Wellen seitlich an der Dachreling

• Mit einer RSV im Rücken

BYD direkt hast du kontaktiert?

Hi Treponem1909,

Tatsächlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung mit einer geringen Selbstbeteiligung. Da ich sie bisher noch nie in Anspruch genommen habe, werde ich das nun tun. Ich hatte meinen Anwalt bereits vor 2 Monate beauftragt, den Händler zu kontaktieren. Zuvor hatte ich es direkt per eMail oder telefonisch versucht zu klären, jedoch mit keinem Erfolg.

• Bei der Auslieferung waren bereits Lackschäden vorhanden, die nicht sachgerecht behoben wurden. Diese sind nun seit einer Woche korrekt repariert.
    • Die zugesagten Fußmatten wurden nicht geliefert, sind aber seit gestern angekommen.
    • Zudem funktionierte bei der Abholung der Verstärker nicht, dieser ist mittlerweile repariert.

Ohne die Einschaltung meines Anwalts hätte ich vermutlich nicht diese Ergebnisse erzielt.

Auch mit BYD hatte ich Kontakt. Der Vertriebsleiter für Deutschland hat sich zunächst kooperativ gezeigt und sogar eine Aufwandsentschädigung in Aussicht gestellt, aber letztendlich ist nichts daraus geworden.

Zusätzlich setzt seit gestern ein Lautsprecher an der rechten Vordertür beim lauteren Hören aus – ganz großes Kino.

Leider gibt es im Raum Frankfurt keine Werkstatt für BYD, was die Situation erschwert.

• Danke für die Infos! Mehr kann man nicht machen. War schon die best mögliche Vorgehensweise von dir. Dann muss es wohl der harte Weg werden…..🍀🤨

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ich bekommen meinen Seal U DM I wahrscheinlich ende März. Würde ihr das Auto mit Wellen übernehmen?

Kommt darauf an

- wie schwerwiegend bzw ausgeprägt ist die Beschädigung (wenn es bei mir so aussehen würde, wie beim Threadersteller definitiv nein)

- wie schnell brauchst du das Auto usw

Auf jeden Fall würde ich da hingucken und die kleinste Delle dokumentieren lassen. Die zeigen dir das mit Sicherheit, wenn es darum geht, dass du den BYD irgendwann da wieder in Zahlung geben möchtest.

Undichtigkeiten aufgrund dieses Schadensbildes hat bis jetzt noch niemand festgestellt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Übrigens, hab heute beim montieren der Dachbox genauer hingesehen...

Also wenn man weiß nach was man suchen muss, dann findet man sie bei meinem auch...

Ich werds mal beim Händler deponieren, aber sicher nix machen lassen.

…..wie gesagt, ANDERE Hersteller bekommen das laut Auskunft DEKRA auch hin! 😅 #VWTiguan

• Muss ich direkt auch mal nachschauen bei Gelegenheit.

Vielleicht argumentiert ja BYD das sei ein Designelement (Wellen im Dach > Ocean aesthetics) 😂

Mir ist nur aufgefallen dass die Dachreling nicht parallel sind ca. 99,5 hinten beim Ende des Glasdachs und am vorderen Ende 104,5 cm. Muss daher jetzt bei einem Dachträger 1cm vom Alu Profil abschneiden damit die Dachbox montierbar ist. (Ist aber kein Original BYD Dachgrundträger sondern ein sehr günstiger Allround-Grundträger)

….ist das normal? (Ich denke vermutlich schon)

LG aus Mödling (NÖ)

Seal U design - delan black / blue/grey 🇦🇹

• Alternativ könntest du ja auch die Dachreling....mit dem Hammer....oder Brecheisen.... ausrichten?! 🧐

• das ist bei vielen Autos so..

aber warum man was abschneiden muss versteh ich jetzt ned ganz..