Seal U Verbrauch extrem hoch

• Hallo liebe Community. Ich hatte die letzten beiden Tage eine Dienstreise. Es ging vom Nordburgenland nach Gröbming. Die Strecke betrug etwas mehr als 300 Km.

Dachte mir, dass muss sich ausgehen und hatte geplant nach Ankunft Vorort zu laden.

Nach ca. 150 Km war der Akku plötzlich auf 55% unten. Musste dann auf einer Raststation nachladen um überhaupt ans Ziel zu kommen. Ich war extrem sauer und hab schon meinen Besuch beim Händler gedanklich geplant.

Hab dann in Gröbming das Auto voll geladen und habe mir für die Rückfahrt Gedanken gemacht und die Einstellungen kontrolliert.

Für die Rückfahrt gestern habe ich die Heizung von 25 C auf 22 C zurückgedreht sonst wäre mir nichts aufgefallen, außer dass ich bei der Hinfahrt fast ausschließlich mit Tempomat und Spurhalteassistent gefahren bin.

Somit habe ich für die Rückfahrt den Tempomat den Spurhalteassistent weggelassen und siehe da ich kam ohne Zwischenstopp mit 28% zu Hause an und wäre somit auf über 400 KM Reichweite gekommen.

Hat das schon jemand beobachtet ob bei Fahrten mit Tempomat und Spurhalteassistent der Verbrauch extrem ansteigt? Ansonsten würde mir nichts einfallen, die Heizung von 25 auf 22 C runterdrehen kann nicht so einen exorbitanten Unterschied ausmachen.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Wie alt bzw. wieviel Km hat der Seal U drauf?

Wann zum letzten mal von 10% auf 100%?

Frage deshalb, weil das BMS bei einem neuerem Fahrzeug einfach Zeit braucht um die Korrekte Energiemenge richtig zu deuten und die % Angaben genau darzustellen. Kann aber auch was anderes sein, wie z.b. das sich irgendwo die Software verschluckt hat.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wie alt bzw. wieviel Km hat der Seal U drauf?

Wann zum letzten mal von 10% auf 100%?

Frage deshalb, weil das BMS bei einem neuerem Fahrzeug einfach Zeit braucht um die Korrekte Energiemenge richtig zu deuten und die % Angaben genau darzustellen. Kann aber auch was anderes sein, wie z.b. das sich irgendwo die Software verschluckt hat.....

Hab gestern die 1000 Km drauf gefahren. Meinst du, dass nur die Anzeige falsch war und ich eh noch weiter gekommen wäre?

• Die Heizung ein paar Grad zurückzudrehen macht schon einen relevanten Unterschied. Bei Abfahrt wenn der Wagen noch relativ kalt ist, ist der Verbrauch immer um einiges höher, da der Wagen aufgeheizt werden muss.

Wenn dies erfolgt ist dann benötigt deine Fahrzeug nur mehr eine Erhaltung was die Heizung...angeht und der Verbrauch fällt wieder. Dies spiegelt sich natürlich in deinem Verbrauch wieder.

Mit einem Seal U (schlechterer CW Wert als beim Seal), sind im Winter kaum mehr als 300km drin. Hier über 400km zu erwarten ist schlicht und ergreifend zu hoch. Da wird dir kein Händler weiterhelfen können da dies normal ist.

Man schafft im Sommer vielleicht die 400km Grenze, je nach Fahrstil aber im Winter ist das mMn einfach unrealistisch.

Da der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite immer wieder berechnet wird, ist es nicht verwunderlich das die SOC% Anzeige auch mal etwas mehr nach unten korrigiert wird wenn sich der Verbrauch erhöht oder über einen längeren Zeitraum nicht senkt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Naja, gestern bei der Rückfahrt hätte ich die 400er Marke locker überschritten. Also hallte ich deine Angabe von "kaum mehr als 300 Km" nicht für korrekt. Wir sprechen hier quasi von einem Reichweiten Unterschied von ca. 150 Km innerhalb von 2 Tagen. An beiden Tagen hatte es ähnliche Temperaturen. Das ist mir komisch vorgekommen und wie gesagt der Unterschied bei der Heizung macht sicher was aus, aber keine 150 Km.

• Ich wollte damit auch nur sagen das ich nicht glaube das du mit dem Seal U bei den Temp. locker über 400km kommst. Schon gar nicht wenn du Autobahn fährst.

Das werden dir aber sicher anderen Seal U Fahrer bestätigen können. Außer ich würde hier so falsch liegen, was ich aber Anhand der Aussagen hier im Forum nicht glaube.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Beim Seal auf 100% geladen

Grade 120 KM gefahren. 20 Stadt,20 Land und 80 KM Autobahn

Restreichweite 437 KM mit SoC 76%

Was deine Lade- und Kilometerleistung angeht, glaube ich schön langsam wirklich, daß BMS/Akku bei der eine Sonderanfertigung ist 👌⚡️

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025