Anfällig für Steinschlag !?

• Ich hatte im Jänner einen Steinschlag am Seitenfenster (Fahrertüre) durch ein entgegenkommendes Auto. Das es so etwas überhaupt gibt, habe ich in meiner (mehrere Jahrzehnte langen) "Auto-Laufbahn" noch nicht gehört ... !?

Jedenfalls ist der Einschlag tagsüber zu einem 2cm-Riss geworden und der war schlussendlich beim gestrigen Scheibentausch schon 25cm lang ...

Aber jetzt kommts: Beim Einparken bei der Service-Werkstätte entdecke ich einen neuen Steinschlag (+3cm Riss) auf der Windschutzscheibe ???

QUÄL !!!
    2x Selbstbehalt !?

X(

LG Michael

PS: Hat jemand Erfahrung mit Carglass Windschutzscheiben-Tausch ?

Excellence, Atlantis Grey, Polsterung schwarz / bestellt: 15.2.2024 / geliefert: 14.8.2024 (Wien/Ebenthal-NÖ)

• Ich kann nur sagen, dass die Frontscheibe erheblich weniger anfällig ist, als ein 2021er BMW 3er. Ja gut, der konnte 250+ rennen und vielleicht fahre ich mit dem Seal auch etwas defensiver. Aber die Scheibe vom 3er war nach ca. 3-4 Monaten komplett gesandstrahlt und in den 3 Jahren gab es 1x eine neue Scheibe - weil Riss - und auch die neue Scheibe war sofort wieder übersäht mit Mikro-Steinschlägen.

Der Seal sieht nach 5 Monaten erheblich besser aus - ich würde sagen, nahezu wie neu. Eine erhöhte Steinschlaganfälligkeit kann ich somit zumindest aus meiner Erfahrung nicht berichten.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Carglass hat 2017 beim 1 Woche alten Octavia die Scheibe getauscht. Alles Bestens.

Ich lass von denen die Finger... unfreundlich und viel zu teuer... spreche hier aber nur über meine Erfahrung in AUT.
    Hatten mir 950€ angeboten für den Tausch der Scheibe beim 5008er Peugeot, konnte meine Frau gerade noch zurückpfeifen. Der Peugeot Händler selbst hat mir die Scheibe dann um 600€ getauscht.

• Habe vor ziemlich genau 1 Jahr eine winzige Steinschlag gehabt wo nur Oberfläche beschädigt wurde und CarGlass mit wieder weggeschickt hatte. Vorne auf höhe von BYD Logo ist bisschen lack weg, auf Sichthöhe und glaub beim Kamera. Beim alte Audi nach 10 Jahre nichts passiert , bisschen ärgerlich beim Auto was keine Monat dann das erstemal passiert..

Seitdem ist nix passiert, kriege ab und zu mal Steinchen ab, finde aber keine sichtbare Schaden am Lack oder Scheibe obwohl ich täglich gleiche Strecke fahre.