Dashcam selber nachrüsten

• Okay...nur weil ich ein neugieriger Mensch bin. Wo liegt rechtlich der Unterschied zwischen 2 und 5 Minuten und was sind generell deine rechtlichen bedenken?

Ich denke dass volle 2 Minuten das Garagentor von Innen über die Dashcam zu sehen ausreicht.

Mehr ist wahrscheinlich rechtlich bedenklich - Entmündigung droht 😟

Tolle Beschreibung der Installation übrigens 👍

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

• Meiner Meinung nach ist die Dashcam rechtlich noch eine Grauzone, da nicht ausjudiziert.

Der ÖAMTC hat zwar eine gute Rechtsabteilung, aber ist halt ned die Justiz und gibt auch nur Ratschläge.

Ich zitiere aus einer anderen Quelle aus dem Netz:

"In einer neueren Entscheidung zum Thema erachtete die Datenschutzbehörde eine anlassbezogene Speicherung für bis zu 5 Minuten für zulässig (Bescheid vom 10. November 2022, GZ 2022-0.609.733)."

Möchte da jetzt sowieso keine Grundsatzdiskussion starten, mich hat's nur interessiert, wie das andere sehen.

Da es sich wahrscheinlich jedes Mal um Einzelfallentscheidungen handelt, werde ich es drauf ankommen lassen.

Lieber nicht auf einem Schaden sitzen bleiben und eine Strafe nach der DSGVO in Kauf nehmen, als umgekehrt.

Es gibt übrigens Fälle, in denen der VwGH private Aufnehmen von Dashcams im Verfahren zugelassen haben.

Danke auf jeden Fall für die Infos.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Google is KING !!!!

In anderen Ländern gibt es andere Regeln, deswegen fahre ich mit den 2 Minuten gut.

Wie heißt es so schön !! Jeder soll machen was er für richtig hält.

P.S: Bitte die Erkenntnis genau lesen, da gibt es noch zusätzliche Parameter"-->anlassbezogene Speicherung für bis zu 5 Minuten"

BYD Seal U DMI Design / Time Grey / Dez 2024

Einmal editiert, zuletzt von RamCharger ()

• Ja, seh ich genauso. 👍

Hab auch die 2 Minuten eingestellt, aber ich verstehe ned ganz den Unterschied.

Hab ja dann trotzdem 10 Minuten Aufnahme auf der Speicherkarte nur halt anders aufgeteilt:

5x 2min oder 2x 5min :/

Naja, sei es wie es sei.

Um wieder Retour zum Thema zu kommen:

Freu mich, dass der Einbau so gut funktioniert hat. Danke an die super Beschreibung, die war extrem hilfreich. Am längsten hab ich dafür gebraucht, das Kabel am Steuergerät einzustecken, weil da kommst einfach ned gescheit dazu. Hab den ganzen Einbau in 1 1/2 Stunden geschafft. und denke, dass es für jeden machbar ist. :thumbup:

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Ich muss da RamCharger recht geben, ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher das die Dauer der Aufzeichnung unter 5 min. liegen muss.

Dann gibt es einen weiteren Punkt der hier noch nicht erwähnt wurde. Und zwar würde "rein rechtlich" die BYD Dashcam so oder so rausfallen, da die Auflösung viel zu hoch ist.

Denn diese muss relativ gering sein um eine Dashcam in Österreich überhaupt betreiben zu dürfen. Hab die max. Auflösung nicht mehr im Kopf aber das lässt sich bei Interesse sicher auch ergoogeln.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Rein rechtlich dürfte man in Deutschland die Aufnahmen auch nur 72 Stunden behalten. Ist eben doof, wenn am Freitag Abend dein Laden leer geräumt wird und man es erst an Montag mitbekommt. Manchmal kommt es mir vor, dass in unserer Gesellschaft Täter mehr Rechte haben als Opfer.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Rein rechtlich dürfte man in Deutschland die Aufnahmen auch nur 72 Stunden behalten. Ist eben doof, wenn am Freitag Abend dein Laden leer geräumt wird und man es erst an Montag mitbekommt. Manchmal kommt es mir vor, dass in unserer Gesellschaft Täter mehr Rechte haben als Opfer.

Traurig aber leider in gewissen Situationen nicht von der Hand zu weisen :thumbdown:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black