Warum nehmt ihr kein Sondervermögen auf? Sorry... der musste sein!
Weil unsere Politiker rektale Einhöhlungen sind!
Sorry.. musste auch sein
Warum nehmt ihr kein Sondervermögen auf? Sorry... der musste sein!
Weil unsere Politiker rektale Einhöhlungen sind!
Sorry.. musste auch sein
Und es gibt auch bereits einen Online-Rechner für die Motorbezogene Steuer für E-Autos:
Steuerberechnung - Motorbezogene Versicherungssteuer für Elektrofahrzeuge
Und es gibt auch bereits einen Online-Rechner für die Motorbezogene Steuer für E-Autos:
Das werden dann beim AWD rund € 814,- pro Jahr!! Sauber!!🙈
Alles richtig toll wenn du mich fragst - So schnell kann man die E-Mobilität in Österreich umbringen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich unter diesen Umständen in Zukunft noch jemand privat ein E-Auto kauft
Das werden dann beim AWD rund € 814,- pro Jahr!! Sauber!!🙈
….mit welcher Dauerleistung rechnest du da? 🙄
….mit welcher Dauerleistung rechnest du da? 🙄
145kW wie im zulassungsschein steht
Echt heftig! 🫣🤬 Mal gucken, was diesbezüglich bei uns noch passiert…..🤨
Beim Seal U
Screenshot 2025-03-07 120329.png
Prickelnd ist es nicht, aber verschmerzbar. Hätte ich wieder einen Diesel gekauft, würd ich mehr zahlen.
Zumindest ich hab das locker herinnen durch den Betrieb mit eigener PV. Insofern...
Edit:
Sorry.. hab Gewicht falsch angegeben...
sind 2147kg und damit paar cent weniger in der Berechnung...
Alles anzeigenBeim Seal U
Screenshot 2025-03-07 120329.png
Prickelnd ist es nicht, aber verschmerzbar. Hätte ich wieder einen Diesel gekauft, würd ich mehr zahlen.
Zumindest ich hab das locker herinnen durch den Betrieb mit eigener PV. Insofern...
Edit:
Sorry.. hab Gewicht falsch angegeben...
sind 2147kg und damit paar cent weniger in der Berechnung...
Genau, ich habe es ebenfalls berechnet – der 150 PS Diesel ist teurer.
Wenn man die Systemleistung vergleicht, fällt die Rechnung noch besser aus.
Trotzdem ist es aus meiner Sicht der falsche Weg, da E-PKW-Fahrer viel mehr Aufwand betreiben müssen, um kostengünstig zu laden. Zudem ist die Reichweite nicht mit der eines Verbrenners vergleichbar.
Die Abrechnung wird aber erst 2030 gemacht. Sollte Österreich die Klimaziele nicht erreichen, drohen bis zu 4 Milliarden Euro Strafe. Ohne den E-PKW-Sektor wird das kaum zu vermeiden sein.
Firmen profitieren aktuell noch von Vorteilen, aber ich habe mir ein Angebot für einen ID.7 mit einer Laufleistung von 160.000 km über zwei Jahre eingeholt. Laut unserer Leasingfirma würden die Mehrkosten gegenüber einem Passat bei nur 100 Euro liegen. Interessanterweise ist der Passat durch die USt günstiger. Würde man beim ID.7 die Umsatzsteuer dazurechnen, hätte mein Arbeitgeber sogar 500 Euro Mehrkosten.
Wenn man dann noch die Ladekosten berücksichtigt, hat man gegenüber einem Verbrenner kaum einen finanziellen Vorteil.
Mit solchen Maßnahmen wird man kein Umdenken bewirken. In China genießt die Bevölkerung erhebliche Vorteile, weshalb dort viele auf E-Autos umsteigen. Aber wir Europäer – oder besser gesagt unsere Politiker – scheinen hier einen anderen, weniger attraktiven Weg zu gehen.
Alles anzeigenGenau, ich habe es ebenfalls berechnet – der 150 PS Diesel ist teurer.
Wenn man die Systemleistung vergleicht, fällt die Rechnung noch besser aus.
Trotzdem ist es aus meiner Sicht der falsche Weg, da E-PKW-Fahrer viel mehr Aufwand betreiben müssen, um kostengünstig zu laden. Zudem ist die Reichweite nicht mit der eines Verbrenners vergleichbar.
Die Abrechnung wird aber erst 2030 gemacht. Sollte Österreich die Klimaziele nicht erreichen, drohen bis zu 4 Milliarden Euro Strafe. Ohne den E-PKW-Sektor wird das kaum zu vermeiden sein.
Firmen profitieren aktuell noch von Vorteilen, aber ich habe mir ein Angebot für einen ID.7 mit einer Laufleistung von 160.000 km über zwei Jahre eingeholt. Laut unserer Leasingfirma würden die Mehrkosten gegenüber einem Passat bei nur 100 Euro liegen. Interessanterweise ist der Passat durch die USt günstiger. Würde man beim ID.7 die Umsatzsteuer dazurechnen, hätte mein Arbeitgeber sogar 500 Euro Mehrkosten.
Wenn man dann noch die Ladekosten berücksichtigt, hat man gegenüber einem Verbrenner kaum einen finanziellen Vorteil.
Mit solchen Maßnahmen wird man kein Umdenken bewirken. In China genießt die Bevölkerung erhebliche Vorteile, weshalb dort viele auf E-Autos umsteigen. Aber wir Europäer – oder besser gesagt unsere Politiker – scheinen hier einen anderen, weniger attraktiven Weg zu gehen.
Ich bin auch kein Freund dieser Entscheidung, aber der Vergleich mit Ländern wie China, hinkt nicht mehr, der kriecht schon. China würde es sich nie leisten können wenn die Einwohner so leben könnten wie wir. Der Sozialstaat will bezahlt werden ob das von den E-Auto Fahrern zu bezahlen ist, ist zu hinterfragen, aber die Leistungen nehmen wir gerne.