Erfahrungen mit dem BYD Service-Netzwerk

  • Hallo liebe Community,


    ich verfolge diesen Blog nun schon seit mehreren Monaten und habe viele eurer Beiträge mit großem Interesse gelesen. Eure Erfahrungsberichte und Diskussionen haben mich in meiner Kaufentscheidung für einen BYD Seal U DMI Design bestärkt (bitte keine Grundsatz Diskussion über das Modell und die Variante :) )


    Ich habe mich intensiv mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt, zahlreiche Videos und Berichte gesichtet und bereits zwei Probefahrten (Boost- und Design-Variante) absolviert. Auch Gespräche mit Verkäufern (Pioneer store Stuttgart, Autohaus Riess) hatte ich schon einige.

    Trotz meiner Begeisterung für das Auto habe ich jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich des Service- und Werkstattnetzes in Deutschland, insbesondere im Süden, Raum Stuttgart.


    Mein Hauptproblem ist die Werkstattabdeckung: Die nächstgelegene BYD-Werkstatt ist für mich knapp 100 km entfernt. Das wirft einige Fragen auf:

    Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem BYD-Service?

    Gab es bereits größere Reparaturen oder Wartungsarbeiten, die unter Garantie liefen?

    Wie sieht es mit Reparaturen außerhalb der Garantie aus?

    Wie schnell und zuverlässig arbeitet das Service-Netzwerk?


    Der Autohändler sagte mir, dass ab März 2025 ein Ersatzteillager in Deutschland verfügbar sein soll und Ersatzteile über Nacht geliefert werden könnten. Zudem soll das Netzwerk ab 2026 erweitert werden, unter anderem mit freien Werkstätten wie ATU. Dazu habe ich jedoch weder schriftliche Bestätigungen noch Online-Informationen gefunden. Die mangelnde Erfahrung des Service Netzwerk in Deutschland ist ein großer Punkt der mich aktuell vom Kauf abhält, die Vorstellung bei einem Defekt jedes Mal mind. 100 km zu fahren ist für mich nicht akzeptabel.


    Ich habe in anderen Foren leider kaum Informationen dazu gefunden, weshalb mich eure Meinungen und Erfahrungsberichte unabhängig vom Modell sehr interessieren.


    Da ich in meinem direkten Umfeld niemanden kenne, der ein BYD fährt, wäre mir euer Feedback extrem wichtig. Besonders im Hinblick auf Reparaturen, Wartungsintervalle und generelle Betreuung durch BYD-Werkstätten.


    Freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!

    Wenn es hierzu bereits einen Thread gibt, freue ich mich auf den Hinweis :D


    Viele Grüße

    Simon

  • Hy und herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich kann zum Händler Service nur soviel sagen das es wie so häufig auf den Händler ankommt wie bemüht dieser ist oder auch nicht.

    BYD an sich ist in Österreich bei Problemen sehr bemüht und auch sehr schnell.

    Natürlich gibt es hin und wieder mal Fälle die einiges an Tests, Zeit...benötigen aber es hat auch schon Fälle gegeben wo Werkstechniker aus China eingeflogen wurde um ein Problem zu fixen und das in AT ebenso wie in DE.


    Updates und Verbesserungen werden relativ zeitnahe umgesetzt und bringen auch eine spürbare Verbesserung. Mein Händler hat sich auch ohne mein Zutun schon 2x gemeldet das auf Garantie was gewechselt oder ergänzt werden muss.

    Also in Summe würde ich sagen wenn der Händlern in deiner Umgebung für dich vertrauenserwägend ist, dann kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen.


    Es gibt hier im Forum Seal und Seal U Fahrer die ohne mit der Wimper zu zucken 200 km zum Händler fahren um da besseren und zufriedenstellenden Support zu bekommen.

    Das wiederum musst aber du entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Zeilen etwas weiterhelfen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Deine Bedenken sind nachvollziehbar. Allerdings musst du auch folgendes bedenken: BYD arbeitet mit Nachdruck daran das Händlernetz in Deutschland auszubauen, eine Lagerlogistik zu etablieren und das Service näher an den Kunden zu bringen. BYD's Expansion ist keine Floskel, die Chinesen denken langfristig und werden mit Sicherheit noch viele Händler dazugewinnen, aber das braucht sicher etwas Zeit.

    Und 100km ist jetzt kein Beinbrauch, klar, wenn du 5 mal in 5 Wochen hin musst, nervt es, aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel. Ich weiß nicht wie lange du mir dem Fahrzeug fahren willst, aber wenn ich nur alle 2 Jahre/30000km zu Service müsste, wären mir die 100km egal. Denn ich sitze täglich im Auto, das ist wichtiger.

    Was auch wichtig ist, deine Bedenken mit dem Händler zu teilen, was sagt er dazu?

    Kläre ab ob bei einer Reparatur in der Garantiezeit (6-8Jahre) ein Ersatzwagen dabei ist?

    Service an sich dauert ja nicht so lange.

    Ich persönlich würde es in Kauf nehmen 😁

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Hallo Berni_45,


    vielen Dank, deine Erfahrungswerte sind für mich sehr hilfreich. Meine eigenen Erlebnisse mit den Verkäufern waren bisher gemischt: Während einer sich wirklich bemüht hat und über umfangreiches Wissen verfügte, hatte ich bei einem anderen den Eindruck, als würde ich das Fahrzeug verkaufen – ich wusste offenbar mehr darüber als er. Insgesamt fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt, doch aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich noch nicht genau beurteilen, wie „anfällig“ ein BYD ist. Daher stütze ich mich auf Erfahrungsberichte aus dem Netz und euer Feedback.


    Wenn ich wüsste, dass ein Werkstattbesuch nur in Ausnahmefällen nötig ist, wäre mir die Strecke von 100 km dorthin auf jeden Fall wert.

    .

  • Kommt total auf die Region an. Als ich den Wagen gekauft habe, sagte man mir, dass noch eine weitere Filiale in der Nähe in Planung sei, aber wie es aussieht, hat sich das erstmal zerschlagen oder liegt auf Eis.

    BYD ist ja auch dabei, die Verkaufsstrategie zu ändern, weil das gerade in D nicht so klappt wie erwartet. Auf lange Sicht bleibe ich optimistisch, zumindest für die Ballungsräume. Stuttgart ist ja eine der deutschen Auto-Hauptstädte, sollte doch noch was gehen…. .


    Mit ATU ist eine interessante Info, hätte ich hier sogar vor Ort, aber da habe ich leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und auch von anderen nichts Gutes gehört, naja, besser als nix 😆.


    Leider gibt es auch noch nicht so viele freie E-Fahrzeug-Werkstätten.

  • Also ich habe meinen Seal seit Januar 2023 und jetzt 45391 KM hinter mir.

    Probleme:

    Anfangs (2023)könnte mein Seal nicht DC laden, dass würde aber das würde dank eines Mitarbeiters aus China, der extra nach Hamburg eingeflogen würde gelöst.👍

    Es kommen regelmäßig Updates, die das Auto massiv verbessern.👍

    Es wurde wegen eines schlechten DAB Empfang die Bremsleuchte getauscht.

    Massive Verbesserung.👍

    Nach über 40.000 KM habe ich dem SoH auslesen lassen. SOH 98% und das bei nur DC Ladungen. TOP👍

    Klar liegt es immer an dem Händler wie gut oder schlecht die Beratung und Betreuung ist.

    Ich kann nicht nicht beklagen.

    Infos kommen regelmäßig und die passen auch.

    Ich möchte mein Seal nicht mehr missen.

    Und es wird 100% nicht der letzte BYD sein, den ich kaufen werde.

    Die lange Garantiezeit ist wichtig und auch ein Kaufargument.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hallo Altblech,


    vielen Dank für deine Antwort. Man merkt deutlich, dass BYD mit Nachdruck versucht, den europäischen Markt zu erobern – insbesondere durch den Ausbau des Werkstattnetzes. Leider ist davon im Raum Stuttgart bisher wenig zu spüren, da beide Verkäufer keine konkreten Angaben zu geplanten Erweiterungen machen konnten. Das macht mich stutzig. Ich habe das gestern auch in einem Gespräch mit einem Verkäufer angesprochen, der betonte, dass zusätzlich freie Werkstätten – wie ATU – eingebunden werden und das Ersatzteillager ab März liefern soll. Ich bin überzeugt, dass sich hier etwas tun wird, frage mich aber, wie lange es dauern wird.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu: 100 km sind kein Problem, solange ich nicht ständig in die Werkstatt muss. Für regelmäßige Wartungen oder seltene Reparaturen nehme ich die Strecke gerne in Kauf, wenn der Service stimmt. Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass weder über die BYD-Homepage noch über den Pioneer Store auf meine Anfragen zu Probefahrten und allgemeinen Fragen reagiert wurde – und das seit Wochen. Erst als ich mich direkt an eine Ansprechperson in einem Autohaus gewendet habe, bekam ich hilfreiche Informationen und einen besseren Eindruck.


    Im Gespräch wurde mir außerdem gesagt, dass Konditionen wie ein Ersatzwagen von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich gehandhabt werden und oft auf Kulanz basieren. Sicher ist das für mich allerdings nicht, da ich dazu nichts Schriftliches bekomme – hier bleibt nur das Vertrauen in die Verkäufer.

  • prinzipiell gebe ich dir mit vielen Recht, nur was die "regelmäßigen" Updates angeht bin ich doch etwas enttäuscht, bzw. hatte ich da wohl etwas mehr erwartet. Mein Seal wurde im August mit 1.3.0 ausgeliefert, seit dem gab es 1! Update (1.3.1), welches auch noch mit viel Verzögerung und Problemen ausgerollt wurde. Seit dem nix mehr. Hier im Forum wird seit ich hier angemeldet bin immer von "bald kommt ..." geredet, aber passiert ist da bisher noch nicht viel. Oder die angeblichen "Insider" labern mehr als sie eigentlich wissen ;)

    Dem Rest stimme ich dir aber zu :)