Fahrtenbuch App

• Ist die App dann mit einem Bluetooth Dongle verbunden und falls dies der Fall sein solle wird diese App dann auch schnell genug geschlossen?

Denn wenn beim abschließen noch aktiv über OBD Daten übertragen werden, geht beim abschließen die Alarmanlage los. Zumindest beim Seal.

Nein.

Das Ding funktioniert mit der normalen Bluetooth Telefon Kopplung mit dem Auto ohne Dongle, ohne Android Auto etc.

Zusätzlich kann bspw. auch einstellen dass Fahrten unter einer gewissen Distanz nicht gespeichert werden. Ist praktisch für Leute wie mich, welche stundenlang im Auto sitzen und Einstellungen ausprobieren. :)

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

• Nein.

Das Ding funktioniert mit der normalen Bluetooth Telefon Kopplung mit dem Auto ohne Dongle, ohne Android Auto etc.

Zusätzlich kann bspw. auch einstellen dass Fahrten unter einer gewissen Distanz nicht gespeichert werden. Ist praktisch für Leute wie mich, welche stundenlang im Auto sitzen und Einstellungen ausprobieren. :)

Entweder steh ich am Schlau oder ich begreifs einfach nicht. Aber was bringt eine Bluetooth Verbindung zum Auto.

Ich will doch das die App meinen SOC, eine Ladevorgang, den Verbrauch....mitbekommt und dies automatisch aufzeichnet.

Das funktioniert aber nur über einen OBD Dongle - Für was bitte ist die Bluetooth Verbindung nötig, wo liegt der Mehrwert?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Fahrtenbuch dient zur kontinuierlichen Aufzeichnung der Strecke, gefahrene km etc.

Tank/Ladevorgänge, sonstige Kosten werden händisch dazu gefügt.

Statisikauswertungen über Fahrleistung / Verbrauch / Kosten (mit / ohne Fixkosten) sind einfach in der App dargestellt, können über Excel auch exzessiv weiter verwüstet werden.

Wie schon am Beginn beschrieben, funktioniert der Carscanner bei mir nur wenn er im Vordergrund läuft und immer exakt bedient wird (Trennen bspw.) was mir im tgl. Betrieb einfach zu mühsam ist.

Den Dongle verwende ich zusätzlich falls mich irgend ein Detail / Verhalten des Wagens interessiert als einfaches Fahrtenbuch ist er m.E. (oder nur für mich 😷) nicht geeignet.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

• Verstehe, ich hätte gerne ein Fahrtenbuch das über einen OBD Dongle alles von alleine ausliehst und aufzeichnet und ich es in Nachgang noch adaptieren kann.

Wäre auch mein Wunsch, deshalb auch das Thema.

Eventuell hat hier ja ein User bereits so eine eine optimale Lösung gefunden...

• Bei ABRP werden alle Fahrten aufgezeichnet und diese sind auch exportierbar.

Ich glaube aber der Atto von Sixt damals hatte mehr Werte als mein Seal jetzt. In jedem Fall hatte ich mit dem Atto auch Ladevorgaenge in der Liste.

Für ein Fahrtenbuch müsste ich dann aber jede Fahrt in ABRP planen?

So weit ich mich erinnere kann ich in ABRP auch keine Fixkosten erfassen - glaube daher dass auch diese Lösung nicht das perfekte Fahrtenbuch darstellt. :/