (glaube ich) nicht der Fall ist beim UDMi. ☝🏼

Dann schreibe bitte BYD, denn das habe ich aus den Original Anleitungen herauskopiert !!

pasted-from-clipboard.png

• Aaah das erklärts natürlich! Die Übersetzungen sind teilweise echt witzig, hab nur das online-manual durchgeblättert.

Oooder aber, es gibt ne „Differenzialsperre“ und ich weiß nix davon 🙃

Danke für den Screenshot RamCharger!

• ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)
  • AWD bedeutet beim DMI:

Normaler Betrieb (FWD-Modus)

• Das Fahrzeug nutzt hauptsächlich den vorderen Elektromotor für den Antrieb.
    • Der Benzinmotor kann entweder die Batterie laden oder direkt den vorderen Elektromotor unterstützen.
    • Die Hinterachse bleibt inaktiv, um Energie zu sparen.

AWD-Modus bei Schlupf oder hoher Last:

• Wenn die Sensoren Schlupf an der Vorderachse erkennen oder mehr Traktion benötigt wird, aktiviert das System den hinteren Elektromotor.
    • Dadurch wird die Kraftverteilung angepasst, und das Fahrzeug wird zu einem echten elektrischen Allradantrieb (eAWD).

Intelligente Kraftverteilung:

• Das System erkennt Fahrbahnbedingungen (z. B. Schnee, Regen oder Gelände) und passt die Leistung automatisch an.
    • Es gibt keinen mechanischen Verbindungstrang zwischen Vorder- und Hinterachse – stattdessen sorgt eine softwaregesteuerte Kraftverteilung für optimale Traktion.