Italien ermittelt gegen VW, Stellantis, BYD, Tesla - Täuschung Elektroauto Reichweite - Elektrogate: keine gute Werbung

• Hui, na da wirds krachen 😬

Laut Bundesgerichtshof (BGH) liegt ein erheblicher Sachmangel vor, wenn die tatsächliche Reichweite eines Neufahrzeugs um mehr als 10 Prozent von den Herstellerangaben abweicht.

Na schön und gut, aber das hält ja kein Fahrzeug auf der Welt ein.

Wenn ich das aus Sicht eines Herstellers sehen würde:

Die müssen sich ja an den WLTP Zyklus halten und diesen angeben, anstatt Realverbräuche die bei jeden anders sind. Das kann man jetzt nicht gerade den Herstellern ankreiden. Das Problem liegt am WLTP meiner Meinung.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Könnte mich schon wieder maßlos aufregen....der Mehrverbrauch in der Realität gegenüber den Werksangaben (wie auch immer die ermittelt wurden) beim Verbrenner hat irgendwie Niemanden so richtig interessiert....🤯🤬

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• In Bezug auf den oa Artikel: Kann mit einem Dongle die tatsächliche Akkukapazität bei 100% SoH (Neuwagen / Auslieferungszustand) gemessen werden? Und werden beim Seal die angegebenen 82,5 kWh erreicht?

Danke !

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Elektrogate? Italien ermittelt gegen VW, Stellantis, BYD, Tesla wegen Täuschung bei Elektroauto-Reichweite.

https://www.anwalt.de/rechtsti…to-reichweite-239465.html

Man zähle eins und eins zusammen:

WAS haben die italienischen Herstellen an Elektrofahrzeugen zu bieten? Seit Stelantis übernommen hat geht es noch mehr bergab. Peugeot, Citroën, Opel, Fiat, Jeep… alles der gleiche HOCHPREISIGE (Vergleich zu BYD) 💩 dreck! Hatte bis vor kurzem das Vergnügen, mal zwei Jahre bei Peugeot „rein zu schnüffeln“. Baute in diesem Betrieb den Campingsektor auf. Also DAS ist ein richtiges No-Go Fahrzeug. Im Winter Reichweiten von Max 150 km…. (208). Stelantis…mich suggeriert es immer Atlantis. Und genau so werden die auch untergehen mit ihrer Politik.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Genau solche Berichte waren mit ein Grund wieso ich einen BEV gekauft habe.

Vorab: Ich gebe nicht sehr viel auf Rezessionen, Testberichte und Schlagzeilen.

Meine ganz persönliche Lebenserfahrung sagt mir, dass hinter (fast) jeder Negativmeldung / Schuldzuweisung monitäre Interessen Dritter stecken.

Der Rest ist einfach nur Sensationsgeilheit oder auch schlicht Dummheit mancher Verfasser.

Ich bin ein Diesefan, ein moderner und nicht hochgezüchteter Diesel ist sparsam, sauber, zuverlässig und effizient.

Ich verfolge die Entwicklung der E- Mobilität seit einigen Jahren, und was immer sehr skeptisch bezüglich des Wandels weg vom Verbrenner Motor.

In der Zwischenzeit ist die E-Technik und m.

E. auch die Ladeinfrastruktur so weit fortgeschritten, dass ich nun meine eigenen Erfahrungen mit BEVs machen möchte.

Negativartikel wie der Angeführte, sowie manche Posts auch in diesem Forum bestärken mich darin, mir selbst - für mich - ein Urteil über BEVs zu bilden.

Daher sehe ich den Artikel positiv :/ :?:

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Diesel und sauber im gleichen Satz ist anders wild 😅

Wenn ich in dem Artikel schon sowas lese wie

Zitat

Stromverbrauch höher als beworben: Statt 23,3–20,3 kWh/100 km (WLTP) liegt der reale Verbrauch laut Tests bei 42,8 kWh/100 km

hab ich auch direkt Zweifel an dem ganzen Artikel bzw. dieser Kanzlei. Wie Treponem schon richtig sagte, bei einem Verbrenner waren die Kanzleien ganz ruhig. Da würde niemand auf die Idee kommen, so einen Fall zu konstruieren a la "mein Auto verbraucht viel mehr als die WLTP-Angabe, wenn ich mit 200 über die Autobahn baller!".

Aber Hauptsache das Argument untermalen mit "real" und "Tests", ohne Quellenangaben. Trust me bro. Kein Taycan wird bei normaler Fahrweise solche Verbräuche schaffen.

Absolut absurde Ermittlungen und Behauptungen, aber das wundert mich wirklich nicht in der heutigen Welt, wo Populismus so erfolgreich ist. Man braucht ja nur schauen, wer in Italien an der Macht ist, erklärt einiges.