Inspektionen

• Hallo im Handbuch ab Seite 196 und folgende

dort ist alles aufgeschlüsselt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich versteh dieses beklagen der "hohen" Kosten nicht wirklich...

Das Thema ist ja nicht erst mit dem E-Auto gekommen.

Auch bei einem Verbrenner wird ja nicht so viel mehr gemacht als bei einem Elektofahrzeug.

Bis auf den Öl wechsel ist eine Inseptionen nahezu gleich. Es werden sich die Bremsen/Fahrwerk angeschaut, ob es leckargen gibt, Pollenfilter, Klima usw.

Von irgendwas müssen die Werkstätten ja auch leben, da der Öl wechsel alleine bei den liter verkaufspreisen sicherlich eine große Marge hatte.

Wenn die Werkstätten in zukunft von gewünschten ~50€ Inspektion pro E-Auto reienweise zumachen wird sich über die Tatsache aufgeregt das die nächste Werkstatt über 70km weit weg ist.

Mit der E-Mobilitätswende werden auch so schon mehrere Werkstätten verschwinden.

Nur so meine Meinung.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Na ja... Wozu soll ich mehr zahlen, wenn es schlicht nicht notwendig ist?

Beim Verbrenner ist je nach Alter eine ganze Menge zu tun. Das meiste davon ist beim Elektro-Auto einfach nicht notwendig.

Der Hauptteil ist wohl der Ölwechsel, Zündkerzen oder Bremsen. Beides Dinge die bei Elektro einfach komplett oder teilweise wegfallen. Allein das Öl + Filter ist bei den meisten Autos mit 100-150€ der Löwenanteil der Service-Kosten.

Der Rest der Kontrolle ist identisch. Wieso soll ich also für 1/2 der Arbeit das gleiche bezahlen? Nur um die Werkstatt "zu retten"?

Ich meine das ist ein edles Ziel. Aber ich gehe auch nicht zu BYD und sage "Mensch. Eure Qualität hält ja mit deutschen Marken mit. Ich bezahle euch mal lieber auch 10.000-30.000€ extra, was sich die anderen an Marge in die Tasche stecken, weil ich euch retten will."

Die meisten Werkstätten, die ich kenne, kämpfen schon damit überhaupt die ganzen Kunden unter einen Hut zu bekommen. Für den Wechsel der Kupplung bei einem meiner Autos letzten Winter habe ich 1,5 Monate auf meinen Termin gewartet (und das lag nicht an fehlenden Bauteilen).

Ich möchte es ja nur verstehen. Wenn BYD sagt, dass sie extra detailliert und genau prüfen müssen, um die sehr üppige Garantie zu gewährleisten, wäre das ein legitimer Grund. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass in China der Arbeitslohn so gering ist, dass man so eine lange Liste ohne nennenswerte Mehrkosten für den Kunden realisieren kann. Vielleicht ist es nur wenig Erfahrung im Automobilbau und somit übermäßige Vorsicht? Ich möchte es lediglich verstehen und gern wissen, was ich mir da kaufe und was auch langfristig auf mich zukommt.

• Versteh mich nicht falsch aber als Beispiel:

Bei meinem letzten reinen Verbrenner (Opel Insignia) kostete eine Inspektion 500€ und das Öl hatte ich mitgebracht.

~150€ Öl wechsel abgezogen macht immer noch 350€ für alles andere was mein E-Auto auch hat.

Ich glaube nicht dran das die Werkstatt sich die Zündkerzen bei einer Inspektion rauhohlt und anschaut... die werden nach festen Intervallen gewechselt und fertig.

Wir haben alle schon immer mehr bezahlt als die Arbeit/der Aufwand für die Inspektion ob E oder Verbrenner.

nur beim E-Auto wird sich darüber mukiert.

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Dann haste entweder eine gierige Werkstatt oder nicht vergleichen?

Mein letzter Service am Mustang bei Ford kostete:

- 220€ für Öl + Filter + Schraube (9,5 Liter)

- 142€ für Inspektion (auch hier gibts ein Serviceblatt was geprüft wird + Mobilitätsgarantie)

- 147€ TÜV

= 500€

Bei den anderen Autos mache ich den Service selbst, weil diese bereits älter sind.

• Kannst du so Pauschal auch nicht sagen... da es gehörige Unterschiede der Stundenlöhne gibt. Für Ballungsräume z.B. Köln-Düsseldorf sind die Lohne halt höher und die Arbeitsstunde kostet mehr als im "platten Land"

Gierig ist die Werkstatt sicherlich nicht gewesen...

Aber ohne zu wissen was in den Inspektionen gemacht wird ist das alles diskutieren ohne Grundlage.

BYD Seal Excellence