Erfahrungen mit dem BYD Service-Netzwerk

  • Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Trotz guter Beratung und Betreuung sind mir die Erfahrungswerte von euch als tatsächliche Fahrzeughalter deutlich wichtiger als wohlmeinende Aussagen der Verkäufer – selbst wenn diese ehrlich und aufrichtig wirken. Der Gedanke, dass einem doch ein wenig „Honig ums Maul geschmiert“ wird, bleibt einfach bestehen. Das kann ich den Verkäufern allerdings nicht verübeln – am Ende ist es ihr Job, Fahrzeuge zu verkaufen.


    Die Sorge um das Servicenetz wird wohl auch in absehbarer Zeit bestehen bleiben – es sei denn, BYD sorgt plötzlich für Schlagzeilen, indem sie Werke in Deutschland übernehmen und dadurch das Werkstattnetz schlagartig erweitern. Es bleibt abzuwarten, inwiefern ihre angestrebte Strategie tatsächlich umgesetzt wird. Umso mehr freut es mich, von euch als „reale“ Nutzer zu hören, dass ihr – abgesehen von kleineren Verbesserungswünschen – mit den Fahrzeugen und dem aktuellen Service unter den gegebenen Umständen zufrieden seid.

  • Ich treibe mich auf einigen Plattformen rum, nicht nur hier und lese so einiges. Und über den DMI hört man wenig was Probleme angeht. Ich habe einmal gelesen das jemand ein Motorproblem hatte, konnte aber elektrisch weiterfahren, Schuld war dann ein aufgewetzter/angebissener Kabelbaum. In der Tat gibt es eben noch nicht all zu viele davon, man muss aber auch sagen das BYD bei Hybridantrieben sehr viel Erfahrungen hat und das sicher in den letzten Jahren perfektioniert hat.

    Das wichtigste wäre eine ausgiebige Testfahrt um zu sehen ob der auch wirklich in allen Belangen zusagt.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich treibe mich auf einigen Plattformen rum, nicht nur hier und lese so einiges. Und über den DMI hört man wenig was Probleme angeht. Ich habe einmal gelesen das jemand ein Motorproblem hatte, konnte aber elektrisch weiterfahren, Schuld war dann ein aufgewetzter/angebissener Kabelbaum. In der Tat gibt es eben noch nicht all zu viele davon, man muss aber auch sagen das BYD bei Hybridantrieben sehr viel Erfahrungen hat und das sicher in den letzten Jahren perfektioniert hat.

    Das wichtigste wäre eine ausgiebige Testfahrt um zu sehen ob der auch wirklich in allen Belangen zusagt.

    Ich stimme dir zu; bisher ist mir auch noch kein DM-i auf der Straße begegnet, was angesichts ihrer Verfügbarkeit in Deutschland erst seit dem letzten Quartal des vergangenen Jahres verständlich ist. Ich habe bereits zwei Probefahrten unternommen: einmal mit der Boost-Variante mit Frontantrieb, die mir weniger zusagte, und eine fast fünfstündige Fahrt mit der Design-Variante und Allradantrieb, die mich im Vergleich zur Boost-Version fahrtechnisch mehr überzeugte. Bei beiden Modellen war ich mit Verarbeitung und Qualität zufrieden. Ähnliche positive Rückmeldungen findet man häufig in Videos und Fahrberichten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk auf unebenen Straßen spürbare Unebenheiten zulässt und zum Aufschaukeln neigt. Auch hier im DM-i-Bereich des Forums habe ich regelmäßig nachgesehen und bisher keine größeren Ausfälle oder Motorprobleme festgestellt.

  • trotzdem alles etwas schwach, wir haben schliesslich bald März. Hätte da wirklich etwas mehr erwartet, was regelmäßige Updates angeht. Hier wurden schon so viele Details angesprochen was man verbessern könnte, umgesetzt bisher nicht wirklich viel.

    Willst du ein Update OHNE Fehler aber dafür bisschen später oder alle 2 Monaten ein Update MIT Bugs. So oder so kommt ihr rein und beschwert euch ☺️☺️☺️ also Geduld haben

  • Auch hier im DM-i-Bereich des Forums habe ich regelmäßig nachgesehen und bisher keine größeren Ausfälle oder Motorprobleme festgestellt.

    Nachdem ich schon 1500 km damit runtergespült habe mein Bericht zu dem Fahrzeug:

    Die Fahrt fühlt sich angenehm sanft und ruhig an, und das Fahrzeug beschleunigt ohne unnötige Härte, was besonders auf längeren Strecken sehr entspannend wirkt.

    Die Lenkung ist präzise und reagiert direkt, was das Fahren auch auf kurvigen Straßen sicher und angenehm macht.

    Das Fahrwerk ist gut abgestimmt – es gleicht Unebenheiten problemlos aus und sorgt für eine stabile und komfortable Fahrt.

    Insgesamt macht der Seal U DM-i einen sehr soliden Eindruck und ist eine tolle Wahl für alle, die Wert auf Komfort und Effizienz legen.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Darstellung meiner Fahrweise und Bewertung auf meiner persönlichen Erfahrung basiert.

    Wenn andere eine andere Meinung haben, hat das nichts mit meinem Post zu tun.

    Daher bitte ich darum, keine Gegendarstellungen zu meinem Post zu posten.

  • Ich stimme dir zu; bisher ist mir auch noch kein DM-i auf der Straße begegnet, was angesichts ihrer Verfügbarkeit in Deutschland erst seit dem letzten Quartal des vergangenen Jahres verständlich ist. Ich habe bereits zwei Probefahrten unternommen: einmal mit der Boost-Variante mit Frontantrieb, die mir weniger zusagte, und eine fast fünfstündige Fahrt mit der Design-Variante und Allradantrieb, die mich im Vergleich zur Boost-Version fahrtechnisch mehr überzeugte. Bei beiden Modellen war ich mit Verarbeitung und Qualität zufrieden. Ähnliche positive Rückmeldungen findet man häufig in Videos und Fahrberichten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk auf unebenen Straßen spürbare Unebenheiten zulässt und zum Aufschaukeln neigt. Auch hier im DM-i-Bereich des Forums habe ich regelmäßig nachgesehen und bisher keine größeren Ausfälle oder Motorprobleme festgestellt.

    Also, du machst deinem Namen alle Ehre! Fünfstündige Probefahrt…wow, das nenne ich mal schwäbische Gründlichkeit! Naja, etwas Restrisiko bleibt, ein Montagsauto zu erwischen, aber das kann einem ja überall passieren. Und klar, wir wissen nicht, wie es mit BYD weitergeht, aber ich bin guter Dinge, da wir hier sicher erst am Anfang der Entwicklung stehen.


    Ich war schon nach einer halben Stunde durch Köln nervlich am Ende, nass geschwitzt und glücklich, dass ich keinen Fußgänger oder Radfahrer erwischt habe, was natürlich nicht am Auto (Seal), sondern am Kölner Großstadtverkehr lag. Dann endlich auf der Autobahn angekommen, mal ordentlich aufs Strompedal getreten und Kaufentscheidung war zu 90 % save. Hatte mir die Modelle aber vorher auch schon mal vor Ort im Ruhe angeschaut.

  • Also, du machst deinem Namen alle Ehre! Fünfstündige Probefahrt…wow, das nenne ich mal schwäbische Gründlichkeit! Naja, etwas Restrisiko bleibt, ein Montagsauto zu erwischen, aber das kann einem ja überall passieren. Und klar, wir wissen nicht, wie es mit BYD weitergeht, aber ich bin guter Dinge, da wir hier sicher erst am Anfang der Entwicklung stehen.


    Ich war schon nach einer halben Stunde durch Köln nervlich am Ende, nass geschwitzt und glücklich, dass ich keinen Fußgänger oder Radfahrer erwischt habe, was natürlich nicht am Auto (Seal), sondern am Kölner Großstadtverkehr lag. Dann endlich auf der Autobahn angekommen, mal ordentlich aufs Strompedal getreten und Kaufentscheidung war zu 90 % save. Hatte mir die Modelle aber vorher auch schon mal vor Ort im Ruhe angeschaut.

    Wie du schon sagst – ich muss meinem Namen und dem Klischee ja gerecht werden! :D


    Anfangs hatte ich den Boost in Stuttgart Probe gefahren. Ähnlich wie bei dir in Köln war es erstmal ein kleiner Kampf, aus dem Stadtverkehr rauszukommen, bevor ich das Auto auf der Autobahn und einer kurvigen Landstraße richtig testen konnte. Für eine ausführliche Erprobung aller Funktionen, inklusive Sprachbedienung, war nach den knapp 90 Minuten dann leider keine Zeit mehr.


    Für die Probefahrt des Design Models bin ich extra nach Ravensburg gefahren – und wie es sich für einen echten Schwab-en gehört, musste sich die Anfahrt in Relation zur Probefahrt lohnen. Zum Glück hatte der Verkäufer großes Verständnis und ist mir da sehr entgegengekommen.


    Dank eurer Erfahrungsberichte werde ich immer sicherer in meiner Entscheidung!