Ich kenne das schnelle Blinken auch. Ist passiert, als jemand mit noch höherem Speed von hinten gekommen ist, aber es war noch nicht so brenzlig, dass es knapp gewesen wÀre.
Ich interpretiere es als "Vorsicht, von hinten kommt was auf Dich zu".
Ich kenne das schnelle Blinken auch. Ist passiert, als jemand mit noch höherem Speed von hinten gekommen ist, aber es war noch nicht so brenzlig, dass es knapp gewesen wÀre.
Ich interpretiere es als "Vorsicht, von hinten kommt was auf Dich zu".
Beim abrupten bremsen hat die auch geblinkt, sodass ich instinktiv auf die Bremse trat.
Das ist eine EU-weite Regelung, was jeder Neuwagen machen muss. Wenn die Verzögerung einen gewissen G-Wert ĂŒbersteigt und die Geschwindigkeit eine gewissen Schwelle unterschreitet, muss das Bremslicht "voll" aufleuchten und zusĂ€tzlich die Warnblinkanlage aktivieren.
Aber hier habe ich gestanden. Mir scheint die ErklĂ€rung von smuflow am einleuchtendsten - ich habe mir nĂ€mlich schon Ăhnliches gedacht.
Fahre auch hin und wieder in der Stadt und im Stop and Go Verkehr und meiner rĂŒhrt sich da nicht
Das scheint wirklich nur in "brenzlichen Situationen" zu kommen. Ich hatte das in den 5 Monaten auch nur 2x. Ich schĂ€tze mal, dass das ausgelöst wird, wenn der Hintermann bei gleicher Fahrweise einen Unfall bauen wĂŒrde - in meinem Fall Heute ist der LKW eben "vor" dem Unfall auf die andere Spur gefahren, welche frei war, weshalb er natĂŒrlich etwas schneller unterwegs war. Weil der Fahrer ja wusste, was er vor hat und die Spur frei war, hat er natĂŒrlich nicht so gebremst, als hĂ€tte er hinter mir zum stehen kommen wollen.
Jetzt hatte ich auch mal die Möglichkeit in die Anleitung zu schauen. Es handelt sich hierbei um die "Heckaufprall-Warnung (RCW)":
ZitatAlles anzeigenHeckaufprall-Warnung (RCW)*
Wenn die Eck-Millimeterwellenradar
hinten bei Geschwindigkeiten zwischen 5
und 146 km/h die Gefahr einer Kollision
mit einem Fahrzeug erkennen, das sich
auf der aktuellen Fahrspur zu schnell von
hinten nÀhert, schaltet sich die
Warnblinkanlage ein, um den Fahrer
dieses Fahrzeugs vor einem möglichen
ZusammenstoĂ zu warnen.
Also: Frage beantwortet - so, wie schon gedacht.
Möglich ist das alles, gemacht hats meiner noch nie. Aber was nicht ist kann ja noch werden
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âŠ..man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen! âïžđ€šđ
Deshalb schrieb ich ja das er normal gebremst hat. Die Regelung kenne ich auch, sogar schon von meinem alten KA. Ich habe echt schlecht ausgedrĂŒckt. Das war definitv eine Warnung an mich dass ich zu schnell auffahre. Ist auch egal, ich fand es gut und freue mich wenn der Seal das auch kann.
âŠ..man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen! âïžđ€šđ
Irgendwann ist immer das erste MalâŠ..
Ich möchte nicht, dass mein Seal kaltverformt wird đ
Heckaufprallwarnung, wieder was gelernt. Kannte bisher nur, den Warnblinker bei abrupter Bremsung.
Einige Modelle von BYD sind mit einer Heckaufprallwarnung ausgestattet. Dieses System, das als Teil des Toter-Winkel-Assistenzsystems (BSA) fungiert, wird als Rear Collision Warning (RCW) bezeichnet.
Es verwendet Radarsensoren an den hinteren StoĂfĂ€ngern, um den Bereich hinter dem Fahrzeug zu ĂŒberwachen und den Fahrer vor möglichen Gefahren zu warnen.
Quelle: Bedienungsanleitung z.b. Seal U Seite 185
Heckaufprall-Warnung (RCW) â Wenn die Eck-Millimeterwellenradar hinten bei Geschwindigkeiten zwischen 5 und 146 km/h die Gefahr einer Kollision mit einem Fahrzeug erkennen,
das sich auf der aktuellen Fahrspur zu schnell von hinten nÀhert, schaltet sich die Warnblinkanlage ein, um den Fahrer dieses Fahrzeugs vor einem möglichen Zusammenstoà zu warnen.
Vor einigen Wochen hatte ich das auch.
Ich bin in ein Tunnel gefahren und hinter mir war ein gröĂeres Fahrzeug das sich nĂ€herte.
Dieses schnelle Blinken hat mich anfangs auch irritiert, da ich sowas noch nie hatte.
Ich hab das dann als "Achtung" an den Hintermann Interpretiert.
Bin schon gespannt, was sich noch so entdecken lÀsst.