• Moin in die Runde...ich bekomme mein dm i zwar erst in ein paar Wochen würde mich aber trotzdem interessieren wie das Navi funktioniert...ist es auf Google Maps basierend ? Werden die Staus auch so aktuell angezeigt wie bei Google maps ?

Ich hatte einen dm i zur Probefahrt und da kam keine Staumeldung...

• Hier wurde schon Einiges über das Navi besprochen, vielleicht beantwortet die das schon mal einen Teil der Fragen: Navigation

Ich persönlich bin vorher immer mit Google Maps oder Waze gefahren, da kommt das Navi von BYD (greift glaub ich auf HERE zurück) bei weitem nicht ran.

Betrifft das Kartenmaterial sowie Funktionen.

Aber ist natürlich Geschmackssache, andere hier finden es wiederum gut und sind zufrieden.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Moin in die Runde...ich bekomme mein dm i zwar erst in ein paar Wochen würde mich aber trotzdem interessieren wie das Navi funktioniert...ist es auf Google Maps basierend ? Werden die Staus auch so aktuell angezeigt wie bei Google maps ?

Ich hatte einen dm i zur Probefahrt und da kam keine Staumeldung...

Ja werden gemeldet und auf dem Navi gezeigt.

Grüne Fahrbahn alles frei

Gelbe Fahrbahn stockender Verkehr oder Baustelle

Rote Fahrbahn, Stau

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Verwendbar ist es auf jeden Fall und von der Bedienbarkeit ist es ganz okay. Es hat mich auch immer ans Ziel gefüHRT, auch wenn ich den Weg dorthin manchmal merkwürdig fand.

Punkte die mich etwas stören:

• Aktualität: In der heutigen Zeit sollte es möglich sein ein Navi relativ aktuell zu halten. Auf der A1 in NÖ wird zB eine Baustelle inkl Radargeräte angezeigt, die seit November weg sind.
    • Geschwindigkeitsanzeigen sind auch eher Vermutungen als Realität
    • Mir wird oft keine Alternativroute angezeigt wie bei Google Maps, wo man dann eine von drei auswählen kann
    • Im Modus (nur Warnungen melden) bimmelt das Navi nicht nur bei Warnungen, sondern auch bei Angaben der Routenführung (wo man abbiegen soll)
    • Kein Satellitenbild Modus
    • Bei mir springt es immer auf 2D Ansicht um, obwohl ich 3D in Fahrtrichtung eingestellt habe
    • Und paar andere Kleinigkeiten

Positiv und gut soll ja die Ladeplanung sein (hab ich selber noch nicht verwendet) und was ich auch positiv erwähnen möchte, dass das Navi performant ist und ned ruckelt.

Und falls jetzt jemand meint, das ist Nörglerei...nein ist es nicht. Das sind Erfahrungen, die an einen Threadersteller weitergegeben werden, die eventuell für ihn hilfreich sind. 🤪

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Ich gehören ebenfalls zu der Fraktion "finde es gut und bin zufrieden" - Seit einiger Zeit werden auch die stationären Blitzer angesagt und angezeigt und Google Maps fand ich (nur meine Sicht), schon immer optisch absolut nicht ansprechend.

Ladeplanung im BYD Navi ist absolut Top und ich habe mich bis dato noch kein einziges Mal wegen eines Fehlers...verfahren. Einen Kritikpunkt hab ich trotzdem. Die Kreuzungen bzw. Abbiegeansagen/Anzeigen könnten etwas früher kommen.

• verwendet das BYD Navi zur Ladeplanung den aktuellen SoC ? Ich meine, wenn ich paar Tage vor Reiseantritt die Route speichere, wird sich ja vermutlich der SoC verändern

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025