Brauche Tipps für Seal U Design

  • Ja war bei meinem Seal so

    Du vermischt hier was, die SIM Karte muss als Voraussetzung für die Smartphone App aktiv sein (Die App identifiziert das Fahrzeug über die SIM Karte) - Die SIM Karten Aktivierung macht der Support, richtig - Diese wird über SIM Karten Nummer freigeschalten.

    Die App muss über die zuvor registrierte E-Mail Adresse über den Händler ebenfalls beim Support freigeschalten werden.


    Hatten wir gerade vor ein paar tagen hier bei einem neuen Forumsmitglied der seine Fahrzeug noch gar nicht bekommen hat aber das bereits in der App sehen kann.


    Funktioniert wie folgt:

    App aufs Smartphone aus dem Store (Google oder Apple je nach Handy) herunterladen - In der App eine Account anlegen und die Mailadresse die dafür verwendet wurde an den Händler übermitteln -

    Er muss die Mailadresse an BYD weiterleiten, die verknüpfen das Fahrzeug mit der Mailadresse/Account und dein Fahrzeug taucht im Anschluss (ohne den QR Code) in der App auf!


    EDIT:

    Zusätzlich würde ich den Händler noch um eine eventuell bei ihm verfügbare BYD/Shell Recharge Ladekarte fragen - Falls er keine mehr haben sollte ist das auch kein Beinbruch - Kann im Nachgang auch noch bei Bedarf über die Smartphone App angefordert werden.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    3 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Also bei meinem Seal konnte ich die App nicht nutzen, da die SIM Karte nicht freigeschaltet war.

    Erst nach der Freischaltung erschien auf dem Display im Auto ein QR Code und ich konnte die App nutzen.


    Das war im Januar 2024 , also schon etwas her, vllt hat sich das geändert

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Bzgl SIM Karte würde ich es auch so sehen. Bin mir da aber nicht sicher! BYD Shell Recharge Ladekarte….naja! 😩😅 Hab immer noch keinen Code über die App! 😂

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Also bei meinem Seal konnte ich die App nicht nutzen, da die SIM Karte nicht freigeschaltet war.

    Erst nach der Freischaltung erschien auf dem Display im Auto ein QR Code und ich konnte die App nutzen.


    Das war im Januar 2024 , also schon etwas her, vllt hat sich das geändert

    Durch die nachträglich aktivierte SIM Karte war der QR Code erst im Auto verfügbar, denke ich.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • ... hatte ich mir für meine Übergabe im Oktober ausgedruckt:


    Dokumente

    Genehmigungsnachweis z.B. Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank (ehemals Typenschein)

    Fahrzeug-Genehmigungsdokument inkl. Kennzeichentafeln und die Begutachtungsplakette -> kommt von der Zulassungsstelle (ehemals Zulassungsschein)

    Garantieunterlagen

    Serviceheft in Papierform

    Bedienungsanleitung in Papierform

    Km-Stand bei Übernahme dokumentieren


    Äußere Inspektion

    Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen

    Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)

    Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen

    Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)

    Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage

    Unterboden und Holraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)


    Reifen und Felgen

    Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)

    Überprüfung der Felgen auf Schäden

    Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)


    Innenraum

    Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschäden - Schimmel

    Funktion aller Fensterheber und Spiegel

    Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Dreht sich das Mittelkonsolen Display)

    Funktion der Klimaanlage/Heizung

    Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher?)

    Fußmatten Zweiteilig


    Kofferraum

    Zustand der Kofferraumverkleidung

    Kofferraumwanne und Multimatte (Sonderzubehör)

    Überprüfung des Bordwerkzeugs:

    Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)

    Abschleppöse

    Klemme zum Entfernen von Radmutterabdeckungen


    Zubehör

    Vorhandensein von Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)

    Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)

    NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)

    Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)

    V2L Adapter

    BYD & Shell Recharge Ladekarte

    Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole


    Funktionsprüfung

    SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)

    Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kamera, etc.)

    Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte

    Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges

    DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.

    Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. Sim Karte macht der Support?

    BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.

    Schiebedachtaster ausprobieren, der funktioniert oft nur schlecht und muss dann getauscht werden.


    Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen

  • Da war aber jemand übermotiviert beim Zusammenstellen der benötigen Daten und Fakten ^^

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black