Ernüchterung DC Laden

• Tagchen Zusammen,

hatte gestern meine erste Session bei einer Tesla Ladestation in Wörth an der Isar.

Vorweg, ich hasse den Typen und ich hasse Tesla, aber es ist die einzige Station die Kartenzahlung erlaubte.

Die Ladestation bei der Aral Tankstelle tut das leider nicht.

Bei +6 °C und ca. 10 Minuten Autofahrt habe ich den Seal U so parken müssen, dass ich 2 Ladestationen blockiere (Ladekabel extrem kurz und auf linksseitige Betankung ausgelegt).

Angefangen hat er bei ca. 7 kW (!), da hatte ich aber noch die Heizung an, weil ich natürlich während des Ladens im Auto sitzen bleiben möchte.

Also nachdem es nicht viel mehr geworden ist, habe ich die Kiste ausgeschalten und er ist dann so nach ca. 5 Minuten auf ca, 80kW hochgegangen.

Geladen habe ich von ca. 50% weg.

Ich mag das Auto, aber für Langstrecken ist es definitiv nicht geeignet. Das können fast alle anderen besser.

Für mich aber trotzdem OK, da ich ausschließlich zu Hause via 11kW lade.

lg

• Hochgegangen wäre er sehr wahrscheinlich auch ohne, dass du die Heizung abgeschaltet hättest. Das Schnellladen bei kalten Temperaturen ist ein echtes Problem, auf das sicherlich Niemand vorbereitet war. Die BYDs sind bis jetzt allesamt keine ausgesprochen schnellen Lader, aber das habe ich einkalkuliert. Aber manche Zahlen hier sind absolut unterirdisch und nicht zu akzeptieren, so sie denn der Wahrheit entsprechen (bei den meisten bin ich mir sehr sicher, dass sie stimmen!) Mein Seal U lädt ähnlich wie deiner. Hatte da bis jetzt noch keine größeren Probleme, aber wer ausschließlich aufs DC-Laden angewiesen ist hat definitiv ein nicht einkalkulierbares Problem.

Edith sagt, dass wir noch nie bei Tesla geladen haben. Und es auch in Zukunft möglichst vermeiden wollen! Deshalb kann ich es technisch nicht einschätzen, wie es sonst dort läuft. Die Ladeleistung entspricht aber ungefähr meinen Erfahrungen bei EweGo.

Welchen Tarif haben die da, wenn du mit Karte zahlst und nicht über die App? 🙄 Krusty

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• "... ist ein echtes Problem, auf das sicherlich Niemand vorbereitet war."

Auch in China können Entwicklungsabteilungen ihre Lösungen in jedweder Klimazone / Klimakammer testen. Dem Hersteller wird die Ladeleistung unter den Bedingungen XY bekannt sein.

• Y

"... ist ein echtes Problem, auf das sicherlich Niemand vorbereitet war."

Auch in China können Entwicklungsabteilungen ihre Lösungen in jedweder Klimazone / Klimakammer testen. Dem Hersteller wird die Ladeleistung unter den Bedingungen XY bekannt sein.

…..Ja klar! Man muss den Text schon richtig verstehen, den man sich in die Birne prügelt. Alles Gute noch! 🔋✌️😂

• Wie sollte ich ihn denn verstehen? Auf die Käuferschaft bezogen? Oder die Händler?

Mein Freund! Nimm bitte eine entspannte Sitz- oder Liegehaltung ein, optimalerweise mit einem leckeren Heiß- oder Kaltgetränk deiner Wahl. Dann lies bitte den Text noch einmal. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn du dir etwas Mühe gibst, kommste du da von ganz allein drauf! Schönen Tag wünsche ich dir! ✌️☺️

• Mein Freund! Nimm bitte eine entspannte Sitz- oder Liegehaltung ein, optimalerweise mit einem leckeren Heiß- oder Kaltgetränk deiner Wahl. Dann lies bitte den Text noch einmal. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn du dir etwas Mühe gibst, kommste du da von ganz allein drauf! Schönen Tag wünsche ich dir! ✌️☺️

Eine kurze Antwort, auf den Inhalt und nicht auf mich als Person bezogen, wäre unter sich nicht bekannten Personen, auch im WWW wünschenswert.

• Tesla Supercharger in der älteren Generation haben ein kurzes Kabel, weil Teslas den Stecker auf der Fahrerseite haben.

War grundsätzlich damals clever, durch das kurze Kabel hat man sich eine kühlung erspart.

Das Problem wird sich von selbst erledigen, da Tesla nach und nach auf V4 umrüstet, die haben längere Kabel.

Ja und ansonsten beschreibst du im wesentlichen das mit dem sich sehr viele hier herum schlagen.