Erfahrungen mit dem BYD Service-Netzwerk

• Info

Also das in Deutschland weniger BYD´s verkauft werden, liegt mehr daran, dass Deutschland eine starke eigene Autoindustrie hat im Vergleich zu Österreich, die keine haben. Somit sind die Menschen in Österreich für neue Marke offener und so auf deutsche Autos fixiert.

Es gibt ein Händlernetz, welches weiter ausgebaut wird.

Nicht vergessen BYD ist eine NEUE Marke in Europa. Als Tesla in Deutschland vor Jahren angefangen hat, waren die auch Exoten.

Zu den Updates. Wer den Seal mit der ersten Software Version kennt und nun die Neue Version hat, wird massive Verbesserungen im Bereich Navigation, Routenplanung, Fahrersysteme feststellen.

Die Anzeige im HUD wird sicherlich kommen, da andere BYD´s das auch haben.

Ich habe nach über 45 TKM keine Probleme

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich kann jetzt nur für den Seal sprechen, da ich diesen besitze. Aber ich denke das lässt auch etwas auf BYD im Allgemeinen schlussfolgern.

Verarbeitung und Qualität für den Preis absolut top. Gravierende Mängel oder Totalausfälle bei mir gar nicht. Es gibt Kinderkrankheiten beim Seal wie auch beim Seal U aber das ist bei relativ neuen Fahrzeugen bei so gut wie jedem Hersteller.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Seal soweit sehr zufrieden. Der ein oder andere hier im Forum hatte den ein oder anderen Fehler, der Grossteil der Fahrzeuge scheinen aber laut den Erfahrungen hier aus dem Forum sehr gut und stabil zu laufen.

LFP Batterie bei kalten Temp. ist ja bekannt und die zur Zeit noch nicht vorhandene Vorkonditionierung vermutlich ebenfalls. Spielt aber beim DM-I sowieso keine wirkliche Rolle und wenn du an einer Wallbox AC lädst absolut nicht.

Ansonsten kann ich eigentlich nur positives über mein TövTöv berichten bis auf diese paar Kleinigkeiten - Aber das ist auch wirklich jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Solange die Verkaufszahlen in DE auf niedrigem Niveau bleiben, habe ich wenig Hoffnung auf Ausbau des Servicenetzes.

Von 10 BYD im Umkreis eines Servicestützpunktes kann wohl niemand leben. Da wird die Anfahrt des Kunden wohl immer etwas länger sein. Hätte ich mir auch anders gewünscht, ist aber halt in den nächsten Jahren so.

Falsche Herangehensweise! Mehr Händler, mehr Servicemöglichkeiten, kürzere Wege für den Kunden. Vielleicht sollte BYD in D erstmal ein paar Autos ausstellen und näher an die Kunden bringen. So viel Geduld wie zB ich aufgebracht habe, um überhaupt ne Probefahrt im Mai/Juni 24 mit dem Seal U EV zu machen, hat definitiv nicht jeder.

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt, dass viele Händler monetär aus dem letzten Loch pfeifen und dadurch gar nicht die Möglichkeit haben in eine neue Marke zu investieren? Gut, BYD fordert keine Glaspaläste (noch). VielemHändler sind auch abhängig von der Marke die sie gerade repräsentieren. Und da gibt es Auflagen. Und wer Deutschland kennt, der weiß das die nicht ohne sein werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass spätestens nach 3 Jahren mindestens 200 Händler in Deutschland sein werden.

Und der Weg weg von den Großautohäusern kann ich nur gut heißen.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt, dass viele Händler monetär aus dem letzten Loch pfeifen und dadurch gar nicht die Möglichkeit haben in eine neue Marke zu investieren? Gut, BYD fordert keine Glaspaläste (noch). VielemHändler sind auch abhängig von der Marke die sie gerade repräsentieren. Und da gibt es Auflagen. Und wer Deutschland kennt, der weiß das die nicht ohne sein werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass spätestens nach 3 Jahren mindestens 200 Händler in Deutschland sein werden.

Und der Weg weg von den Großautohäusern kann ich nur gut heißen.

Naja, gerade dann muss man doch investieren. Oder eben abschließen. Mittlerweile ist es doch auch in D Mode, dass ein Händler mehrere Marken vertreibt. Aber man muss es eben auch wollen. Deinen zuletzt genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Aber hier in der Gegend sind leider viele Händler sehr unsympathisch und hochnäsig. Kleine Familienbetriebe findet man kaum noch. Alles mindestens zwei oder mehr Niederlassen und schon leidet der Service, Engagement und die Kompetenz. 🫣🥴

• Stimmt.

BYD führt z.B. die Häuser in Hamburg und Sittensen direkt.

Hier hat man sich von Mercedes getrennt.

Dort läuft es schon viel besser.

Da auch BYD den Vertrieb in Deutschland nun eigenständig macht, wird das auch besser werden.

Dauert eben etwas bis die Struktur steht

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Das wäre ein Weg! ✌️🤩

• Wird auch in DE werden, dauert halt noch etwas

Aber höchstwahrscheinlich auch nur dann wenn sie so eine Führungskraft wie wir Österreicher bekommen.

So eine „Managerhure“ , die schon für viele Marken gedealt hat, wäre definitiv falsch.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3