Erfahrungen mit dem BYD Service-Netzwerk

• Software ist leider nie Fehlerfrei, egal von wem diese kommt

Tesla hatte z.B. fast ein Jahr lang sehr große Probleme mit dem Regensensor. Konnte also so gut wie nie verwendet werden was bei einem fehlenden Lenkstockhebel schon echt eine bescheidene Sache ist wenn man immer am Display den Scheibenwischer manuell auslösen muss

Das dir dein Tesla folgt wenn du nebenher gehst gibts als Feature auch schon keine Ahnung wie lange und funktioniert noch immer nicht oder nur teilweise und wenn sehr fehlerhaft

Oder schau dir Windows und die immer wieder auftretenden Problem nach einem Update an

Nun könnte man hier noch lange so weiter machen. Ich wollte nur kurz ein paar Beispiele aufzeigen

Edit: Verbesserungen kommen ja, es dauert nur etwas länger als von dir angenommen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Es schließt sich zwar nicht aus, aber lieber Qualität vor Schnelligkeit. Und es ist in meinen Augen löblich, dass sie nicht die 1.4.0 in der Form weiter ausgerollt haben. Von daher kann ich beide Seiten verstehen. Nur wäre das „Geheule“ vermutlich auch groß gewesen.

Und gleiches sehe ich auch beim Servicenetz. Bin mit Senger sehr zufrieden, auch wenn ich mir natürlich einen Händler näher wünschen würde als 30 Minuten Fahrtzeit entfernt.

ABER ich gehe fest davon aus, dass wir hier ab der zweiten Jahreshälfte spätestens deutliche Verbesserung erleben werden (und das nicht durch ATU). Das Onboarding geht ja auch nicht von jetzt auf gleich,wo wir wieder bei Qualität vor Schnelligkeit wären.

• Es schließt sich zwar nicht aus, aber lieber Qualität vor Schnelligkeit. Und es ist in meinen Augen löblich, dass sie nicht die 1.4.0 in der Form weiter ausgerollt haben. Von daher kann ich beide Seiten verstehen. Nur wäre das „Geheule“ vermutlich auch groß gewesen.

Und gleiches sehe ich auch beim Servicenetz. Bin mit Senger sehr zufrieden, auch wenn ich mir natürlich einen Händler näher wünschen würde als 30 Minuten Fahrtzeit entfernt.

ABER ich gehe fest davon aus, dass wir hier ab der zweiten Jahreshälfte spätestens deutliche Verbesserung erleben werden (und das nicht durch ATU). Das Onboarding geht ja auch nicht von jetzt auf gleich,wo wir wieder bei Qualität vor Schnelligkeit wären.

Mir geht diese Updaterei eh auf den Keks! Wenn Probleme gelöst werden müssen, dann selbstverständlich gern und sehr zügig. Das Ladeupdate für den Seal zB hätte gern früher kommen können. Das hätte uns etliche Seiten hier erspart! 😅

Aber ….ICH brauch kein Update, um irgendwelchen Schickimicki mehr im Auto zu haben. Die Kiste muss funktionieren und soll diese Funktionen zuverlässig ausführen, mit denen ich sie erworben habe. Wenn dann irgendwann Verbesserungen kommen, ist’s gut, wenn nicht, ist’s auch nicht schlimm. Viel mehr nerven mich tiefgreifende Veränderungen am UI oder in der Funktionsweise der Anwendungen. Von dem her möchte ich euch Beiden vollkommen zustimmen. 🔋⚡️☺️

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• den Winter haben sie ja nun überstanden und somit wieder 10Monate Ruhe bis wieder alle nach der Vorkonditionierung schreien :P

Wüsste nicht das ALLE danach geschrien haben. Bin ein sehr großer Fan von solchen Verallgemeinerungen…

Außerdem bin ich mir weiterhin sehr sicher, dass BYD auch kleine Verbesserungen im Hintergrund durchführt, ohne dass da ein Updatescreen sichtbar ist. Teils habe ich zumindest bei mir das Gefühl, dass er sich ab einem Zeitpunkt anders verhält (und zwar dauerhaft) als früher. Und das das bisher nicht nur einmal.

• Außerdem bin ich mir weiterhin sehr sicher, dass BYD auch kleine Verbesserungen im Hintergrund durchführt, ohne dass da ein Updatescreen sichtbar ist. Teils habe ich zumindest bei mir das Gefühl, dass er sich ab einem Zeitpunkt anders verhält (und zwar dauerhaft) als früher. Und das das bisher nicht nur einmal.

naja mit Einstellungen welche sich selbständig verstellen (z.B. in der Klimatisierung) das Fass mach ich jetzt nicht wieder auf ^^ Ich weiss mittlerweile wo und wie ich was drücken muss das ich nicht wieder mit beschlagenen Scheiben rumfahren muss.

Und das meinte ich auch mit den kleineren regelmäßigen Verbesserungen. Auf den Schicki Micki Kram wie Karaoke Highscore gebe ich CvL recht.

Aber ich hatte da wohl wirklich falsche Erwartungen, wenn ihr alle happy seid ist doch gut :) So jetzt habe ich wieder verallgemeinert...

• Hallo Sealy,

danke für deine Antwort. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor etwa fünf Monaten wurde mir gesagt, dass in der Nähe von Stuttgart ein neuer Standort entstehen soll, aber auf meine Nachfragen dazu habe ich bisher keine Antwort erhalten. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ein großes BMW-Autohaus im Raum Stuttgart BYD ins Sortiment aufnehmen wird, doch auch hier gab es auf Nachfrage keine weiteren Informationen. Ich möchte optimistisch bleiben doch die fehlende konkrete Kommunikation erschwert mir das leider. Ich muss aber auch ehrlich sagen dass der BYD Vertreter der mich betreut hatte, im Vergleich zu anderen Vertretern am wenigsten interessiert war mir das Fahrzeug zu verkaufen :rolleyes: