Freisprechanlage Telefonate Seal

• Das haben vielleicht auch wieder nicht alle - die Gespräche sind wirklich schlimm und der Gegenüber hört sich mit leichter Verzögerung doppelt. Am Anfang ist alles normal, dann kommt der Effekt. Meine Frau dreht da durch und legt auf. Das Gespräch danach kann oftmals normal sein und wenn es doch wieder hallt, sprechen wir halt nicht mehr.

Und es spielt keine Rolle, ob das Telefon per BT, oder AppleCP angeschlossen war.

Bei mir ist die CarLinkBox, die ja selbst auch telefonieren kann, die Lösung. Was ich logisch nicht verstehe, denn technisch gesehen hängt die ja auch nur per ApplePlay am BYD. Aber hey. die hängt ja am Kabel und vielleicht ist es das Kabel, das den Unterschied macht Michael Mattersberger ? Ich kann das erst nächste Woche probieren, mein normales Telefon an die Strippe zu hängen (Grippe :( )

Gute Besserung :!:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wie Osealomio schon sagt, dies liegt an der Hall-Unterdrückung die am Handy stattfindet und nichts mit dem Seal...zu tun hat.

Es gibt Freisprecheinrichtungen die das nochmals als Zusatzfunktion integriert haben

Sprich das Smartphone muss dies nicht alleine machen sondern die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs übernimmt einen Tail von der Hall-Unterdrückung zusätzlich.

Ich habe ein iPhone 15 (Firmenhandy) und ein iPhone 16Pro (Privathandy) und beide funktionieren ohne jeglichen Hall/Echo.

Das Smartphone macht also schon sehr viel aus wie man sieht - iPhone uns Pixel scheinen hier gar nicht betroffen zu sein,

Lg aus OÖ

• Yep, echo Unterdrückung ist manchmal auch nochmal Software seitig implementiert. Drum kann hier zum Beispiel ein test über WhatsApp Telefonie andere Ergebnisse bringen als über klassische Telefonie.

Manchmal kommt es auch vor, dass die echo Unterdrückung schlicht aufgrund der Lautstärke überfordert ist. Kenn ich zb auch von Headsets. Hier kann dann schon Erleichterung verschaffen, wenn man das Gespräch im Auto so leise wie möglich stellt.

• Verwendest du für dein iPhone eine physische SIM oder eine eSIM? Mein Arbeitskollege ist nun wieder von der eSIM zur physischen SIM zurückgewechselt wegen exakt dieser Echo/Hall Problem und mit der SIM Karte sind diese Probleme nun auch wieder verschwunden .

Edit: Er verwendet ebenfalls eine iPhone 16Pro

Lg aus OÖ

• Ist eine SIM - aber ich habe den Echo-Effekt ohnehin über die Linkbox ausgetrickst. Nur wenn ich hin- und wieder mal das Firmenhandy anschließe (15 ohne Pro) ist es auch wieder da. Ich ziehe dafür das Kabel der Box und damit sucht der BYD wieder per Funk nach Carplay-Kandidaten. Mein zwischenzeitlich eingeschaltetes Firmenhandy wird verbunden und ich kann mit Echo telefonieren :) Teams-Verbindungen übrigens laufen gut. Was immer es ist, es ist mir egal mittlerweile, aber der Thread-Öffner hat wohl für sich noch keine Lösung gefunden.

• Verwendest du für dein iPhone eine physische SIM oder eine eSIM? Mein Arbeitskollege ist nun wieder von der eSIM zur physischen SIM zurückgewechselt wegen exakt dieser Echo/Hall Problem und mit der SIM Karte sind diese Probleme nun auch wieder verschwunden .

Edit: Er verwendet ebenfalls eine iPhone 16Pro

iPhone 15 pro. Naja der gegenüber hört sich nach ein paar Minuten doppelt. Ich habe eSIM und normale. Bei beiden das selbe. Beim Samsung des Kollegen auch das selbe.

• Hört er dich doppelt oder hört er dich selbst?

Da es sich beim Freisprechen nicht vermeiden lässt, dass das Mikro den Lautsprecher hört, ist hier eine echo Unterdrückung aktiv. Diese scheint bei dir den Dienst zu quittieren.

Wenn ich nicht irre, läuft diese Telefon seitig. Hier wäre daher ein gegentesten mit einem anderen Telefon interessant. Falls das nicht möglich ist, kann hier auch schon ein test, ob zum Beispiel das Verhalten bei einem Telefonat über ein anderes Medium (WhatsApp zum Beispiel) ein anderes Ergebnis bringt.

Ist ja bei jeden so. Nur hier ist es so trastisch das dieses Echo - doppelt hören - so keiner kennt. Ist ja nicht mein erstes Auto und andere kennen das so auch nicht.