Hallo liebe Community,
ich verfolge diesen Blog nun schon seit mehreren Monaten und habe viele eurer Beiträge mit großem Interesse gelesen. Eure Erfahrungsberichte und Diskussionen haben mich in meiner Kaufentscheidung für einen BYD Seal U DMI Design bestärkt (bitte keine Grundsatz Diskussion über das Modell und die Variante )
Ich habe mich intensiv mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt, zahlreiche Videos und Berichte gesichtet und bereits zwei Probefahrten (Boost- und Design-Variante) absolviert. Auch Gespräche mit Verkäufern (Pioneer store Stuttgart, Autohaus Riess) hatte ich schon einige.
Trotz meiner Begeisterung für das Auto habe ich jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich des Service- und Werkstattnetzes in Deutschland, insbesondere im Süden, Raum Stuttgart.
Mein Hauptproblem ist die Werkstattabdeckung: Die nächstgelegene BYD-Werkstatt ist für mich knapp 100 km entfernt. Das wirft einige Fragen auf:
• Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem BYD-Service?
• Gab es bereits größere Reparaturen oder Wartungsarbeiten, die unter Garantie liefen?
• Wie sieht es mit Reparaturen außerhalb der Garantie aus?
• Wie schnell und zuverlässig arbeitet das Service-Netzwerk?
Der Autohändler sagte mir, dass ab März 2025 ein Ersatzteillager in Deutschland verfügbar sein soll und Ersatzteile über Nacht geliefert werden könnten. Zudem soll das Netzwerk ab 2026 erweitert werden, unter anderem mit freien Werkstätten wie ATU. Dazu habe ich jedoch weder schriftliche Bestätigungen noch Online-Informationen gefunden. Die mangelnde Erfahrung des Service Netzwerk in Deutschland ist ein großer Punkt der mich aktuell vom Kauf abhält, die Vorstellung bei einem Defekt jedes Mal mind. 100 km zu fahren ist für mich nicht akzeptabel.
Ich habe in anderen Foren leider kaum Informationen dazu gefunden, weshalb mich eure Meinungen und Erfahrungsberichte unabhängig vom Modell sehr interessieren.
Da ich in meinem direkten Umfeld niemanden kenne, der ein BYD fährt, wäre mir euer Feedback extrem wichtig. Besonders im Hinblick auf Reparaturen, Wartungsintervalle und generelle Betreuung durch BYD-Werkstätten.
Freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!
Wenn es hierzu bereits einen Thread gibt, freue ich mich auf den Hinweis
Viele Grüße
Simon