Wellen seitlich an der Dachreling

• War gestern Nachmittag bei der Begutachtung meines Auslieferungslackschädchens. Der Typ da hat das ganze Auto begutachtet und war sehr von der Unterbodenbehandlung angetan. Zum Schaden selbst meinte er, der Stoßfänger hinten muss komplett demontiert werden, da man es sonst nicht professionell beseitigt bekommt. Bin sehr gespannt, was der Händler dazu sagt….😅

Die beiden kleinen Dellen rechts und links am Dach hat er erst nach meinem Hinweis entdeckt (die sind so minimal, ich bekomme sie nicht vernünftig fotografiert 🧐) und ganz trocken gemeint, dass VW das auch hinbekommt. 🫣😂 Ich werde das Thema dennoch nochmals ansprechen und seines nur, um irgendwas rauszuhandeln. Mal gucken. Ich werde berichten. 🍀✌️😎

Deftig heftig. Vermutlich technisch egal, nur beim Wiederverkauf könnte es Probleme geben. Wäre interessiert was die Händler oder BYD dazu sagt? So einfach repariert kann das ja nicht werden....

…..das sieht da oben niemand! Es sei denn, deine Glubschen befinden sich in 2 Meter und 10 cm Höhe! 🤓

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Hätte keine Haftungsdiskussion gelesen, aber egal 🤷.

Ja das glaube ich dir aufs Wort das das niemand sieht 😂.... Nur bei einem etwaigen Verkauf des Fahrzeugs schaut der, der es ankauft oder kauft, vielleicht ganz genau und dann kommt das böse erwachen. Ich mein nur......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Hätte keine Haftungsdiskussion gelesen, aber egal 🤷.

Ja das glaube ich dir aufs Wort das das niemand sieht 😂.... Nur bei einem etwaigen Verkauf des Fahrzeugs schaut der, der es ankauft oder kauft, vielleicht ganz genau und dann kommt das böse erwachen. Ich mein nur......

Dein genanntes Argument werde ich genau so vorbringen. Ich habe ja meinen Hyundai an Mercedes verkauft und weiß daher, was mich da erwartet. Bei mir fallen die Dinger eben erst auf den dritten oder vierten Blick auf. Wenn das so wäre, wie es hier auf einigen Fotos aussieht würde ich ums Verrecken versuchen, die Kiste zu wandeln. Das repariert dir doch kein Mensch…..😳🤔 Der Typ vom TÜV hätt sie trotz meines Hinweises *….wir müssen uns noch mal das Dach ansehen…* nicht entdeckt. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Hallo an alle,

ich würde gerne wissen, wer ebenfalls Wellen neben der Dachreling, zwischen dem Dachfenster und der Reling, hat. Mir wurde mitgeteilt, dass dies dem Standard der Herstellung entspricht und produktionsbedingt sei.

Auch mein Seal U hat leichte Wellen entlang der Dachreling.

Ich habe die Wellen aufgrund dieses Threats gesucht und gefunden.

Man sieht diese Miniwellen nur unter absolut "optimalen" Bedingungen: Sonnenschein, sauberes Auto, Gegenlicht und Blick von oben.

Dem Händler ist dieser Mangel bekannt, lt. seiner Aussage hat dies jeder Seal U und er hat bereits bei BYD reklamiert.

Nach den ersten Tagen bin ich von der Verarbeitungsqualität des Wagens sehr angetan.

Da ich ohne diesen Threat wahrscheinlich bis zur Verschrottung des Wagens in 25 Jahren die Wellen nicht bemerkt hätte, werde ich Sie - da praktisch unsichtbar - ignorieren. 😁

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• Am Montag steht der Seal U erstmal in der Werkstatt für Updates, da können die gleich den Wellengang vor Ort begutachten, am Telefon sagte man nur, ich wäre der erste Fall bei ihnen, da bin ich ja froh, dass es gerade mich erwischt hat 😁

• Am Montag steht der Seal U erstmal in der Werkstatt für Updates, da können die gleich den Wellengang vor Ort begutachten, am Telefon sagte man nur, ich wäre der erste Fall bei ihnen, da bin ich ja froh, dass es gerade mich erwischt hat 😁

Viel Glück bei der Regulierung! 🍀✊😎

• Viel Glück bei der Regulierung! 🍀✊😎

Der Händler hat mir klar zu verstehen gegeben, dass ich wohl klagen muss.

Ich halte meine Wellen im Dach nicht für Produktionsbedingt, da es ja wohl Seal U´s gibt, die keine Wellen haben. Also muss sich der Händler was einfallen lassen. Wie auch immer Händler / BYD was ausdenken, aber es auf den Käufer zu schieben finde ich eine Frechheit.

Gerade im Hinblick, auf den Wiederverkaufswert wird das bestimmt ein Thema werden.

Alle die ein Seal U leasen, bitte dokumentiert es im Vertrag!

• Das ist mal richtig doof! Mit einer RSV im Rücken würde ich es glaube ich darauf ankommen lassen. BYD direkt hast du kontaktiert?

Wie schon geschrieben, bin ich davon nur in sehr geringem Ausmaß betroffen. Fast nicht zu sehen. Allerdings würde ich auch in deinem Fall definitiv davon ausgehen, dass es ein produktionsbedingter Mangel ist. Ich würde (notfalls auch per anwaltlichem Brief) vor dem Gang vors Gericht nochmals den Weg einer außergerichtlichen Einigung mit BYD direkt suchen, falls du das noch nicht getan hast. Den Stress im Kopf (hatte ich leider schon) und den zeitlichen Aufwand mit durchaus ungewissem Ausgang bei einer Gerichtsverhandlung brauche ich nicht noch einmal. 🔋🍀🤨