Fahrtenbuch App

• Einleitung:

Ich bin ein Aufzeichnungsfreak. Jede Aktivität, Gewicht, Blutdruck, Schlafdauer, etc. wird - möglichst automatisiert - festgehalten.(meist mit Garmingeräten).

Thema:
    Ich habe mir aufgrund einiger Forenbeiträge einen ODB2 Stecker mit Carscanner App gekauft und vorab bei meinen aktuellen Fahrzeugen getestet.
    Dongle und SW funktionieren gut. Leider werden Strecken nur exakt aufgezeichnet, wenn die App im Vordergrund läuft und am Ende der Fahrt die App vom Dongle manuell getrennt wird.
    Für mich als automatisches Fahrtenbuch daher nur eingeschränkt tauglich.

Habe dann nach elektronische Fahrtenbücher gesucht, einige Apps installiert / begutachtet / deinstalliert, zwei Apps habe ich dann ausführlicher getestet:
    A) Driverslog Pro
    B) Fuelio
    beide mit ähnlichem Funktionsumfang und ohne Werbung.

Zur Zeit spricht für mein Nutzerprofil alles für Fuelio:
    + Autostart-/Stopp mit automatischer Fahrzeugwahl (A gleich)
    + Auswertungen / Statistik / Download in CSV top (A nur pdf)
    + Sicherung auf eigenen Laufwerken (A gleich)
    +++ Keinerlei Bestätigungen etc. nach Fahrtaufzeichnung erforderlich - vollautomatische Aufzeichnung (bei A sechs Eingaben)
    - Optisch nicht so attraktiv

- Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber dann gut
    - Geocoding funktioniert (sehr selten) nicht.

Frage an die werten Forumsleser und innen - zur Diskussion:
    Falls Ihr ein elektronisches Fahrtenbuch für rein private Zwecke in Verwendung habt - welches verwendet Ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• Hallo

Ich nutze die Telematik der HUK Versicherung

Dort werden alle Fahrten mit Datum, Ort, Zeit und Kilometer erfasst.

Nebeneffekt ich habe im Jahr 2024 damit begonnen und mir für das Jahr 2025 dadurch einen Rabatt von 30% erfahren.

• Oha! Bin auch bei der HUK versichert. Aber ich traue mich da nicht ran. Ich glaube, ich bin dafür zu undiszipliniert....😅

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Hast du in der Versicherungsapp die Möglichkeit Kosten wie bspw. Tanken/Laden Reparaturen etc. einzutragen und dann über die jeweiligen Zeiträume auszuwerten?

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

• Letztes Jahr war mein Fahrwert bei 99 = 30%

Bisher habe ich 100 = 30%

Klar wenn man nur im Sportmodus fährt, wird es eng

Ich habe 20% bekommen, 30% hätte ich nie geschafft. 20 auch nur, weil mich der Ehrgeiz gepackt hat. Aber ich möchte Spaß beim Autofahren haben, mit dem Ding ist das vorbei. Dieses Jahr nicht mehr, zumal das die Versicherung für mein Cabrio war, habe ich das Ding im Seal immer spazieren gefahren. Normalerweise müßte es, wenn der Wagen den ganzen Monat in der Garage steht die vollen Punkte geben, weil sich keine Gefahr im Straßenverkehr ergibt. :S

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein