Seal U Verbrauch extrem hoch

  • Ich durfte den Seal U (Comfort, also 71,8 kWh) heute mal wieder an seine Akkugrenze bringen und bin nach einem Ausflug zum Tierpark Buchenberg (Hin und Retour 225 km) mit 6% Akku wieder daheim angekommen.

    Aufteilung der Strecke würde ich sagen:

    70% AB

    25% Landstraße

    5% Stadt


    Bei der Hinfahrt bisschen zügiger gefahren ca. 130 auf der AB. Bei der Rückfahrt müsste ich schon mehr mit dem Akku Haushalten und bin nur mehr Max. 120 gefahren.


    Beim Wegfahren sagte mir das Navi, es wird sich ohne Laden ned ausgehen...hab ich aber dann doch knapp geschafft.


    Mit ist aufgefallen, um beim Thema zu bleiben, dass ich trotzdem bei der Rückfahrt mehr Akku benötigt habe. Heute gab es eher Wind aus dem Osten, also beim zurück fahren mehr Wind. Also trotz geringerer Geschwindigkeit und Eco-Fahrweise doch mehr Verbrauch bei der Rückfahrt. Der Wind macht schon Einiges aus.

    Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

    Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

  • der weitaus überwiegende hauptwiderstand ist der luftwiderstand. dieser ist vom quadrat der geschwindigkeit und linear von der dichte der luft abhängig.

    man muss in meter/sekunde rechnen (km/h durch 3,6).


    130 zu 105 km/h = 36.1^2 / 29,6^2 = 1,48, macht also 48% mehr verbrauch!! Gegenwind zählt leider mit seiner windstärke zur Geschwindigkeit einfach dazu.


    0 grad lufttemperatur statt 25 grad im frühsommer macht nochmal 10% mehr luftdichte = 10% mehr verbrauch.


    so werden aus deinen 18 kWh pro 100 km mal lockere 29, schuld ist einfach die physik.

  • Diese Reichweitenunterschiede kenne ich zur genüge...

    Gleiche Temperaturen

    Gleiche Strecke

    Gleiche ca Geschwindigkeit (120 kmh)

    Am einen Tag einen Verbrauch von 32.5

    Am nächsten Tag 22.4

    🤷‍♀️

    Denk aber, das liegt an meinem Wunderauto :/ (das jetzt grad für den 2. Reperaturversuch in der Werkstatt ist :rolleyes: ich weiß noch nicht, ob ich Genesung oder Wandlung erhoffen soll)

  • Ich hatte auch schon so meine aufs und abs was den Verbrauch anbelangt.
    Aktuell kann ich von mir folgende Werte mitgeben.
    Rückfahrt vom Skiurlaub retour mit Dachbox am Seal U.

    Vom Skigebiet Hochkönig bis Ladepark Eugendorf sinds knapp 90km meist Überland auf Landstrasse und nur kurz Autobahn. Weggefahren bei minus Temperaturen habe ich für die Strecke knapp 18% Akku verbraucht. Find ich jetzt in anbetracht der temps und der Dachbox ned viel. Angezeigt hat er mir im MIttel 16,8kw Verbrauch für dieses Teilstück.
    Für die restlichen 165km nach Amstetten hab ich dann 50% des Akkus verschossen. Nachdem mir der Verbrauch gegen Ende relativ egal war, weil ich gesehen habe es geht sich eh locker aus, bin ich ab Linz die restlichen 60km mit 130kmh gefahren. Aber auch der Verbrauch schreckt mich nicht, vor allem wenn man die Dachbox miteinbezieht.

    Für die nächste Fahrt dahin weiß ich zumindest, das geht sich mit einer Ladung aus, da brauchts kein Zwischenladen in Eugendorf. Auch wenn meine Frau das bestimmt anders sieht :D