Kaufen oder nicht kaufen?

  • Hallo aus Wien,


    überlege schon seit Wochen ob es ein BYD Seal U Dm-i werden soll oder doch eine andere Alternative.


    ich bin schon gesessen im BYD, bin 191 gross, fand ich sitze sehr bequem. Optisch finde ich den Wagen sehr gelungen, um nicht zu euphorisch zu werden, aber er sieht schon richtig gut aus. Am Donnerstag stehen nun 2 Stunden Probefahrt am Programm, dann weiß ich schon mehr. Das in diversen Videos angesprochene wohl schwammige Fahrwerk wird mich nicht stören, bin ein gemütlicher Fahrer der auf der Autobahn den Tempomat bei 130 rein haut und dahin cruisen wird. und auch sonst, denke es wird selten eine Fahrsituation geben wo wirklich das Fahrwerk eines Autos zum tragen kommen wird.


    ein paar Fragen habe ich nun doch, diverse stories die ich bisher über BYD gelesen, gehört habe


    1: Die Heizung/Lüftung soll nicht wirklich einwandfrei arbeiten???? das wäre für mich, der gerne ski fahren geht sicher ein Thema, es soll angenehm warm im Wagen sein, die Scheiben sollen nicht anlaufen


    2. Die Freisprecheinrichtung soll bei diversen Modellen zum Problem werden, immer wieder Rückkopplung oder man hört sich doppelt, das nervt so sehr dass ein Bekannter lieber mit des in Ear Phones telefoniert als die Freisprecheinrichtung zu verwenden, dies wohlgemerkt beim Seal.


    ich fahre noch immer einen 2007er Skoda Octavia, sprich bin so gar nicht im elektronischen Zeitalter im PKW angekommen, wie sieht es bei den Autos mit updates aus? läuft das ähnlich wie beim Handy? update der Software und schon gibt es eine Verbesserung an Board?


    wäre cool wenn ich das eine oder andere Feedback bekomme, denke in den kommenden 2-3 Wochen fällt eine Entscheidung in die eine wie andere Richtung, Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo

    Ich habe den Seal. Schau mal den Sealion 7 an, vllt ist der auch interessant.


    Zu den Fragen

    1. Heizung habe ich bei mir auf 20 Grad stehen und ist perfekt warm im Auto.

    Schalte auf Frischluft, dann beschlagen die Scheiben nicht.


    2.Habe ich beim Seal nicht.


    3. Updates kommen regelmäßig und bringen Verbesserung

    Haben mein Seal seit Januar 2023 und von damals bis Heute, sind die Verbesserungen gut. Fühlt sich an wie ein anderes und neues Auto.


    Mit der Werkseinstellung konnte der Seal keine Ladeplanung, jetzt perfekt 👌

    Vor den Updates, waren viele Sprachprobleme z.B. Schulzone vorau und Bahnübergang voraus. Nach Update Top

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • ich bin da dann doch der SUV Fan, aber klingt gut, danke für das Feedback

  • Ich kann dir das Fahrzeug nur wärmsten empfehlen. Ich bin von einem BMW 525 Xdrive Touring umgestiegen und fühle mich im BYD genauso zu Hause.

    danke, für mich ist ja nach meinem 2007er skoda jedes auto en quantensprung. kann leider nicht privat laden, darum der plug in. ein wenig elektrisch laden und der benziner dazu ist denke ich für mich perfekt. bin schon gespannt ob die probefahrt dann den letzten zweifel ausräumt oder eben nicht.

  • danke, für mich ist ja nach meinem 2007er skoda jedes auto en quantensprung. kann leider nicht privat laden, darum der plug in. ein wenig elektrisch laden und der benziner dazu ist denke ich für mich perfekt. bin schon gespannt ob die probefahrt dann den letzten zweifel ausräumt oder eben nicht.

    Info ich lade auch nur DC. Nach 43.000 KM ist das überhaupt kein Problem

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Die meisten Punkte wurden ja schon beantwortet. Ich versuche Feuchtigkeit im Innenraum so weit es geht rigoros zu vermeiden. Dennoch beschlagen ab und an ein wenig die Scheiben. Sobald ich das sehe nehme ich die Gebläseleistung hoch (meistens Stufe 4) und kontrolliere den Frischluftmodus. Manchmal stellt die App den beim Vorheizen auf Umluft.

    Mein Seal U EV ist BJ August 24 und entgegen den Aussage in vielen älteren Videos auf keinen Fall zu weich abgestimmt (leider). Wir hätten es gerne so gehabt. MMn hat BYD da irgendwann etwas verändert und das Auto ist jetzt in etwa so abgestimmt wie der vorherige Hyundai Tucson. Freisprecheinrichtung nutze ich nicht. Updates zum großen Teil per OTA. Aber ab und an muss man zur Problembeseitigung Updates vom Kundendienst aufspielen lassen.

    Trotz aller Problemchen würde ich das Auto jederzeit wieder kaufen. 🔋⚡😎

    🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • zu 1. Habe ja einen Seal und keinen U. Trotzdem wichtigster Tipp: überall Frischluft einstellen (auch in der App) und Klima an. Sitzheizung (bzw. Kühlung im Sommer) an! Schau dir die Einstellungen bei der Probefahrt genau an bzw. lass die dir bei Übergabe erklären. Das vermeidet nachträglichen, unnötigen Frust.


    zu 2. einige haben Probleme mit Freisprech, klappt bei mir einwandfrei, nutze Android Auto (kabellos)


    Wenn du einen Wagen von 2007 hast, wird das auf jeden Fall ein Kulturschock ^^ . Ich war heilfroh, dass mein alter Wagen schon viele Features hatte und ich deshalb gut mit dem Seal klargekommen bin.

    Das Ding ist mehr oder weniger ein Android Tablet mit vier Rädern dran! Updates in der Regel Over- the-air, was bei mir bisher auch problemlos geklappt hat. Auf dem Tablet mal ein bisschen herumwischen, von oben nach unten, links nach rechts usw. und gucken, was da so passiert ;) .


    Viel Spaß bei der Probefahrt! Hoffe, du wirst so begeistert sein von BYD wie die meisten hier :thumbup: .