weil ich im August der festen Überzeugung war das dies bei BYD auch so ist, die Realität ist nun mal eine andere. Das kann man ja aber vorher nicht wissen.
Und weil mir das auch so gesagt wurde damals, da da regelmäßig verbessert wird.
weil ich im August der festen Überzeugung war das dies bei BYD auch so ist, die Realität ist nun mal eine andere. Das kann man ja aber vorher nicht wissen.
Und weil mir das auch so gesagt wurde damals, da da regelmäßig verbessert wird.
Software ist leider nie Fehlerfrei, egal von wem diese kommt
Tesla hatte z.B. fast ein Jahr lang sehr große Probleme mit dem Regensensor. Konnte also so gut wie nie verwendet werden was bei einem fehlenden Lenkstockhebel schon echt eine bescheidene Sache ist wenn man immer am Display den Scheibenwischer manuell auslösen muss
Das dir dein Tesla folgt wenn du nebenher gehst gibts als Feature auch schon keine Ahnung wie lange und funktioniert noch immer nicht oder nur teilweise und wenn sehr fehlerhaft
Oder schau dir Windows und die immer wieder auftretenden Problem nach einem Update an
Nun könnte man hier noch lange so weiter machen. Ich wollte nur kurz ein paar Beispiele aufzeigen
Edit: Verbesserungen kommen ja, es dauert nur etwas länger als von dir angenommen.
Es schließt sich zwar nicht aus, aber lieber Qualität vor Schnelligkeit. Und es ist in meinen Augen löblich, dass sie nicht die 1.4.0 in der Form weiter ausgerollt haben. Von daher kann ich beide Seiten verstehen. Nur wäre das „Geheule“ vermutlich auch groß gewesen.
Und gleiches sehe ich auch beim Servicenetz. Bin mit Senger sehr zufrieden, auch wenn ich mir natürlich einen Händler näher wünschen würde als 30 Minuten Fahrtzeit entfernt.
ABER ich gehe fest davon aus, dass wir hier ab der zweiten Jahreshälfte spätestens deutliche Verbesserung erleben werden (und das nicht durch ATU). Das Onboarding geht ja auch nicht von jetzt auf gleich,wo wir wieder bei Qualität vor Schnelligkeit wären.
Edit: Verbesserungen kommen ja, es dauert nur etwas länger als von dir angenommen.
den Winter haben sie ja nun überstanden und somit wieder 10Monate Ruhe bis wieder alle nach der Vorkonditionierung schreien
Wie gesagt der Seal ist ein Top Auto, nur mit dem Thema Software Updates konnte BYD bisher nicht wirklich punkten.
Sie haben vorher mit der Software ein paar mal gepunktet - Die letzten beiden Male leider danebengehauen.
Wie leider halt alle die Software programmieren.
Alles anzeigenSoftware ist leider nie Fehlerfrei, egal von wem diese kommt
Tesla hatte z.B. fast ein Jahr lang sehr große Probleme mit dem Regensensor. Konnte also so gut wie nie verwendet werden was bei einem fehlenden Lenkstockhebel schon echt eine bescheidene Sache ist wenn man immer am Display den Scheibenwischer manuell auslösen muss
Das dir dein Tesla folgt wenn du nebenher gehst gibts als Feature auch schon keine Ahnung wie lange und funktioniert noch immer nicht oder nur teilweise und wenn sehr fehlerhaft
Oder schau dir Windows und die immer wieder auftretenden Problem nach einem Update an
Nun könnte man hier noch lange so weiter machen. Ich wollte nur kurz ein paar Beispiele aufzeigen
Edit: Verbesserungen kommen ja, es dauert nur etwas länger als von dir angenommen.
Es schließt sich zwar nicht aus, aber lieber Qualität vor Schnelligkeit. Und es ist in meinen Augen löblich, dass sie nicht die 1.4.0 in der Form weiter ausgerollt haben. Von daher kann ich beide Seiten verstehen. Nur wäre das „Geheule“ vermutlich auch groß gewesen.
Und gleiches sehe ich auch beim Servicenetz. Bin mit Senger sehr zufrieden, auch wenn ich mir natürlich einen Händler näher wünschen würde als 30 Minuten Fahrtzeit entfernt.
ABER ich gehe fest davon aus, dass wir hier ab der zweiten Jahreshälfte spätestens deutliche Verbesserung erleben werden (und das nicht durch ATU). Das Onboarding geht ja auch nicht von jetzt auf gleich,wo wir wieder bei Qualität vor Schnelligkeit wären.
Mir geht diese Updaterei eh auf den Keks! Wenn Probleme gelöst werden müssen, dann selbstverständlich gern und sehr zügig. Das Ladeupdate für den Seal zB hätte gern früher kommen können. Das hätte uns etliche Seiten hier erspart! 😅
Aber ….ICH brauch kein Update, um irgendwelchen Schickimicki mehr im Auto zu haben. Die Kiste muss funktionieren und soll diese Funktionen zuverlässig ausführen, mit denen ich sie erworben habe. Wenn dann irgendwann Verbesserungen kommen, ist’s gut, wenn nicht, ist’s auch nicht schlimm. Viel mehr nerven mich tiefgreifende Veränderungen am UI oder in der Funktionsweise der Anwendungen. Von dem her möchte ich euch Beiden vollkommen zustimmen. 🔋⚡️☺️
ich wollte ja auch nur anmerken das ich unter regelmäßige Updates etwas anderes verstehe als 2 wegen Bugs zurückgezogene Updates in 6 Monaten
Vergleich mal bitte den Seal 2023 mit dem Seal von Heute.
Das sind gewaltige Unterschiede
den Winter haben sie ja nun überstanden und somit wieder 10Monate Ruhe bis wieder alle nach der Vorkonditionierung schreien
Wüsste nicht das ALLE danach geschrien haben. Bin ein sehr großer Fan von solchen Verallgemeinerungen…
Außerdem bin ich mir weiterhin sehr sicher, dass BYD auch kleine Verbesserungen im Hintergrund durchführt, ohne dass da ein Updatescreen sichtbar ist. Teils habe ich zumindest bei mir das Gefühl, dass er sich ab einem Zeitpunkt anders verhält (und zwar dauerhaft) als früher. Und das das bisher nicht nur einmal.
Außerdem bin ich mir weiterhin sehr sicher, dass BYD auch kleine Verbesserungen im Hintergrund durchführt, ohne dass da ein Updatescreen sichtbar ist. Teils habe ich zumindest bei mir das Gefühl, dass er sich ab einem Zeitpunkt anders verhält (und zwar dauerhaft) als früher. Und das das bisher nicht nur einmal.
naja mit Einstellungen welche sich selbständig verstellen (z.B. in der Klimatisierung) das Fass mach ich jetzt nicht wieder auf Ich weiss mittlerweile wo und wie ich was drücken muss das ich nicht wieder mit beschlagenen Scheiben rumfahren muss.
Und das meinte ich auch mit den kleineren regelmäßigen Verbesserungen. Auf den Schicki Micki Kram wie Karaoke Highscore gebe ich CvL recht.
Aber ich hatte da wohl wirklich falsche Erwartungen, wenn ihr alle happy seid ist doch gut So jetzt habe ich wieder verallgemeinert...
Alles anzeigenKommt total auf die Region an. Als ich den Wagen gekauft habe, sagte man mir, dass noch eine weitere Filiale in der Nähe in Planung sei, aber wie es aussieht, hat sich das erstmal zerschlagen oder liegt auf Eis.
BYD ist ja auch dabei, die Verkaufsstrategie zu ändern, weil das gerade in D nicht so klappt wie erwartet. Auf lange Sicht bleibe ich optimistisch, zumindest für die Ballungsräume. Stuttgart ist ja eine der deutschen Auto-Hauptstädte, sollte doch noch was gehen…. .
Mit ATU ist eine interessante Info, hätte ich hier sogar vor Ort, aber da habe ich leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und auch von anderen nichts Gutes gehört, naja, besser als nix 😆.
Leider gibt es auch noch nicht so viele freie E-Fahrzeug-Werkstätten.
Hallo Sealy,
danke für deine Antwort. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor etwa fünf Monaten wurde mir gesagt, dass in der Nähe von Stuttgart ein neuer Standort entstehen soll, aber auf meine Nachfragen dazu habe ich bisher keine Antwort erhalten. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ein großes BMW-Autohaus im Raum Stuttgart BYD ins Sortiment aufnehmen wird, doch auch hier gab es auf Nachfrage keine weiteren Informationen. Ich möchte optimistisch bleiben doch die fehlende konkrete Kommunikation erschwert mir das leider. Ich muss aber auch ehrlich sagen dass der BYD Vertreter der mich betreut hatte, im Vergleich zu anderen Vertretern am wenigsten interessiert war mir das Fahrzeug zu verkaufen