Werke in Deutschland

• BYD kann jetzt in Deutschland richtig fahrt aufnehmen, wenn Sie die VW Werke nutzen.

Chinesische Autohersteller wollen wohl diese VW-Werke in Deutschland kaufen
    Mehrere chinesische Autohersteller erwägen, deutsche VW-Werke zu kaufen, berichtet Reuters unter Berufung auf Insider. Somit könnten sie Zölle für E-Autos…
    www.businessinsider.de

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• …..war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit! Mal gucken, ob und wer da den Zuschlag bekommt! 😅

https://www.reuters.com/busine…s-source-says-2025-01-16/

https://www.t-online.de/finanz…nd-dresden-betroffen.html

…..ist ja nicht so, dass ich das hier schon vor ein paar Tagen……aber mich liest ja hier niemand mehr‼️😭😂

BTW…..chinesischer Volkswagen Made in Germany wäre für viele Interessenten vielleicht DAS Kaufargument! 😅

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Naja Fachkräfte von VW sind ja da.

Und bei eigenen Werken in Deutschland kommen keine Strafzölle dazu. Clever

Abwarten, wer und ob überhaupt da jemand zuschlägt! Die Personalkosten sind da schon andere als die für BYD in Ungarn zB. Gewerkschaften mögen die Jungs auch nicht im Moment. Dazu kommen mMn nicht unerhebliche Modernisierungskosten, da die Werke ja ausschließlich für Verbrenner ausgelegt sind und VW ja diesbezüglich die Entwicklung schlanker und moderner Profuktionsstrukuren ebenfalls komplett verpennt hat! 🔋⚡🤨

• Völlig egal von wo der Mutterkonzern kommt. Wenn sie hier Arbeitsplätze schaffen oder die Leute übernehmen, TOP 👍

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Völlig egal von wo der Mutterkonzern kommt. Wenn sie hier Arbeitsplätze schaffen oder die Leute übernehmen, TOP 👍

Das ist es ja gerade! Ich bin mir nicht sicher, wie es ablaufen kann/soll, aber der chinesische Mutterkonzern eines ortsansässigen mittelgroßen Unternehmen reagiert absolut allergisch auf Forderungen der Gewerkschaft! Das wäre ja mit der viel größeren IG Metall (?) wieder ganz oben auf deren Agenda! Sehr spannende Situation. MMn kann es nur über den Kaufpreis geregelt werden. 🙄

• Naja, sollten sie wirklich in Deutschland ein Werk kaufen, werden sie die Chinesen nicht einfliegen können, obwohl, ich traue denen alles zu 😂......

Trotzdem müssen sie sich an lokale Gesetze halten. Ich glaube die regeln das mit der Automatisation. Da arbeiten dann statt 3000 nur 300 Menschen. Rest macht die Robotik.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Naja, sollten sie wirklich in Deutschland ein Werk kaufen, werden sie die Chinesen nicht einfliegen können, obwohl, ich traue denen alles zu 😂......

Trotzdem müssen sie sich an lokale Gesetze halten. Ich glaube die regeln das mit der Automatisation. Da arbeiten dann statt 3000 nur 300 Menschen. Rest macht die Robotik.

Kann gut sein! Aber dann muss das Werk auch nicht in D stehen! Dann bauen die schneller ein Werk in Andalusien oder in der italienischen Pampa, als in D ein VW Werk umzurüsten. 😉

Bei einem Zulieferer für Sonnenblenden in Hamburg wurde genau das gemacht. Dort haben fast nur Chinesen gearbeitet.