Die e-Mobilität wird von unserer neuen Regierung wieder verteuert, ich bin schon gespannt, wem sie die hohe Milliardenstrafe für die ziemlich sichere Nichterreichung der CO2 Ziele aufbrummen. Wohl wieder den dummen BEV Fahrern. Aber Österreich ist ein Autoland

Nova soll kommen für E-Autos in AT
-
-
Und es gibt auch bereits einen Online-Rechner für die Motorbezogene Steuer für E-Autos:
Interessant, ist das offiziell schon abgesegnet, als fix? Kenne die Seite nicht.....
Naja, um es hochdeutsch auszusprechen : Irgend eine Kröte wird man wohl fressen müssen. Und 70€ pro Monat, heftig, grad noch erträglich. Werd die Wechselkennzeichen und Versicherung dbzgl anpassen müssen ums etwas abzufangen.....
-
Dauerleistung war ihnen zu wenig, hmmm E-autos sind doch schwer, lassen wir die Deppen fürs Gewicht zahlen.
-
Interessant, ist das offiziell schon abgesegnet, als fix? Kenne die Seite nicht.....
Naja, um es hochdeutsch auszusprechen : Irgend eine Kröte wird man wohl fressen müssen. Und 70€ pro Monat, heftig, grad noch erträglich. Werd die Wechselkennzeichen und Versicherung dbzgl anpassen müssen ums etwas abzufangen.....
Scheinbar wurde heute darüber entschieden
Leider noch kein offizielles Statement dazu gefunden.
Der Antrag wurde gestern oder vorgestern im Parlament eingereicht.
Daher denke ich nicht das sich da noch was änder wird.
Die Formel ist hier in dem ÖAMTC Artikel ausführlich erklärt die hinter dem Github Online Rechner liegt:
Motorbezogene Versicherungssteuer | ÖAMTC
Beim Online Rechner auf "Mehr Anzeigen" klicken sieht man diese ebenfalls.
-
Steht doch schon im ORF.at….
Für E-Auto-Besitzer wird es um einige hundert Euro pro Jahr teurerAuf Besitzer von E-Autos kommen Mehrbelastungen von mehreren hundert Euro im Jahr zu, wobei die Bandbreite aufgrund der unterschiedlichen eingetragenen…help.orf.at…bin zu geknickt um mir das jetzt durchzurechnen. Ich tippe mal auf ca. 500€/Jahr für den Seal U 😒
-
Mit 500 Euro kann ich leben...
-
-
Steht doch schon im ORF.at….
https://help.orf.at/stories/3229222/
…bin zu geknickt um mir das jetzt durchzurechnen. Ich tippe mal auf ca. 500€/Jahr für den Seal U 😒
Das ist der Artikel von "Presse" und "Standard" und vom ÖAMTC. Da gehts noch immer um vorläufig.
Ob das jetzt schon durchs Parlament ist oder nur eingereicht wurde gibts noch nichts.
Aber vermutlich wirds so bleiben.
-
-
Beim Seall U.....
......Edit:
Sorry.. hab Gewicht falsch angegeben...
sind 2147kg und damit paar cent weniger in der Berechnung...36,865 / Monat für den Seal U Design nach meiner eigenen Berechnungen, wurde aber bereits aufgeschlüsselt.
Wunderbare Formel für BEVs, es könnte m
E. auch noch die mögliche AHK - Last mit einbezogen werden (nur so als Tipp fürs Finanzamt).
Für Hybridfahrzeuge wirs auch an einer fairen Formel gebastelt (habe ich hier vor Kurzem geschrieben, wollten manche nicht glauben)
Zitat heutige Kronen Zeitung:
"Höhere Steuer auch für Plug-in-Hybride
Obwohl bislang nicht öffentlich thematisiert, kommt es auch bei Plug-in-Hybriden zu Verschärfungen bei der Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer. So steigt nun auch für viele bestehende Fahrzeuge die Steuerbelastung."
.....und auch für E- Mopeds gibt's schon eine Berechnungsformel.
Der Staat ist unersättlich, als nächstes kommt die E-Bike Meldepflicht dann Besteuerung (nach Gewicht des Betreibenden) sowie Abgaben für selbst erzeugten PV - Strom.