Inspektionen

  • Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Es stehen dort auch alle Punkten jährlichen Inspektion.

    Es scheint, dass es vielen Punkten sind. Es ist interessant, mit welchen Kosten muss man rechnen.

    Die Inspektionen sind jährlich oder 20 000 km. Ehrlich gesagt, habe ich mit zwei Jahren und 30 000 km gerechnet.

  • Der Verkäufer sagte mir man müsse um die ~200€ für die kleine Inspektion und ~400€ für die große Inspektion rechnen... Ob das dem entschpricht was am ende wirklich aufgerufen wird muss man dann sehen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Nicht wenn diese den Service nicht durchführen... Es darf, so die Aussage, jeder den Service durchführen der sich an den Serviceplan hält. Die Garantie bleibt bestehen auch wenn eine kleine Werkstatt den Service nach Herstellervorgaben macht.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich war letztens bei der Probefahrt und habe mich ebenso versucht zu den Wartungskosten zu informieren. Hier wurde mir etwa 300 für die kleine Wartung und 500€ für die große Wartung genannt. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass sie schlicht noch keine Wartung hatten und das ganze selbst noch aufbauen.


    Denn tatsächlich ist das im Elektrobereich wohl der Bugatti was Service angeht. Das ist mit 300/500€ teurer als der Service für meinen 5.0 Mustang bei Ford direkt...

    Selbst VW will für 4 Inspektionen am ID.7 nur 140€. Also für alle 4 Inspektionen zusammen. Tesla hat freiwilligen Service.


    Der letzte Eintrag hier ist ja doch schon etwas her... Hat jemand weitere (evtl. praktische) Erfahrungen?

  • Mir wurden 200/400€ genannt.

    Tesla ist in diesem Zusammenhang ein schlechtes Beispiel -> Siehe Tüv Report Model 3...

    Das was der ID7 in der Anschaffung Teurer ist frisst die möglichen kosten für die Inspektion vom Seal nicht auf.


    Selbst bei 300/500€ bin ich da immer noch fine wenn es so etwas wie Kostenloses Leihfahrzeug oder ähnliches gibt.

    Wird sich aber erst im Nov./Dez. 2024 zeigen ob zu teuer oder ok...


    Für mich sehe ich das allerdings entspannt. 390kw dürfen halt auch im Service etwas teurer sein.

    Was kosten z.B. Nio Et5 im Service? Was ein EQE ...

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

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  • Ich sehe die Kosten sowieso künstlich aufgebläht. Bei einem BEV fallen gar nicht die Verbrenner-typischen "Wartungsarbeiten" an. Hier beschränkt es sich mehr auf Sichtprüfungen und Diagnose.

    Daher denke ich, die Servicebetriebe lassen sich die Herstellerupdates, welche meist eine zeitraubende Angelegenheit sind, vom Kunden einfach nochmal vergolden.


    Hier ein einfaches Beispiel von unserem zweiten E-Auto, ein e-Corsa, mit dem wir bisher sehr zufrieden sind. Erster Service nach einem Jahr und 9500 km:

    Der Händler ruft hier für die jährliche Plichtinspektion 250,- Euro auf. Es wurden laut anhängendem Arbeitsschein ein paar Sichtprüfungen und ein Softwareupdate gemacht, sowie eine Rückrufaktion - ebenfalls Software - durchgeführt. Bei Letzterem wurde großer Wert darauf gelegt, dass dies für den Kunden selbstverständlich kostenlos sei.


    Dann habe ich den Meister mit der Rechnung konfrontiert und gefragt, was daran 250 Euro kosten soll. Ich habe ihm auch erklärt, das beide Softwareupdates nicht zu Lasten des Kunden gehen, das sei aus meiner Sicht Hertsellerangelegenheit. Gerne bezahle ich die erbrachte Leistung, aber einen Nachweis blieb er mir schuldig.

    Nachdem ich etwas in die Enge getrieben habe, gab er zu, dass die Kosten von der Geschäftsleitung so festgelegt seien. Hier wird also pauschal kassiert!


    Diverse Fehler, welche ich bemängelt hatte, verschwanden wie durch Zauberhand erst nach diesem Update.

  • Hat jemand denn diesen Ominösen Wartungsplan von BYD? Ich habe mal gelesen der stünde im Handbuch?

    Ich hatte auch schon Videos gesehen, wo Betriebe einen Seal auf der Bühne hatten. Offenbar hat auch der Unterfahrschutz irgendwie übertrieben viele Schrauben, was allein schon "unnötig" Zeit kostet.


    Und wenn BYD drauf besteht, dass jedes Bauteil der Aufhängung (mehr wird kaum zu kontrollieren sein) prüft, dann macht es mit den Kosten schon Sinn. Aber ob es wirklich notwendig ist, alles so zu prüfen?


    Was mir bisschen Sorge macht ist, dass in dem Video auch genannt wurde, dass der ABS Ring wohl auf dem Antrieb drauf gepresst ist. Langfristig macht mir das die meisten Sorgen. Denn diese Kombination geht beinahe garantiert früher oder später kaputt und erzeugt unnötige Kosten.


    Das Urteil im Video allgemein kann ich zwar nicht teilen. So schlecht wie er oft gesprochen wird, finde ich ihn nicht. Aber der Blick unters Kleid ist ganz praktisch. Auch die Tatsache, dass Fahrwerk-technisch fast nichts einstellbar ist.

    (falls Youtube Videos nicht gewünscht sind, bitte löschen!)

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    Unterfahrschutz-Schrauben bei 41:03

    ABS Problem bei 1:01:09