Hallo liebe Community. Ich hatte die letzten beiden Tage eine Dienstreise. Es ging vom Nordburgenland nach Gröbming. Die Strecke betrug etwas mehr als 300 Km.
Dachte mir, dass muss sich ausgehen und hatte geplant nach Ankunft Vorort zu laden.
Nach ca. 150 Km war der Akku plötzlich auf 55% unten. Musste dann auf einer Raststation nachladen um überhaupt ans Ziel zu kommen. Ich war extrem sauer und hab schon meinen Besuch beim Händler gedanklich geplant.
Hab dann in Gröbming das Auto voll geladen und habe mir für die Rückfahrt Gedanken gemacht und die Einstellungen kontrolliert.
Für die Rückfahrt gestern habe ich die Heizung von 25 C auf 22 C zurückgedreht sonst wäre mir nichts aufgefallen, außer dass ich bei der Hinfahrt fast ausschließlich mit Tempomat und Spurhalteassistent gefahren bin.
Somit habe ich für die Rückfahrt den Tempomat den Spurhalteassistent weggelassen und siehe da ich kam ohne Zwischenstopp mit 28% zu Hause an und wäre somit auf über 400 KM Reichweite gekommen.
Hat das schon jemand beobachtet ob bei Fahrten mit Tempomat und Spurhalteassistent der Verbrauch extrem ansteigt? Ansonsten würde mir nichts einfallen, die Heizung von 25 auf 22 C runterdrehen kann nicht so einen exorbitanten Unterschied ausmachen.