Nova soll kommen für E-Autos in AT

• Kein Steuerzahler in Österreich fördert PHEVs.

....

Wurde auch nicht behauptet.

Für den Ankauf eines neuen BEVs gibt (gab) es in Österreich eine Förderung des Bundes - durch Steuergelder finanziert.

Daher ist meine o.a. Aussage richtig und zulässig.

Der Staat gibt in allen Strukturen (Bund, Lände,....Gemeinden) zu viel Geld aus, daher werden laufend "Schuldige" gesucht welche mehr zahlen könnten.

Deshalb bin ich persönlich davon überzeugt dass PHEVs und BEVs stärker zur Kasse gebeten werden.

Ich glaube auch, dass es zukünftig leider auch zu einer Besteuerung selbst erzeugten PV + Stroms kommen wird.

Natürlich erst, sobald genügend Anlagen in Betrieb sind.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Man könnte in Österreich auch einfach mal das Dieselprivileg abschaffen um eine gewisse Fairness herzustellen.

Was hast DU davon?

Es würde alles im täglichen Bedarf teurer werden. Die Bauern, die Lieferanten… ALLE fahren mit Diesel.

Genau das ist es immer wieder. Anstatt sich am Besten und Günstigsten zu orientieren wird das wenige „Gute“ dem schlechtesten angepasst. Green Deal..🤮🤮🤮🤮

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Man sollte umweltschädliche Dinge ganz einfach nicht mit Steuergeldern subventionieren im Jahr 2025, thats it. Die Preise werden steigen, wenn man so wie du, weiter den Kopf in den Sand steckt und die erneuerbaren, Öffis und E-Mobilität nicht ehestmöglich ausbaut und klimaschädliche Subventionen abdreht. Dann werden wir durch Ernteausfälle ein ganz anderes Preisgefüge bekommen.

Wenn du der Meinung bist, dass der Diesel das beste und günstigste ist, warum fährst du dann keinen gebrauchten Diesel?

• Was hast DU davon?

Es würde alles im täglichen Bedarf teurer werden. Die Bauern, die Lieferanten… ALLE fahren mit Diesel.

Genau das ist es immer wieder. Anstatt sich am Besten und Günstigsten zu orientieren wird das wenige „Gute“ dem schlechtesten angepasst. Green Deal..🤮🤮🤮🤮

Dann sollte man eventuell dieses Geld dafür nehmen, um die Bauern und andere vom Diesel abhängige Industrien und Dienstleister dabei zu unterstützen, den Wechsel zur Elektromobilität leichter vollziehen zu können, anstatt es quasi im Motor zu verbrennen. 😬

Edith merkt an .... insbesondere gibt es ja für die Landwirtschaft in 🇩🇪 sogar den so genannten*Agrardiesel*, der noch weitere Steuervergünstigungen bietet. Eintrag bei Wikipedia für 2024 sagt etwas von unter 1,50/Liter. Diese Art der Förderung wurde allerdings ab 2025 halbiert auf etwas über 6 Cent pro Liter und soll (Merz?) 2026 komplett wegfallen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Man sollte umweltschädliche Dinge ganz einfach nicht mit Steuergeldern subventionieren im Jahr 2025, thats it. Die Preise werden steigen, wenn man so wie du, weiter den Kopf in den Sand steckt und die erneuerbaren, Öffis und E-Mobilität nicht ehestmöglich ausbaut und klimaschädliche Subventionen abdreht. Dann werden wir durch Ernteausfälle ein ganz anderes Preisgefüge bekommen.

Wenn du der Meinung bist, dass der Diesel das beste und günstigste ist, warum fährst du dann keinen gebrauchten Diesel?

Oida Voda……

Weil ich derzeit am günstigsten mit dem Seal fahre. Zu Hause laden mit Awattar, keine Motorbezogene Versicherungssteuer und da es zu meinem Fahrprofil passt.

Deshalb. Hat nichts mit grünem Hütchen zu tun. Deshalb erwärme und klimatisiere ich das Haus mit Erdwärme. Weil es am günstigsten ist. REINER Kostenfaktor.

Ich bin für den Ausbau der Öffis. Nur… wenn man 30 Jahre benötigt um EINE Strecke zu bauen… erkläre DU mir mal wie das funktionieren soll.

Ich bin- soferne es SINN macht- für die E-Mobilität.

Ich bin für erneuerbare Energie - aber großteils GEGEN Windkraft und für Wasserkraftwerke. Auch Kernkraft schließe ich nicht aus!

Den Kopf steckt man nur in den Sand, wenn man durch eine Ideologie verblendet glaubt, alles MUSS dieser Ideologie untergeordnet werden. Komisch.. Muss gerade schmunzeln 🫣🤪Idiologie. Kleines Wortspiel🤐😂😂😂

Grüße aus Oberösterreich

• Dann sollte man eventuell dieses Geld dafür nehmen, um die Bauern und andere vom Diesel abhängige Industrien und Dienstleister dabei zu unterstützen, den Wechsel zur Elektromobilität leichter vollziehen zu können, anstatt es quasi im Motor zu verbrennen. 😬

Entschuldigt bitte… jetzt würde es politisch werden und da bin ich raus. Und das wollen auch nicht die Betreiber dieses Forums.

Neue Schlagwörter der Regierungen… Evaluieren, eventuell, vielleicht, prüfen, nach Maßgabe des Budgets (welches denn bei den Milliardenschulden). Lauter Worthülsen. Und fertig.

Grüße aus Oberösterreich

• Danke du hast dich mit deinem Kommentar selbst entlarft. Bitte informier dich erstmal bevor du so einen quatsch raushaust - nein Telegram und nius sind keine Quellen. Ich bin an diesem Punkt raus, da ich hier keine politische Diskussion führen will.

• Danke du hast dich mit deinem Kommentar selbst entlarft. Bitte informier dich erstmal bevor du so einen quatsch raushaust - nein Telegram und nius sind keine Quellen. Ich bin an diesem Punkt raus, da ich hier keine politische Diskussion führen will.

Sehr geehrter Herzog von Kärnten - das Bundesland das GEGEN Windkraftwerke ist 👍😂😂😂

Bin nicht bei Nius (kenne ich nicht) und Telegramm auch nicht. Habe nur gesunden Hausverstand. Und bitte unterlasse irgendwelche persönliche Kommentare. Wobei hast du mich entlarvt? Zu deiner Info: ich war fast 25 Jahre für die Sozialdemokratie unterwegs als Gewerkschafter und Gemeinderat.

Grüße aus Oberösterreich

• Entschuldigt bitte… jetzt würde es politisch werden und da bin ich raus. Und das wollen auch nicht die Betreiber dieses Forums.

Neue Schlagwörter der Regierungen… Evaluieren, eventuell, vielleicht, prüfen, nach Maßgabe des Budgets (welches denn bei den Milliardenschulden). Lauter Worthülsen. Und fertig.

Ich stimme dir in vielen Punkten durchaus zu. Es gibt viele kostentechnische Punkte, die nicht ausreichend positiv herausgestellt werden.

Allerdings war mein Beitrag in keiner Weise politisch gemeint. Es geht ausschließlich um Vernunft, worauf du ja auch bereits hingewiesen hast. Die Landwirtschaft gehört mMn definitiv ausreichend gefördert. Die werden in den nächsten Jahren an den klimatischen Veränderungen schon mehr als genug zu knabbern haben. Aber man kann Geld immer nur einmal ausgeben bzw bei Steuererleichterungen darauf verzichten (dann fehlt es halt woanders). Warum nicht mit Förderungen in die E-Mobilität mehrere EINHEIMISCHE Fliegen mit einer Klappe schlagen? Du förderst den Kauf, die Entwicklung und die Herstellung (zum Teil einheimisch) von Elektrofahrzeugen (wenn es denn welche gibt), die einheimische Energiegewinnung anstatt ausländischer Ölmultis und so weiter. Und welche Partei den zukunftsweisenden Bums endlich anschiebt, ist mir komplett egal. 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()