Neues beim Navi mit Android

• Also dass man beim byd Navi in den Präferenzen nur ladenetze auswählen kann, wenn auch ein Standort in der Nähe ist gerade, ist schon ein schwerer design Fehler wie ich grad festgestellt habe.

Das ganze wirkt nämlich auch in die andere Richtung. Man kann auch keinen Anbieter abwählen, der nicht in der Nähe ist.

Hab grad eine längere Strecke planen lassen, plant er mir Aral Pulse ein. Möchte ich nicht. Also gehe ich in die Einstellungen um es abzuwählen. Geht nicht, dort existiert es in der Liste nicht. Weil eben keine in der Nähe.

Kann an mir liegen, aber ich hab somit keine Möglichkeit gefunden, die ungewollte Ladestation aus der Planung raus zu bekommen.

Also das ist schon ein ordentlicher Quatsch... Muss man wohl einmal quer durchs ganze Land fahren, damit man hier seine Einstellungen entsprechend hin bekommt.

• Das ist richtig. Hoffen wir mal das ein Update kommt. Kann mir vorstellen das BYD das macht um den Neztwerktraffic zu optimieren und die Anfrage schneller zu verarbeiten und die Umgebung zu entlasten.

Würde hier nicht von einem Fehler sprechen sondern eher von einer klaren Absicht, derzeit. Wenn man bedenkt das Chinesen eher nicht durch das halbe Land reisen und nicht so einfach umziehen können ergibt das durchaus Sinn.
    Da kommt wieder die unterschiedliche Nutzung des Fahrzeuges zwischen Chinesen und Europäern zum Vorschein.

Allerdings wird da derzeit schwer in die Serverumbebung investiert da immer mehr Kunden in Europa dazu kommen. Warten wir mal ab wann das verändert wird.

• Würde hier nicht von einem Fehler sprechen

Ich bin defacto nicht in der Lage, eine Langstrecke mit meinen Anbietern zu planen. Es geht schlicht nicht, weil ich jene die nicht zu meiner Ladekarte passen, nicht entfernen kann. Damit ist es nutzlos und ich muss es wieder mit ABRP machen.

Das würde ich also schon einen Fehler nennen.

Wenn man bedenkt das Chinesen eher nicht durch das halbe Land reisen

Bin nicht sicher ob man das so sehen kann. Zumindest laut chatgpt ist die durchschnittliche Jahres Kilometer Leistung von PKWs in China jener in zb Deutschland jetzt nicht soo weit auseinander (12 bis 14k im Jahr).

Soweit ich auch weiß wurde unser Navi inklusive der Ladeplanung eigens für Europa so gebaut. In China läuft das alles vermutlich sowieso komplett anders.

• Die letzten 10 Jahre habe ich immer nur Mietwagen und Car Sharing genutzt und es gab kein Navi von keinem Hersteller welches sinnvoll nutzbar war. E- Auto haben nur noch dazu die Ladeplanung und selbst die ist fuer Langstrecken und Urlaube nur mit darauf spezialisierten Apps zu erledigen.

Ich glaub wir Fahrenden muessen unser Denken auch auf das naechste Level heben und uns von den Gewohnheiten der letzten Jahrzehnte verabschieden. Das Navi zeigt mir nur noch den Weg und vllt Ereignisse (Stau, Unfaelle) waehrend der Fahrt.

• Ich bin nicht sicher worauf du hinaus willst und mir geht das in dem Fall auch viel zu weit von den Fakten weg.

Die Ladeplanung kennt dankenswerterweise eine ganze Menge ladenetze, ich kann die für mich relevanten aber nicht oder nur mit viel Glück festlegen. Für mich sieht es so aus als hätten sie für die Auswahl der ladenetze den selben Code verwendet wie für die Suche einer Ladestation in der Nähe. Daher kann ich Anbieter die nicht in der Nähe sind nicht an/abwählen. Das ist ein Bug, fertig.

• Danke, das muss ich mir noch anschauen, den einzelnen ladepunkt aus der Planung zu kicken und versuchen einen anderen rein zu machen..

Ist halt eine ziemliche Aufgabe wenn man vier ladestops hat und quasi kein einziger zu den eigenen Präferenzen passt 😂

• Danke, das muss ich mir noch anschauen, den einzelnen ladepunkt aus der Planung zu kicken und versuchen einen anderen rein zu machen..

Ist halt eine ziemliche Aufgabe wenn man vier ladestops hat und quasi kein einziger zu den eigenen Präferenzen passt 😂

Da muss aber ein Fehler vorliegen in diesem Fall.
    Bei mir sind Ionity und Aral Pulse drin und er macht das ohne Probleme von NRW (D) nach Szeged in Ungarn.

Ich musste nichts händisch ändern.
    Andere schreiben das auch da das Thema schon länger diskutiert wird in dem Forum.

• Wie gesagt, du kannst das ab/anwählen was geografisch grad einigermaßen in der Nähe ist. Haben auch andere hier schon bestätigt.

Bei mir ist weit und breit keine Aral, daher kommt sie schlicht nicht vor bei Einstellungen - > ladenetze.

Sobald ich in der Nähe von einer Aral bin, kann ich sie auch tatsächlich in den Einstellungen bearbeiten.