Verwenden einer anderen SIM-Karte

  • Wer lieber die installierten (Android)-Apps im Fahrzeug nutzen und nicht dauernd einen WLAN Hotspot am Handy aktivieren möchte, der braucht mehr oder weniger Datenvolumen auf der im Fahrzeug eingebauten SIM-Karte.

    Falls dieses zu wenig ist, könnte man die SIM-Karte tauschen. Im Atto 3 ist es eine physische SIM, also leider keine e-SIM. Es gibt für den Atto 3 Anleitungen wie man die SIM tauschen kann. Wie das dann beim Seal ist, wird sich zeigen.

    So wie ich die untere Anleitung (vom Atto 3) verstehe, muss man mit der Fahrzeug-SIM zuerst das Netz manuell auswählen, das dem der neuen SIM entspricht. Wenn die Datenverbindung dann funktioniert, kann man die SIM wechseln (wo das dann auch immer sein wird) und dann sollte die Datenverbindung auch mit der neuen SIM klappen, wo hoffentlich mehr Datenvolumen verfügbar ist. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer lieber die installierten (Android)-Apps im Fahrzeug nutzen und nicht dauernd einen WLAN Hotspot am Handy aktivieren möchte, der braucht mehr oder weniger Datenvolumen auf der im Fahrzeug eingebauten SIM-Karte.

    Falls dieses zu wenig ist, könnte man die SIM-Karte tauschen. Im Atto 3 ist es eine physische SIM, also leider keine e-SIM. Es gibt für den Atto 3 Anleitungen wie man die SIM tauschen kann. Wie das dann beim Seal ist, wird sich zeigen.

    So wie ich die untere Anleitung (vom Atto 3) verstehe, muss man mit der Fahrzeug-SIM zuerst das Netz manuell auswählen, das dem der neuen SIM entspricht. Wenn die Datenverbindung dann funktioniert, kann man die SIM wechseln (wo das dann auch immer sein wird) und dann sollte die Datenverbindung auch mit der neuen SIM klappen, wo hoffentlich mehr Datenvolumen verfügbar ist. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat denn jemand von euch Informationen zu dieser ominösen eingebauten Karte (Wie lange dauert die Freischaltung? Wieviel Datenvolumen steht zur Verfügung?)? Und vielleicht zur App? Bekommt man ein BYD-Konto für das Fahrzeug und läuft das alles über den Händler? Ich finde, man wird da von BYD und in meinem Fall Torpedo ganz schön allein gelassen.

  • Ich habs schon mal woanders gepostet. Mich würde interessieren, ob man an dem USB-A Anschluss ein LTE-Modem anschließen kann (z. b. von Huawei) und dieses dann vom Android System erkannt wird.

    Ich verwende diese Art der Datenkommunikation in meinem (noch) aktuellen Fahrzeug mit Android Oberfläche.

    Hätte den Vorteil, dass man flexibel wäre ohne jetzt eine Verkleidung für einen SIM-Tausch abnehmen zu müssen.

    Bzw. ist es wohl zumindest in Österreich so vorgesehen, dass man nach 2 Jahren für den BYD Datentarif was zahlen müsste.


    Dauernd WLAN einschalten ist für mich keine Lösung.

  • Die SIM Karte befindet sich in dem Fach unter der Mittelarmlehne unter der Gummimatte am Fachboden.

    Hab im Internet gelesen, dass angeblich bei Verwendung einer anderen SIM-Karte OTA nicht mehr funktioniert. Wäre aber zu verschmerzen, wenn es weiterhin über WLAN funktioniert. Der kritischere Punkt ist aber, dass ebenso die Kommunikation zur BYD App am Smartphone dann nicht mehr funktioniert, was ich als No-Go betrachte.

    Ob diese Aussagen richtig sind, kann ich mangels Fahrzeug nicht überprüfen.

  • Bei mir ist sie aktiv - der Händler sagte mir am Tag der Abholung das das mit Sim wohl schnell geht und das er sie erst aktiviert hat.

    Und hat auch direkt funktioniert auf der Rückfahrt.


    Die Registrierung für die App hat allerdings ein paar Tage gedauert.


    Bezüglich OTA Updates wurde mir aber gesagt, dass das Auto das primär über WLAN probiert und erst wenn das längere Zeit fehlschlägt dafür dann die eingebaute SIM genutzt wird.


    Datenvolumen wird mir im Auto nur magere 500 MB angezeigt - hatte irgendwo gelesen, dass sich das Volumen aus 500 MB OTA plus 1000 MB zusammen setzen würde, man also 1500 MB hat.


    Reicht aber so oder so hinten und vorne nicht ... Hab mir jetzt meinen Handy-Tarif geupgradet auf 30 GB.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe kann der Händler die SIM selbst aktivieren? Das ist bei mir auch nach einem Monat nicht der Fall. Die App, so sagte er mir, wird durch einen einzigen Mann der irgendwo im Ausland ( Belgien oder Frankreich?) sitzt aktiviert. Dazu schicken sie ihm wohl eine Datei per Mail. Auch das funktioniert bei mir noch immer nicht 😕

  • Ja als ich meinen abgeholt habe, habe ich gezielt nach SIM und App gefragt, SIM und App hätte er da gerade freigeschalten und das würde wohl auch erst mit Auslieferung funktionieren.


    Das es nur ein zwei Leute im Ausland sind, die die Apps verknüpfen wurde mir auch gesagt... Aber das sollte zu dem Zeitpunkt schon verbessert worden sein (30.12.) Und es hat dann tatsächlich auch nur noch bis 03.01. gedauert, bis ich die App erfolgreich verknüpfen konnte.


    Das so ein Vorgang für den Kunden überhaupt merklich Zeit benötigt, find ich natürlich nicht ganz nachvollziehbar. Das sollte doch auch ohne Personaleingriff nach Eingabe ein paar Daten automatisiert ablaufen können.


    Das es nach Wochen aber immer noch nicht geklappt hat, kann natürlich viele Ursachen haben. Da man hier zunächst nur den Händler als Ansprechpartner hat, würde ich den da auch in der Pflicht sehen.


    Eventuell kann man aber auch über den BYD Support etwas erreichen

    Ansprechpartner | BYD Deutschland
    BYD Europe B.V. Address: ‘s-Gravelandseweg 256, 3125 BK Schiedam, the Netherlands
    www.byd.com