Erfahrungen mit dem BYD Service-Netzwerk

  • trotzdem alles etwas schwach, wir haben schliesslich bald März. Hätte da wirklich etwas mehr erwartet, was regelmäßige Updates angeht. Hier wurden schon so viele Details angesprochen was man verbessern könnte, umgesetzt bisher nicht wirklich viel.

    Vielleicht solltest du dir einen Vw, Skoda, Cupra, Mercedes oder BMW zulegen.

    Da ist ja alles super. Vor allem kannst du dort wegen jeden Kinderbuh (Schas auf österreichisch) hinfahren. In unserer Siedlung gibt es einen Cupra Born und einen Enyak. BEIDE Besitzer sind mehr als angefressen. Beim Cupra wird seit Monaten überlegt, die Motoren und Lager zu tauschen denn das Auto macht hörbare Geräusche (höre ich beim vorbeifahren🫣😳). Trotzdem wird er seit mehr als 5 Monaten hingehalten. Enyak? Schon 4 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Einmal mehr als 3 Wochen, da das Ersatzteil fehlte. Ladegeschwindigkeit bei beiden mau, tatsächliche Reichweite unter aller Sau. Speziell der Skodafahrer ist mehr als angepisst. Ich denke der fährt demnächst die Karre durch die Auslage zum Händler zurück🤯🤯🤯

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Solange die Verkaufszahlen in DE auf niedrigem Niveau bleiben, habe ich wenig Hoffnung auf Ausbau des Servicenetzes.

    Von 10 BYD im Umkreis eines Servicestützpunktes kann wohl niemand leben. Da wird die Anfahrt des Kunden wohl immer etwas länger sein. Hätte ich mir auch anders gewünscht, ist aber halt in den nächsten Jahren so.

  • Hallo liebe Community,


    danke für euren Input. Dass das Rollout der Marke in Europa nicht reibungslos verlaufen würde, war wohl jedem im Vorfeld klar – insbesondere, weil es bei einer Automarke nicht nur auf die technischen Komponenten ankommt, sondern auch auf Faktoren wie Kundenbindung, Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Aus den Beiträgen hier im Forum und den besseren Verkaufszahlen in Österreich entnehme ich, dass das Servicenetzwerk dort offenbar besser aufgestellt ist als in einigen Teilen Deutschlands. Das ist einerseits beruhigend, andererseits aber auch schwer nachvollziehbar, da beide Märkte großes Potenzial bieten. Gerade in Deutschland hätte ich mir eine stärkere Präsenz gewünscht, um sich nicht nur über den Preis von etablierten europäischen Marken abzuheben, sondern auch mit einem herausragenden Service zu überzeugen. Laut euren Erfahrungen wird dieser Service zwar geboten, aber nicht in der Breite, die man von anderen Marken gewohnt ist – was für viele ein K.O.-Kriterium darstellt. Es wäre wünschenswert, wenn BYD hier die gleiche Geschwindigkeit und Qualität an den Tag legen würde, die sie in der Fahrzeugproduktion bereits beweisen.


    Zu meinem Anliegen: Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es gravierende Reparaturen, lange Wartezeiten oder schlechten Kundenservice gab. Die Fahrzeuge scheinen qualitativ gut verarbeitet und zuverlässig fahrtüchtig zu sein. Verzögerte Software-Updates ohne klare Timeline sind natürlich ärgerlich, doch wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich dabei eher um Komfortfunktionen als um essenzielle Features, die das Fahrerlebnis massiv beeinträchtigen. Es wäre natürlich schön, wenn solche Dinge schneller und besser gelöst würden – etwa eine Navigation im HUD, damit meine Beifahrerin das Display bedienen kann, ohne dass ich die visuelle Orientierung verliere, oder ein differenzierteres akustische Feedback der Parksensoren anstelle eines monotonen Pieptons unabhängig wie nah oder fern ich bei einem Hindernis bin. Doch das sind für mich keine ausschlaggebenden Kriterien gegen einen Kauf.


    Wichtiger ist für mich die grundsätzliche Zuverlässigkeit des Fahrzeugs – insbesondere die Anfälligkeit des DMI-Motors oder mögliche Schwächen der Batterie, die das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigen könnten. Da bisher niemand über gravierende Probleme in diesem Bereich berichtet hat, gehe ich davon aus, dass solche Fälle nur in absoluten Ausnahmen vorkommen – oder liege ich da falsch?

  • Schau dir einfach mal die Beiträge zu den Herausforderungen beim Laden im Winter an, welche verschiedene Personen hier haben / es aber auch unterschiedlich aufnehmen (ich verspüre zum Beispiel keine Einschränkungen). Ob das beim DMI jedoch eh so ins Gewicht fällt, kann ich jedoch nicht sagen.